Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
Regionalgeschichte. Festschrift für Uwe Danker. Husum 2022, S. Die "Fröhliche Kinderstube", Handlungsspielräume privater Kinderheime der 1950er Jahre in Schleswig-Holstein. In: Demokratische Geschichte 31 (2021) [...] Jan Watzmann (Hrsg.): Zwang zur Erziehung? Deviante Jugendliche als institutionalisierte Aufgabe im 20. Jahrhundert. Berlin 2022. Gemeinsam mit Jan Waitzmann: "… ist erbkrankverdächtig" Das Gesetz zur Verhütung [...] Julia Reus & Anna Schiff: Zwang zur Erziehung? Deviante Jugendliche als institutionalisierte Aufgabe im 20. Jahrhundert. Berlin 2022, S. 73–100. ‚Verwahrlosung‘ und ‚(Un)erziehbarkeit‘. Biographien aus Für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
in der für Ihren Studiengang geltenden Prüfungsordnung bzw. im Modulkatalog (siehe Dokumente zum Studium ). Studienordnungen, Prüfungsordnungen und Modulkataloge für den Studiengang B.A. Bildungswiss [...] enschaften finden Sie z.B. hier . Studienordnungen, Prüfungsordnungen und Modulkataloge für den Master-Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) finden Sie z.B. hier . Bei allen formalen und [...] können, dann wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Prüfungsausschuss, der für Ihren Studiengang zuständig ist. Lehrende können und dürfen hier nicht eigenmächtig entscheiden. Studierende müssen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/herschbach-markus-dr
Projekte". Eine qualitativ-empirische Untersuchung kultureller Bildungs-Erwartungen und Realitäten in Kinder- und Jugend- Kunstprojekten im deutsch-dänischen Grenzland" Arbeitsschwerpunkte Kulturelle Bildung [...] com/168191797 Publikationen HERSCHBACH, M. J. : Buchgestaltung /Illustrationen in: Armin Krenz: " Mit Kinder jedenTag erleben " – Ein pädagogisches Gedankenbuch, Verlag Peter Höhl/ 3. Auflage 1996 HERSCHBACH [...] fabrico Verlag, 2015 "...warum nicht besser Fußball spielen – Warum interkulturelle Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen im dänisch-deutschen Grenzland dennoch Sinn machen können" HERSCHBACH, M., BLOHM
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig) 2014–2019 Lektor [Associate Professor], Institut for Nordiske Studier og Sprogvidenskab, Universität Kopenhagen Geschäftsführerin und Projektleitung des Forschungsprojekts [...] forandring.dk/ ---------- ’Danske stemmer i USA og Argentina’ (2014–2018, Institut for Nordiske Studier og Sprogvidenskab på Københavns Universitet): Projektet har haft som mål at kortlægge det danske [...] spoken by the emigrants of the European transatlantic mass emigration from the late 19 th and early 20 th century, and their descendants. The Danish Voices-project has assembled a large database of heritage
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
empirischen Studie. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg. 06/2013 Mehrsprachig werden – kinderleicht! Deutsch-spanische Kindertagesstätte Barthel- Bruyn [...] Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben; Fachstudienberatung Sprechstunden Bitte reservieren Sie sich einen Termin auf Moodle (Link siehe Zusatzinformationen) [...] 01/2011 – 09/2014 Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 11/2010 – 12/2010 Volkshochschule Bochum
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Transformationen Europas im 20. und 21. Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne. Bielefeld: transcript 2019 (= Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und [...] ion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart", Bd. 18). (gemeinsam mit Herbert Uerlings): Postkolonialismus und Kanon. Bielefeld: Aisthesis 2012. (= Postkoloniale Studien in der [...] Transformationen Europas im 20. und 21. Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne. Bielefeld: Transcript 2019, S. 93-112. (= Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
E. 1997: Ausländische Kinder lernen Deutsch; Berlin (Cornelsen) [104 Seiten] Apeltauer, E. 2004: Sprachliche Frühförderung von zweisprachig aufwachsenden türkischen Vorschulkindern; Sonderheft 1 der Flensburger [...] aufwachsender Kinder. In: Carle, U./ Panagiotopoulou, A. Hrsg: Sprachentwicklung, Schriftspracherwerb und Lesekompetenz: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule; [...] aufwachsenden türkischen Vorschulkindern. In: Ahrenholz, B./Apeltauer, E. (Hg.): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen, Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule; Tübingen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
https://uploads-ssl.webflow.com/5e611da6df9df8352cedce45/5efdadd3e3df60bd3fd5fd9d_Final_Diskriminierung%20im%20Gesundheitswesen_B_Bericht_2019.pdf " Dritten Option für alle? ", in Zusammenarbeit mit Dr. Josch [...] University Schweden "Challenges posed by Trangender - Challenging Western Gender Studies" auf der Konferenz "Transgender studies and theories-building up the field in a Nordic context", Linköping University [...] dieses Arbeitsbereichs sind Schnittstellen zwischen Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Gender Studies und Heterogenitäts- und Intersektionalitätsforschung. Es geht um Bildungsprozesse zu Diversität in
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/soeren-carlson
German students after graduating abroad", "20th International Conference of Europeanists – Crisis & Contingency: States of (In)Stability", Council for European Studies, Amsterdam, NL, 06.2013 2012 "Transnationales [...] bis 19.07.24, danach nach Vereinbarung) Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 543041k Case studies and qualitative research methods - Comparative Analysis in Social Sciences Seminar FrSe 2024 5310s25k [...] (2016): Klassenlage und transnationales Humankapital. Wie Eltern der mittleren und oberen Klassen ihre Kinder auf die Globalisierung vorbereiten . Wiesbaden: Springer VS. Herausgeberschaften Lueg, Klarissa/Carlson
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/dr-isabelle-leitloff
Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript 2023. Literarische Verhandlungen von Fluchterfahrungen jüdischer Kinder in Kinder- und Jugendliteratur. Kindspezifische [...] g.): Transnationale Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript 2023. Weibliche Perspektiven eines Kindes auf Flucht und Vertreibung in Film und Literatur. Das Erbe [...] Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (GiG) German Studies Association (GSA) Georg-Brandes-Gesellschaft Interdisciplinary Center for European Studies (ICES) Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul-