/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Pollmanns) Einführungsvortrag zu einem Workshop im Rahmen der Studierenden-Tagung zum Forschenden Lernen am Zentrum für Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg am 12.9.2019. 2018 "Die Institutionalität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Symposion "Schieflagen in der Grundschuldidaktik? Kritische Reflexionen zur Verselbstständigung des Lernens in Theorie und Praxis" mit Prof. Dr. Marion Pollmanns und Prof. Dr. Torsten Eckermann im Rahmen des [...] Grundschulunterricht" gehalten als Beitrag zum Symposion "Didaktisches Handeln im Kontext heterogener Lerngruppen in der Grundschule" mit Prof. Dr. Torsten Eckermann und Prof. Dr. Alexandra Flügel im Rahmen des [...] von Professionalisierungsprozessen mit PD Dr. Frank Ohlhaver auf dem 2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" der IGSP am 06.-08.03.2017 in Bochum. 2017 Kabel, Sascha: "Die Sache des Unterrichts
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
ersität Flensburg Publikationen Geßner, Johanna (i.E./2022). Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen. Ethnographische Explorationen. Claudia Kuttner & Stephan Münte-Goussar (Hrsg.). Praxistheoretische
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsg [...] Springer VS, Wiesbaden, S. 115-130. 2023 »Hier sitzen über 300 Lehrer« Diskursverhärtungen zum Lernen im Beruf (mit Thomas Geier, Marion Peitz, Christiane Ruberg und Marie Zipp-Timer. In: R. Porsch & [...] Akbaba, Yalız/Buchner,Tobias/Heinemann, Alisha/Poktisch, Doris/Thomas, Nadja (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen - Herausforderungen diskriminierungskritischer Hochschuldidaktik. Springer
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis" vom 6. bis 8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. Bach, Andreas/Fischer, Th [...] "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" auf dem Kongress "Lernen in der Praxis. Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/soniya-alkis
(Individualisierendes) Lernen in der Grundschule_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 Arbeitsschwerpunkte Subjektivierungs- und differenztheoretische Perspektiven auf (Individualisierendes) Lernen Qualitative Schul- [...] Rassismus- und diskriminierungskritisches Lehren und Lernen Publikationen Alkis, Soniya/Wolter, Jan (2022): Verletzlichkeiten im Individualisierenden Lernen. Ein normativer Einsatz in die Lehrer*innenbildung [...] aft Theorien der Inklusion - Einführung und Übersicht Sommersemester 2021 (Individualisierendes) Lernen in der Grundschule Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Grundschule) Vorbereitung auf
/sport/kollegium/dr-nele-schlapkohl
Vorlesung FrSe 2024 131014k Lernen am anderen Ort: Natur- und Erlebnissport Seminar/Exkursion FrSe 2024 Arbeits- und Forschungsgebiete Methodik und Didaktik Schwimmen Motorische Lernprozesse Instruktionen im Sport [...] Deutsch lernen mit dem Thema Sich im Alltag bewegen und gut fühlen. Handewitt: Leupelt. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) (Hrsg.) (2019). Häppchenweise Deutsch – Deutsch lernen mit den [...] Besser lesen und schreiben lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung. Bonn: Bundeszentrum für Ernährung. Schlapkohl, N. & Johannsen, N. (2016). Aufgetischt. Spielend Deutsch lernen mit den Themen Essen und
/zfl/personen/das-team-des-zfl/dr-ina-biederbeck
Kooperatives Lernen in studentischen Großgruppen als Strategie zur Vorbereitung komplexer Leistungssituationen. Beitrag im Band zur Tagung "Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH): Lern- und Bi [...] Ansätze zur Individualisierung von Lernwegen. Einführung eines neuen Konzepts in die Debatte zum Umgang mit Heterogenität im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse . Zugriff am 10.03.2016. kola.opus.hbz-nrw [...] Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden: Potenzial und Einfluss unterschiedlicher Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 589-610. doi: 10.1007/
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
FrSe 2024 562032k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562033k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule [...] FrSe 2024 562034k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562035k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule [...] FrSe 2024 562036k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562037k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/julia-perlinger
dium Schleswig-Holstein/ Dissertationsprojekt: ‚Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten - eine (auto-)biographisch-narrative Forschung‘ (Eingereicht 06.06.2023)/ [...] ung Publikationen Perlinger, Julia (i.E. 2024): Sozialisationsprozesse von männlichen Nachwuchsleistungssportlern in Sportinternaten. Eine (auto-)biographisch-narrative Forschung. Wiesbaden: Springer VS