Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Prof. Dr. Stephan Lessenich 2012-2019 Doktorand an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (auf DFG Projektstellen in Bamberg, Friedrichshafen, Berlin) 2005–2012 Diplom der Soziologie (1,3), Nebenfächer: [...] (Universität Bamberg, BA Soziologie) Academic Self-Governance 2012-2014: Forschungs- und Nachwuchskommission (commission for research strategy and young researchers), University of Bamberg, 2012-2014 2007-2009: [...] Vincent Gengnagel Wissenschaftliche Ausbildung 2020 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, magna cum laude (0,66) Thema: Im Dienste ihrer Exzellenz. Der Beitrag der Sozial- und Geisteswi
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. In: Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski, Patricia Stošić (Hrsg.): Grenzen auflösen [...] en Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung . Gemeinsam mit Dr. Paul Vehse. Erlangen-Nürnberg, September 2019, Kommissionstagung der Qualitativen Bildungs- und Biografieforschung der DGfE: [...] Kalkül. Initiativen zugunsten der Schulbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" Heidelberg, Dezember 2017, im Rahmen der Vortragsreihe "Exklusion – die Gesellschaft als Herausforderung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
SaferSexting Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung in der Sekundarstufe I (Abgeschlossen) JüL:F - Jahrgangsübergreifender Unterricht an der Grundschule Fruerlund (Abgeschlossen) Inklusion im Unterricht: Realität [...] (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS. Krüger, Heinz-Herrmann; Rabe-Kleberg, Ursula; Kramer, Rolf-Thorsten; Budde, Jürgen (Hg.) (2010; 2. Auflage 2011): Bildungsungleichheit [...] Violations via Digital Media Among Students. Frontiers in Psychology. Budde, Jürgen; Weuster, Nora; Hellberg, Lotta (2021): Contractualism as an Element of Democratic Pedagogy? In: JSSE - Journal of Social
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Adoleszenzforschung Aktuelles Forschungsprojekt zum Nexus von Adoleszenzkrise und Gesellschaftskrise (im Übergang Schule-Beruf) Adoleszenz im Kontext von Migration (insb. aus muslimisch geprägten Herkunftsländern) [...] e Jugendkulturforschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage & Sandra Rademacher). 2020 Children, Childhood, and the Future – Cross-Cultural Perspectives [...] . Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (Herausgeberschaft zusammen mit Andrea Kleeberg‑Niepage, Yaw Ofosu‑Kusi & Sandra Rademacher). 2019 Adaptation and Resistance in Adolescence: A Case
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-ma
räge 12.03.2024: DGfE-Kongress 2024: Krisen und Transformationen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) "Transformationspotenziale von Männlichkeit(en) aus weiblicher und queerer Perspektive" (zusammen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Thomas Manns Der Zauberberg (= VZKF Student Research Papers 11/2023 , hrsg. v. Martin Nies). www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/09/VZKF_SRP_No.11-2023_Jeutter_Zauberberg.pdf (2022) Stefanie [...] Vorsitz der Sektion Raum/Kultur in der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (mit Prof. Dr. Volker Kirchberg, Leuphana Lüneburg) Herausgeber der Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik im Verlag Schüren, [...] Film und anderen Künsten . Kiel: Ludwig 2021. (2019) (Hg. mit Matthias Bauer und Ivo Theele) Grenz-Übergänge: Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film . Bielefeld: transcript
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/uplegger-kathrin-dr
FrSe 2024 341902k BA 9.1: Schriftspracherwerb – wie kann die mediale Umsetzung des Leseerwerbs im Übergang vom Mündlichen zum Schriftlichen konzipiert werden? - B Seminar FrSe 2024 344112k M.Ed. Grundschule
/chemie/wer-wir-sind/personen/maike-busker
Fakultät I (OSL 348): Dienstags 9-10 Uhr Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 422016k Fächerübergreifender Unterricht im Kontext "Mensch, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit Seminar FrSe 2024 422017k
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
am Beispiel des Guzmán . In: Das Syntagma des Pikaresken . Hrsg. v. Jan Mohr und Michael Waltenberger. Heidelberg 2014, S. 257-280. Stadtbild und Stadttext. Zur Wechselwirkung von Intermedialität und Urbanität [...] Werdegang 1981 - 1987 Studium der Germanistik, Publizistik und Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1987 Magisterexamen "mit Auszeichnung" 1992 Promotion "summa cum laude"; Publikation [...] den Wölfen heulen... Zur Anatomie des Schelmenromans. In: Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1 (1995), S. 32-35. Hamlets Körper-Politik - ein Beitrag zur Shakespearotik. In: TRAFO
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
ät des Faches. In: Nicole Colin [u. a.] (Hg.) Germanistik – eine interkulturelle Wissenschaft? Heidelberg: Sychron 2020, S. 21- 30. Entgrenzte Identitätsräume in Iris Wolffs Roman Leuchtende Schatten. [...] Entwürfe von Vielfalt in der Literatur. In: Renata Cornejo, Gesine Lenore Schiewer und Manfred Weinberg (Hg.): Konzepte der Interkulturalität weltweit. Bielefeld: Transcript 2020, S. 91-104. (PDF-Datei) [...] r Beiträge zur Germanistik, Bd. 8, Cluj -napoca: Casa Cartii de Stiinta 2019, S. 151-162. Übergangshaftigkeit und Interkulturalität. Figurationen einer Ästhetik des Brüchigen in Felicitas Hoppes Paradiese