Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
A./Steinbach, A. (2023). Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule. Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: M. Zipperle [...] Welt hier in der Schule" – Eine kritische Auseinandersetzung mit den Selbstverständlichkeiten von Schule in der Migrationsgesellschaft. In: S. Hornberg & M. Buddenberg (Hrsg.), Schule als Ort gesellschaftliche [...] Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion einer schulischen,Nicht-Passung* von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.), Schule in der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht (Edition Kasuistik 1), Wiesbaden: Springer VS. Kabel, Sascha (2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und g [...] Silvia/Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 8), Münster: Waxmann, 117-132. Kabel [...] dagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik. In: Pädagogische Korrespondenz 65, 60-76. Pollmanns, Mari
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 58-76. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559691 ) Hünig, Rahel (2021): Schule als (Un-)Fall? Eine schulpädagogische Perspektive [...] Rekonstruierbarkeit des institutionellen Charakters von Schule am Beispiel von zwei Schulgesetzen. In: Bender, S./Dietrich, F./Silkenbeumer, M. (Hrsg.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Au [...] durch Schulunterricht? Vertiefung grundlegender bildungs- und schultheoretischer Fragen zum Verhältnis von Individuation und Vergesellschaftung aktualisiert in kasuistischen Studien schulischer Wirkli
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Seminar FrSe 2024 562086k Schulpädagogisches Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024 Arbeitsbereich Schulpädagogik Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser [...] Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht [...] Anspruch und Wirklichkeit schulischer Allgemeinbildung_Schule und Gesellschaft I Seminar FrSe 2024 562081k Bildung & Natur(wissenschaft) - aus didaktischer Perspektive_Schule und Gesellschaft II Seminar
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
n Bildung an Ganztagsschulen" BMBF-Drittmittelprojekt "SIGrun – Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen" Promotionsstudium; Titel der Dissertation: "Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und [...] Zugang zu Kultur für Schülerinnen und Schüler. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Weinheim: [...] (2010). Schule D – Positive Entwicklung von Schul- und Klassenklima mit musisch-kulturellen Praxen. In A. Lehmann-Wermser, S. Naacke & S. Nonte (Hrsg.), Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
issenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der Magisterarbeit: "Schulische Übergangsriten. Die Selbst [...] Jugendforschung Vergleichende Schulforschung Rekonstruktive Forschungsmethoden, Objektive Hermeneutik Forschungsprojekte Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunfts [...] Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden, 2017 (zusammen mit Georg Breidenstein) Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Wiesbaden, 2009 Schulische Übergangsriten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562032k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung [...] Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562034k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin [...] Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562036k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien. In: Kotthoff, Helga; [...] gswissenschaft (auslaufend), BA Bildungswissenschaft, MA Grundschule, MA Gemeinschaftsschule (auslaufend), MA Sekundarschule, MA Sekundarschule (Sek I) Seit 2015 Mitglied im Stipendienausschuss der Universität [...] Inklusionsforschung im Schulunterricht. In: Zeitschrift für Inklusion 11 (1). Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik heute 7 (13).
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
2016- 30.06.2021 Schulfachliche Dezernentin (Leitende Regierungsschuldirektorin) Niedersächsische Landesschulbehörde Lüneburg. 2003-2016 Gesamtschuldirektorin an der " Kooperativen Gesamtschule am Wällenberg" [...] Gymnasien" am IPTS (Institut für Praxis und Theorie an der Schule), Flensburg. Ausbildungsschule: Friedrich-Paulsen-Schule, Niebüll Studium und Schulbildung 1974-1981 Studium an der Universität Hamburg. Germanistik [...] Veröffentlichungen, Auszeichnungen Schulisch-fachliche Veröffentlichungen 2012 "Was passiert nach der Schulinspektion?", Friedrich Jahreshefte XXX, S.10 2010 "Kann man Schule liften?" Zeitschrift "Pädagogische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/stoehr-quinka-f
Costa Rica Konzeption und Realisierung von Schulprojekten (Auswahl) 2017 Fächerübergreifendes Unterrichtsfilmprojekt mit Schüler*innen der Erzieherfachschule am BBZ Schleswig, Erstellung von Filmen zum [...] - Methodik und Didaktik 2016 schulinterne Fortbildung am BBZ Schleswig: Einbindung von kreativer Arbeit mit Film im Unterricht 2015 - 2016 Kultur trifft Schule - Schule trifft Kultur (Modellprojekt des [...] Quinka Stoehr, Fredo Wulf, S. 81 - 91, in: Kunst hoch Schule, Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, Kiel 2012 2011/2012 Poesie der W