Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-karlo-hainsch
openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- und einen Masterstudiengang in Wirtschaftsingenieurwesen. Das
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Disputation: magna cum laude Referendariat 05/2009 – 10/2010 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Göttingen Abschluss: 2. Staatsexamen Studium 08/ 2006 – 12/2008 Romanistik und Ge [...] Birgit: "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen", in: FERNANDEZ AMMANN, Eva Maria/ KROPP, Amina/ MÜLLERLANCÉ, Johannes (Hrsg [...] et Carrouge: Association des Amis de Gustave Roud, 2006. Lehrveranstaltungen Frühjahrssemester 2020 Fachdidaktische Aufarbeitung lehrplanrelevanter Themen (Bachelor): "La jeunesse au temps de l'Occupation
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-lea-schulz
ionen Kurzvita seit 08/2022 Oberstudienrätin/ Mitarbeiterin im Programm "Zukunft Schule digital" zur wissenschaftsbasierten Weiterentwicklung von digitalen Lehr-Lern-Medien und -Szenarien im Aufgabenfeld [...] ", Europa-Universität Flensburg 08/2015-07/2017 Sonderschullehrerin an der Paulus-Paulsen-Schule Flensburg 08/2015-08/2017 Nebenamtliche Studienrätin am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in [...] PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Lehrbeauftragte Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Educational
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
(TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität [...] im Lehramtsstudium. Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung am Beispiel einer Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/dr-marcello-neri
Wien (2007-2009); visiting scholar and lecturer an Columbia University in New York (SS 2011); Lehrauftrag für Fundamentaltheologie an der Universität Münster (SS 2012); wissenschaftlicher Mitarbeiter und [...] Napoli 2015, 63-74. Nei legami del testo. Intertestualità fra letteratura e religione, in: Annali di Studi Religiosi (2014) 29-50. A Strange Thickness. The Body in the Poetry of P. P. Pasolini, in: A. Ornella-S [...] auf die Probe des Unbedingten, in: E. Bidese - A. Fidora - P. Renner (hg.), Die philosophische Gotteslehre heute. Der Dialog der Religionen, Darmstadt 2008, 181-196. 3 Herausforderungen für Glaube und Kirche
/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
Ilka (2023) : Inklusive Berufsorientierung in lehramtsübergreifenden Settings: Förderpädagogik, Arbeitslehre und Berufspädagogik. Fachtagung Arbeitslehre an den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023, [...] (2019): Digitale Lehr-/Lern-Formate in der Lehramtsausbildung ; Hochschultage Berufliche Bildung 2019, 11.-13.03.2019, Siegen. Gitter Markus (2019): Erklärvideos in der Lehrerbildung; 6. Chinesisch-Deutscher [...] Thema der Dissertation: "Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen." 10/2017 -09/2022 Wissenschaftlicher
/geschichte/personen/personen/dr-nils-steffensen
"Typen politischer Beschreibung" der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1. Staatsexamen, M.A. (2009). Promotion (2013). 2. Staatsexamen (2017). – Lehrbeauftragter und Wiss. Angestellter Uni Tübingen [...] Diskurs. Human Animal-Studies als Unterrichtsparadigma für das antike Rom , in: A. Hübner/M. Edlich/M. Moss (eds.), Multispecies Futures. New Approaches to Teaching Human-Animal Studies, Berlin 2022, 39–56 [...] Mitgliedschaften Studienstiftung des deutschen Volkes (als Stipendiat: 2004-2012, als Mitglied der Auswahlkommission: seit 2012) Gutachter des DAAD für das Programm "Lehramt.International" (seit 2020) Mitglied
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
" Interdisziplinärer Workshop der Europa-Universität Flensburg, in Verbindung mit dem Studiengang European Studies, des Interreg4a-Projektes Emerging Attraction und der Kurt-Tucholsky-Schule, am 01.07 [...] 2024 531006k Fachdidaktik Politik für Sachunterrichtsstudierende Kurse A und B Didactics of Social Studies A *+ B Seminar FrSe 2024 531004k Politische Theorien und politische Praxis B Grundbegriffe des p [...] Egtved, Peer (2022): Urteilsbildung (statt Meinungsbildung) in der Schule: Wie stark beeinflusst die Lehrkraft die politische Haltung von Schülern? Ist der Beutelsbacher-Konsens heute noch von Interesse? Fr
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-sabine-kuester
im Bereich Begabtenförderung; Lehrerfortbildungen zu den Themen "pädagogische Diagnostik" und "Elterngespräche" seit 2018 Assoziierte Wissenschaftlerin und Lehrbeauftragte an der Abteilung Sonderpädagogische [...] literaturwissenschaftlichen Dissertation mit dem Themenschwerpunkt Psychiatriegeschichte 2005–18 Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung seit 2009 Beratungstätigkeit für begabte Kinder und deren Eltern (seit [...] Flensburg Fachbezogene Weiterqualifikation 2017/18 Ausbildung zur "Psychologischen Beraterin" (Studiengemeinschaft Darmstadt) und zum "Lerncoach Begabtenförderung" (SkiL®-Lerncoach) 2019 Grundkurs Lerncoaching
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-37 [...] , Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 8), Münster: Waxmann, 117-132. Kabel, Sascha [...] (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten«. Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: S. Schumann (Hrsg.): Erschließen