/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/grenz-juno-frauke-ma
Mitarbeiter*in Sprechstunden Alle Informationen zu meiner Sprechstunde, inkl. der Möglichkeit zur Terminbuchung sind im Moodle-Kurs https://elearning.uni-flensburg.de/moodle/course/view.php?id=5943 (Passwort: [...] Gender Netzwerk Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 Vita Seit 05/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erz [...] , Maja S. (Hrsg.): Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 18. Opladen u.a.: Budrich, 217-222. 2021:
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover in Kooperation mit Martin Schmidt, Hochschuldidaktik der HsH, Projekt My Study 2016-2017 Der Hörsaal als Ort materie [...] Maschinenbau, Hochschule Hannover 2014-2018 Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover [...] Spahn, M. Weidner) Diversity in Ingenieurswissenschaften – Chancen für die Hochschule. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 15, Heft 3 (2020), S. 295-312 (gem. mit Martin Schmidt)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
DaZ-Beauftragte der Weingartenschule Lauenburg (Elbe) 2014-2019 Studium der Fächer Deutsch und ev. Theologie, Leuphana Universität Lüneburg 2006 Allgemeine Hochschulreife, Ida-Ehre Schule (Hamburg-Eppendorf) [...] Typ Semester 344104k M.Ed. Grundschule 1.1 Lernwerkstatt Anfangsunterricht Lesen und Schreiben - D Lernwerkstatt FrSe 2024 Vita Seit 08/2023 Vorbereitungsdienst an der Grundschule Kirchdorf (HH-Wilhelmsburg) [...] pädagogischen Tagen (Landesturnschule Trappenkamp) 14.06.2023 Vorstellung des Projekts "Wissenschaftstransfer: Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein"
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/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
Auszeichnungen und Stipendien 2023 Publikationspreis des Deutschen Museums (Forschungspreis) für das Buch "Empirie im Mönchsgewand" Nov.-Dez.2022 Leibniz-Cambridge Museum & Collection Fellowship, Cambridge [...] Deutschen Museum München im Ausstellungsprojekt "Physik" 01.2022 – 06.2022 Entwicklung von Lehr- und Schulmaterial für das BMBF-Wissenschaftsjahr 2022 2018 – 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Museum
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
französischen Sprache vom 18. Jh. bis zur Gegenwart (VO), WS 2009/2010. Empirische Sprachforschung im Schulkontext (Französisch) (HS/Q), WS 2009/2010. Einführung in die romanische Sprachwissenschaft (VO, 2 Sitzungen) [...] "Sprachenpolitik", in: Maihold, Günther/ Sangmeister, Hartmut/ Werz, Nikolaus (eds.): Lateinamerika. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, 2019, 601-613. "La performance de las lenguas [...] reitungen im Chicano-Rap", in: Benitt, Nora/ Koch, Christopher/ Müller, Katharina/ Saage, Sven/ Schüler, Lisa (eds.): Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Seminar FrSe 2024 562086k Schulpädagogisches Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024 Arbeitsbereich Schulpädagogik Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser [...] Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht [...] Anspruch und Wirklichkeit schulischer Allgemeinbildung_Schule und Gesellschaft I Seminar FrSe 2024 562081k Bildung & Natur(wissenschaft) - aus didaktischer Perspektive_Schule und Gesellschaft II Seminar
/zfl/personen/das-team-des-zfl/dr-ina-biederbeck
Biederbeck, I., Gosch, J., Großmann, K., Winkel, J. (2020). Netzwerk Schuladoption – Studierende machen Schule/Netzwerk Kooperationsschulen. In C. Bendick, H. Feldmann, J. Horstmeyer, J. von Meien, J. Michaelis [...] Unterricht an Regelschulen? – Befunde aus Gruppendiskussionen zu Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften. In A. Kreis (Hrsg.). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität [...] (2020) . Beruf Lehrer*in im Kontext von Ganztagsbildung. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung . Heidelberg: Springer. S. 1141-1423. Kreische, T., Biederbeck
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin Publikationen Mehr Informationen und Downloads hier . Bücher: 2022. The Future is Degrowth: A Guide to a World Beyond Capitalism. London/New York: Verso (mit [...] Fair Trade as a form of boycott", Management & Organizational History 5 (2), 221–250. Kapitel in Büchern: Im Erscheinen. "Degrowth and planning: Towards a research agenda", in: Creative Construction - Planned [...] 9–22. Edward Elgar Publishing (mit Matthieu Leimgruber). Online verfügbar . 2022. "Degrowth", in: Handbuch Politische Ökologie: Theorien, Konflikte, Begriffe, Methoden, Hrsg. Daniela Gottschlich, Sarah Hackfort
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: VS, 230-236. 2016 Wolter, Jan (2016): Disziplin(ierungs)praktiken in der Grundschule. In: Graff, U./Kolodzig, K./Johann, N. (Hrg.): Ethnographie [...] Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562032k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung [...] Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562034k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zeppelin Universität Friedrichhafen, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 05/2012–06/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 9. February 2015. Zur Entstehung akademischer Konsekrationsinstanzen: Die Europäisierung des Hochschulraums und das symbolische Kapital des European Research Councils (ERC), with Christian Baier and Nilgun