Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
1999, 139-143) Noam Chomsky: Sprache und Politik (TU Braunschweig 6. 7. 2004) Philosophieren mit Kindern: Namen und Begriffe (Uni Flensburg 3. 2. 2005) Multisprech und die Fest-/Herstellung von Verständigung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
werb Projekte Sprachliche Fähigkeiten vierjähriger Kinder beim Rollenspiel und Erzählen in einer förderorientierten Perspektive für den Kindergarten gefördert aus Mitteln der Cornelsen Stiftung LEHREN [...] Verhalten von Vorschulkindern in Konfliktsituationen. In: F. Januschek & K. Gloy (Hrsg.): Sprache und/oder Gewalt. Oldenburg: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 57 (1998) 85 - 102. Kindergärten und Schulen [...] Buchgeister: Ich kann ja auch nicht Reiher gucken. Kindergartenkinder über Schrift, Lesen und Schreiben. Grundschule 26,2 (1994) 9 - 11. Das 'wilde Kind' Victor und sein Lehrer Itard. Perspektiven auf eine
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
E. 1997: Ausländische Kinder lernen Deutsch; Berlin (Cornelsen) [104 Seiten] Apeltauer, E. 2004: Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden türkischen Vorschulkindern; Sonderheft 1 der Flensburger [...] aufwachsender Kinder. In: Carle, U./ Panagiotopoulou, A. Hrsg: Sprachentwicklung, Schriftspracherwerb und Lesekompetenz: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule; [...] aufwachsenden türkischen Vorschulkindern. In: Ahrenholz, B./Apeltauer, E. (Hg.): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen, Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule; Tübingen
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
inlaender_Scholl_2020 ) *Fischer, T., Rheinländer, K., Bach, A. (2020). Einstellungen von Lehrer*innenkindern zum Theorie-Praxis-Verhältnis. In: K. Rheinländer, D. Scholl (Hrsg.) Verlängerte Praxisphasen [...] Umweltlernen. Stuttgart. Maack-Rheinländer, K. (1998). Naturverständnis türkischer und deutscher Kinder. In: Türkische Umweltinitiative in Deutschland e.V. (TUD), Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) (Hrg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen [...] Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562013k Kindern Schule erklären – Pädagogik der Autonomie (Kindheit, Schule, Unterricht) Seminar FrSe 2024 562048k [...] Sozialarbeitsforschung Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit) Flucht, Migration, Integration in der Kinder- und Jugendhilfe Frühe Hilfen Rekonstruktive Forschungsmethoden Objektive Hermeneutik Rekonstruktive
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
Jedem Kind ein Instrument in Hamburg und Essen; "Zum Umgang mit Lernzeit im JeKi-1-Unterricht" (Dez. 2012): Vortrag auf der Netzwerktagung des BMBF-geförderten Forschungsschwerpunktes zu Jedem Kind ein [...] ik Qualitativ-empirische Erforschung musikpädagogischer Programme (Chor- und Bläserklassen, Jedem Kind ein Instrument, Musikalische Grundschule Hessen) Aktuelles Forschungsprojekt zum Problemlösen im [...] Shaker. Dreßler, S., Dauth, T. (2019). Raumaneignung – Aneignungsraum. Aneignungsprozesse bei Grundschulkindern in musikalischen (Lern-)Räumen. Eine Videostudie zur Flensburger Singezeit aus spiel-, raum-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Reuter/Ute Wolters (Hg.): "Denn sie rauben sehr geschwind jedes böse Gassenkind." 'Zigeuner'-Bilder in Kinder- und Jugendmedien. Göttingen: Wallstein 2017, S. 35-55. (gemeinsam mit M. Bauer): Facetten des V
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
mit einem Forschungsprojekt des lingua- Programms der EU (0,5 Stelle) 1984 - 1992 Betreuung meiner Kinder Gleichzeitig: Lehraufträge am Nordischen Institut der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, Dozentin [...] region‘ In: STUF, Volume 66. 2013, Issue 4. 2013. 331-353. ‚Lese- und Schreibfertigkeiten bilingualer Kinder‘, in: Zeynel Korkmatz (Hrsg.): Bildungs- und (Mutter-) Spracherwerbskonzepte von Migrantengruppen
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
1984 bis 1989 Studium an der Universität Rostock, Sonderschulpädagogik für Intellektuell geschädigte Kinder und Jugendliche Abschluss: Diplom Sonderschullehrerin __________________________________________
/sp/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-armin-castello
Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften (Abgeschlossen) Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein (Abgeschlossen) Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen [...] Rehabilitation von Jugendlichen 1999 Approbation "Psychologischer Psychotherapeut" 2001- 2006 Tätigkeit Kinder- und Jugendambulanz Universität Freiburg i. Br. 2002 Promotion (Universität zu Köln) 2006-2008 V