Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
die Schule. Handbuch. München: Fink 2013. John-Wenndorf, Carolin: Trilogie des Wiedersehens (1976). Botho Strauß. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hrsg.): Literatur für die Schule. Handbuch. München: [...] , mit der Dissertation: Der öffentliche Autor. Über die Selbstinszenierung von Schriftstellern . [Buch der Woche, Deutschlandfunk Kultur; mediales Echo und Interviews dazu in Deutschland (NDR, WDR, SWR [...] Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Gründung des Jahrbuchs "andererseits. Yearbook of Transatlantic German Studies." Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
" 2002-2003 Unterrichten von Schulkindern mit Dänisch als Zweitsprache an einer deutschen Schule in Dänemark 2000-2003 Studium an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule, Universität Flensburg Fächer: [...] Sønderborg. 2004-2007 Lehrkraft an Kursen ‚ Vi er alle sproglærere’ über Mehrsprachigkeit bei Schulkindern für ’Dansk Skoleforening’ 2004-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Doktorandenstelle [...] d zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit". DFG-Projekt 01.11.2009 - 30.04.2014. Publikationen Bücher und Aufsätze "Revitalisierung von Dialekt in den neuen Medien". In Fredsted etc.: Modernisierung
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-fernando-garcia-naharro
Seminar Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter BMBF-Projekt Antisemitismus im europäischen Schulunterricht Sprechstunden nach Vereinbarung Zusatzinformationen Gastwissenschaftler an der EUF Erreichbar [...] leeds.ac.uk/web.php?pg=phfgn ) Ausbildung Seit 3/2017 Habilitationsvorhaben im Forschungsprojekt "Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung" am Romanischen Seminar der Europa-Universität [...] Estudios sobre la Universidad. CIAN, Vol. 19, Nº. 2, 2016, págs. 300-304. Forschungsschwerpunkte "Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung" (DFG-Forschungsprojekt (voraussichtlich Januar
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
"Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht - Ein Ansatz für den interaktiven Unterricht in Schule und Hochschule". International Journal of Latest Research in Humanities and Social Science (IJLRHSS) Volume [...] 10). Von Anneke Meyer. Rezensiert von Cordula Neis in: Philosophisches Jahrbuch der Görres-Gesellschaft. Hrsg. von Thomas Buchheim, Volker Gerhardt, Matthias Lutz-Bachmann, Henning Ottmann, Pirmin Stek [...] Karl Alber: Phil. Jahrbuch 117. Jahrgang / I (2010): 139-143. weitere Publikationen Verschiedene Aufsätze und Kommentare in Rainer Maria Kiesow/Martin Korte: EGB Emotionales Gesetzbuch. Dekalog der Gefühle
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- [...] SoSe 2017) Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion der Institution Schule in Literatur, Film und Popmusik (EUF, WiSe 2016/17) Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion [...] t , Heft 30/2010. Vorträge Europa im Schulunterricht und in der LehrerInnenaus- und weiterbildung (zugesagt). Fachvortrag auf dem Bundeskongress der Europaschulen in Sankelmark (29.9.2022). Europabildung
/eulaw/team/rossbach
Veröffentlichungen (Auswahl) Eckpunkte zum Selbstbestimmungsgesetz – Pro-Argumente, in Berghahn/Schultz (Hrsg.), Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, 84. Aktualisierung 2023 Licht in die
/zml/wer-wir-sind/personen/prof-dr-florian-hertel
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften 09.2015 – 08.2016 Max-Weber-Fellow, Europäisches Hochschulinstitut Florenz 11.2009 – 07.2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bremen, Lehrstuhl für [...] 115-145. Working Paper Version: SOEP papers on Multidisciplinary Panel Data Research , 374, 2011. Buchkapitel und andere Publikationen Barone, Carlo, Hertel, Florian R. & Oscar Smallenbroek. 2021. What We
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
gisches Inszenierungsprojekt - Gruppe A Projekt FrSe 2024 124003k Rahmenbedingungen schulischer und außerschulischer Projektarbeit Seminar FrSe 2024 Mehr zur Person: Vita Seit Mai 2019 Professorin für [...] von GRIPS Werke e.V. – eine Dokumentation. Berlin, 2009. ARTuS! – Kunst unseren Schulen ,Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und Universität der Künste, Berlin/Milow/Strasburg [...] performativen Reflexion eines deutschen Gefühls. In: Zeitschrift Schultheater 38 "Heimat", Hannover 2019, S. 4 - 6. Zeitschrift Schultheater 38/2019: "Heimat" (Redaktion zusammen mit Johannes Kup). Zwischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
individualisierten Grundschulunterrichts, in: Friederike Heinzel/Katja Koch (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken, Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden, 2017 [...] issenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der Magisterarbeit: "Schulische Übergangsriten. Die Selbst [...] Jugendforschung Vergleichende Schulforschung Rekonstruktive Forschungsmethoden, Objektive Hermeneutik Forschungsprojekte Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunfts
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse. Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung [...] am 10.-11.10.2019. • Schul- und Unterrichtsentwicklung. Anfragen. Vorlesung in der Vorlesung "Schulpädagogik und Schulforschung" von Prof. Matthias Trautmann am 28.5.2019. • Schule und Peerkultur. Vorlesung [...] g in der Schule (WS 2020/201) • Schule, Unterricht und Individualisierung (SoSe 2020) • Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Fokus auf soziale Ungleichheit (WiSe 2018, SoSe 2019) • Schul- und Unt