Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Inklusiven. In: Schulpädagogik heute 10/2014; Wiederveröffentlichung 2015 in: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen [...] 1/2003, 111-122. Artikel in Handbüchern und Lexika Thon, Christine (2023): Biographieforschung und Gender. In: Dieter Nittel/Heide von Felden/Meron Mendel (Hg.): Handbuch "Erziehungswissenschaftliche [...] Berufstätigkeit an Hochschulen. Konzepte für Beratungsangebote und Unterstützungsstrukturen. URL: https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/die_universitaet/dokumente/handbuch-17.01.pdf [Zugriff: 22
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
aufwachsenden türkischen Vorschulkindern; Sonderheft 1 der Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt [180 Seiten] Apeltauer, E. 2007: Grundlagen vorschulischer Sprachförderung; Flensburg [...] 2011: Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen; Berlin (Cornelsen, Lehrerbücherei Grundschule) Herausgeber: Apeltauer, E. (Hrsg.) 1987: Gesteuerter Zweitspracherwerb, Voraussetzungen [...] in Kindergarten und Grundschule; Tübingen (Narr) [141 Seiten] Apeltauer, E./Rost-Roth, M. (Hrsg.) 2011: Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache, Von der Vor- in die Grundschule; Tübingen (Stauffenburg)
/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/prof-dr-heiner-dunckel
Ausgewählte Veröffentlichungen Bücher und Herausgeberschaften Dunckel, H. & Pleiss, C. (Hrsg.) (2007). Kontrastive Aufgabenanalyse . Zürich: vdf. Dunckel, H. (Hrsg.). (1999). Handbuch psychologischer Arbeits [...] Arbeitsanalyseverfahren . Zürich: vdf-Hochschulverlag. Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge Dunckel, H. (2015). Psychology of Job Analysis and Work Roles. In Wright, J.D. (Eds.), International Encyclopedia of
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
n Public History / außerschulische Geschichtskultur in Theorie, Analyse und Pragmatik Historisches Lernen in, mit und durch digitale(n) Medien Historisches Lernen im Grundschulalter Neueste Regionalgeschichte [...] Geschichte, Jahrbuch für Schleswig-Holstein (hrsg. zus. mit Robert Bohn, Uwe Danker u.a.). Malente seit 2006 (Bd. 17-28). III. Wissenschaftliche Aufsätze (Auswahl): (Digital) Public History und schulisches historisches [...] org/10.1515/phw-2020-15964 Historisches Lernen in Schulen der Vielfalt und Herausforderungen der Digitalisierung, in: Barsch, Sebastian u.a. (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Florian Cristóbal (i.E.): Queere Lehrkräfte – eine schulische Vielfaltsressource? In: Alice Magazin, Heft 46. Hochschulmagazin der Alice Salomon Hochschule Berlin. Klenk, Florian Cristóbal (i.E.): Geschlechtliche [...] keiten in schulpädagogischer Theorie und Praxis . Vortrag im Rahmen des gemeinsam mit René_ Hornstein und RyLee Hühne beantragten Panels "Geschlechtliche Vielfalt an Schulen und Hochschulen im Spannungsfeld [...] geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in Schule, Forschung und Gesellschaft . Videoportrait der Schulentwicklungsgruppe "Vielfalt" an der Bertolt-Brecht-Schule in Darmstadt. Kooperation mit dem Videokünstler
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
- 2005 Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschule, Schwerpunkt Grundschule; 1. Staatsexamen 2005 - 2008 Promotionsstudium im Bereich Erziehungswissenschaft, Fach [...] nostik – Wie kommen richtige und falsche Schreibungen zustande? In: Grundschulunterricht Deutsch. Heft 3. Oldenbourg Schulbuchverlag: Berlin. S. 33-37. Fay, Johanna (2012b): Diagnostik von Schriftspra [...] tik – Wie kommen richtige und falsche Schreibungen zustande? In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 3, 2012. Oldenbourg Schulbuchverlag: Berlin. Fay, Johanna; Weinhold, Swantje (2006): Kriterienraster
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien. In: Kotthoff, Helga; [...] gswissenschaft (auslaufend), BA Bildungswissenschaft, MA Grundschule, MA Gemeinschaftsschule (auslaufend), MA Sekundarschule, MA Sekundarschule (Sek I) Seit 2015 Mitglied im Stipendienausschuss der Universität [...] Berner pädagogische Hochschule, Tiroler Wissenschaftsfonds, KZfSS, GENDER, DISKURS, Die deutsche Schule, Schulpädagogik:heute, Pedagogies: An international Journal, Gender Glossar, Jahrbuch FuGidE) Seit 2008
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
tein Lexikon, Neumünster 2000. Zum Buch "Erzählt es euren Kindern", Vorschlag für eine schulart- und klassenstufenübergreifende Nutzung der kostenlosen Schulausgabe für Schleswig-Holstein, in: Ministerium [...] Lehramtsstudiums im Fach Geschichte: Schulischer Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen Lernens?, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur, Göttingen 2017 [...] Team"? Erfahrungen aus dem IZRG, in: Thomas Hill und Karl Heinrich Pohl (Hg.): Projekte in Schule und Hochschule, Bielefeld 2002, S. 139 - 159. Året 1955 og grænsefreden. Diplomatisk forhistorie, biografisk
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert
Jahre: BA - Mathematikschulbücher im inklusiven Unterricht der Grundschule - Entwicklung eines Lernspiels für den sprachsensiblen Mathematikunterricht - Den Geometrieunterricht in der Grundschule digital [...] Lehrwerken der Primarstufe - Differenzierungsmöglichkeiten geometrischer Aufgaben – Ein Vergleich von Schulbüchern der 4. Klasse im Fach Mathematik MA - Halbschriftliche Rechenstrategien in der Primarstufe – Eine [...] gen bei der stellenweisen Subtraktion bei Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse - Das Mathebuch in der Primarstufe – Eine qualitative Erhebung von Auswahlkriterien für Lehrwerke - Das Potenzial
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Lalitha; Spieker, Susanne; Wischmann, Anke (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post-)Kolonialismus. Beltz Juventa. link zum Jahrbuch 2023 Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska [...] VS. S. 97–112. Wischmann, Anke (2020): "Entschuldigung, aber Sie sind ja auch weiß." Probleme rassismuskritische Lehre aus weißer Perspektive. Erscheint im Jahrbuch für Pädagogik 2018 zum Thema "Political [...] ken. In: Jahrbuch Kindertheologie 2017. Stuttgart: Calwer. S. 62-74. Wischmann, Anke (2015): Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik. In: Jahrbuch für Pädagogik