/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
1982 Mitarbeiter beim Hochschulinformationssystem (HIS) Hannover. 1984 – 1987 Promotionsstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. 1987 – [...] 1989 Forschungsassistent am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, Abteilung für Politik- und Sozialwissenschaft. 1989 Ph.D. am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz; Dissertation: "Die charismatischen [...] Sapienza"). Publikationen Publikationen (Auswahl) Bücher Klassiker der Soziologie. Studienkurs Soziologie, Baden-Baden 2023 Europasoziologie – Handbuch für Wissenschaft und Studium , (Herausgeber) Nomos
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/thore-prien
könnten. Richard Rortay und die Schulden der Demokratie, in: Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 1/2005, 72-103. Verschiedenes (Rezensionen, Handbucheinträge, u.a.) Tanja Hitzel-Cassagnes/Thore
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
ry Research Bd.1), Flensburg 2008 Sonstiges: CD-ROM + Begleitbuch "Deutsch am Telefon" (zus. m. M. Egbert, A. Müller, M. Reuter, W. Schulz_Kaempf, L. Sindel, A. Wenderoth), Universität Oldenburg 2001 CD-ROM [...] in: OBST, Bd.10, 1979, 37-69 Lothar Paul und die Geschichte der Grammatik. Zu zwei dicken neuen Büchern, in: OBST, Bd.10, 1979, 171-180 (zus. m. Helga Andresen und Heinz Giese:) Editorial zu den Themenheften [...] Wolfgang Rohde:) Untersuchung von Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
13:00Uhr Vita Katharina Hottmann, 1971 in Berlin geboren, studierte Schulmusik (Höheres Lehramt) mit den Fächern Musik und Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und der Universität Hannover [...] Gesellschaft für Musikforschung. Von 2006 bis 2006 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Bereich Musikwissenschaft und Gender Studies, von 2007–2014 W [...] der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der GfM und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Jahrbuchs »Musik und Gender«, hg. von der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der GfM u. a. Forschungssc
/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/dr-claudia-richter
Guadalajara: Universidad de Guadalajara. Richter, C. (2013). Schulqualität in Honduras. In Claudia Bergmüller (Hrsg.), Capacity Building und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in [...] Bildungsentwicklungen und nationale Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Karibik (S. 171–190). Münster: Waxmann Verlag. Richter, C. (2013). Schulleistungsvergleiche in Ländern des Südens am Beispiel [...] Richter, C. (2010). Schulqualität in Lateinamerika. Ein Überblick. Tertium Comparationis, 16 (1), 5–23. Müller-Benedict, V.; Richter, C. (2009). Internationale Indikatoren der Schulwirksamkeit, angewandt auf
/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/prof-dr-heiner-dunckel
Ausgewählte Veröffentlichungen Bücher und Herausgeberschaften Dunckel, H. & Pleiss, C. (Hrsg.) (2007). Kontrastive Aufgabenanalyse . Zürich: vdf. Dunckel, H. (Hrsg.). (1999). Handbuch psychologischer Arbeits [...] Arbeitsanalyseverfahren . Zürich: vdf-Hochschulverlag. Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge Dunckel, H. (2015). Psychology of Job Analysis and Work Roles. In Wright, J.D. (Eds.), International Encyclopedia of
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/pd-dr-frank-ewerszumrode
Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2015-2020: Dozent für Dogmatik an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie in Sankt Augustin - 2018-2019: Lehrstuhlvertretung für Dogmatik an der [...] Ewerszumrode, Frank: Die Sinnfrage – Gottes- oder Götzenfrage?, in: Schröder, Bernd u. Woppowa, Jan : Handbuch Theologie für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Tübingen 2020. - Ewerszumrode, Frank [...] Montagnes (2016). Marie-Joseph Lagrange. La Méthode historique (1903/1904), in: Wischmeyer, Oda (Hg.) : Handbuch der Bibelhermeneutiken. Von Origenes bis zur Gegenwart, Berlin 2016, 603–612. - Ewerszumrode, Frank
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Nixklusion? Widersprüche des Projekts "Schule der Vielfalt" (KSU 2) -Kindheit, Schule, Unterricht Seminar FrSe 2024 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562011k "Wehrhaftes [...] (2020) oder dem Fachartikel ‹Medienbildung in der Schule› oder ‹Schule im Medium› von Grünberger und Münte-Goussar (2017). Die Bände der Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik bieten einen sehr guten Einblick [...] Medienbildung Digitalisierung und Diversität Bildung in einer Schul-/Kultur der Digitalität Digitale Transformation von Schule und Hochschule Diversitätssensible inklusive Lehre mit digitalen Medien Het
/sport/kollegium/lina-rahlf
following jump landing. European Journal of Sport Science . 1-7. doi: 10.1080/17461391.2014.936322 Buchartikel Rahlf A.L. , Mittenzwei, L., Krupacheva, I. (2014). Das Miteinander von Athleten und Unified-Partnern [...] nern – eine teilnehmende Beobachtung beim Freiwurf Hamburg. Hrsg: Sebbel-Seeger, A., Horky, T., Schulke, H.-J.. In Sport, Ökonomie und Medien. Aachen: Meyer & Meyer Verlag. 218-235. Wollesen, B., Rahlf [...] Gesundheitsförderung von Studierenden. In: Göring, A. & Möllenbeck, D (Hrsg.). Gesundheitsförderung an Hochschulen . Universitätsverlag Göttingen.
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
tein Lexikon, Neumünster 2000. Zum Buch "Erzählt es euren Kindern", Vorschlag für eine schulart- und klassenstufenübergreifende Nutzung der kostenlosen Schulausgabe für Schleswig-Holstein, in: Ministerium [...] Lehramtsstudiums im Fach Geschichte: Schulischer Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen Lernens?, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur, Göttingen 2017 [...] Team"? Erfahrungen aus dem IZRG, in: Thomas Hill und Karl Heinrich Pohl (Hg.): Projekte in Schule und Hochschule, Bielefeld 2002, S. 139 - 159. Året 1955 og grænsefreden. Diplomatisk forhistorie, biografisk