Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
2014 'Empirische Untersuchungen zum Textverständnis von SchülerInnen der Sek I'; GAL 2014; Symposion 5 'Linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als Lehr- und Lernmedium - von Comenius bis heute; Universität [...] (alle Ebenen) Grammatik des Deutschen Vertiefungen: Gesprächsanalyse Morphologie Grammatik in der Schule Sprechakttheorie Lexikontheorien Verbsemantik/ Aspekt Formale Semantik (Aussagenlogik, Prädikatenlogik [...] das Verständnis von Lehrtexten' in: T. Heinz, Chr. Ott & J. Kiesendahl (Hrsg.) Themenheft zur Schulbuchforschung; Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 01/2016: 331-346 Zybatow, Tatjana (2015) 'Das
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
Eine Einführung (zusammen mit Jörn Bockmann, Flensburg) Gemeinschaftsprojekt (in Bearbeitung): Schulbuch für den aufbauenden Niederdeutschunterricht in der Sekundarstufe, "Paul un Emma III" (zusammen mit [...] Heft 1: Svenja Bendixen: Methodische Überlegungen zum Zweitspracherwerb des Niederdeutschen in der Schule. 2016. Die Hefte 2, 3 und 4 sind in Vorbereitung (Oktober 2020). 4. Mitarbeiterschaft (Monographien [...] snackt Plattdüütsch. Lehrerhandreichung. Herausgegeben vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. Erarbeitet von Ernst-Günther Blunck-Brandtner, Marianne Ehlers, Heiko Gauert
/theater/wer-wir-sind/team/ella-huck
Pilkentafel) inklusive Übung - Gruppe B Projekt FrSe 2024 124003k Rahmenbedingungen schulischer und außerschulischer Projektarbeit Seminar FrSe 2024 124004k Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer [...] – 1992); seit ´92 freischaffende Performance-Künstlerin und Dozentin für Physical Theatre (u.a. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, HH, Universität HH); Performance-Projekte in Münster in Koproduktion
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
ch-Universität Bamberg. 09/2012 – 12/2013: Projektmitarbeiter am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg der Stadt Nürnberg. 09/2011 – 03/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl [...] am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Hochschulausbildung 09/2016 – 07/2018: Studium der Didaktik des Französischen als Fremdsprache (FLE-FLS-FOS) an [...] créative et la production écrite en classe de FLE. Workshop : Rencontre FLE 2019. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, 06.04.2019. Ranjakasoa, A. (2018): L’interaction en classe de FLE
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-ma
Marvin (i.E.): Queere Un/Sichtbarkeiten im Feld der Schule. Einblicke in aktuelle Studien zu den Erfahrungen und Herausforderungen schwuler Schüler und Lehrer. In: Kleinau, Elke/Tervooren, Anja (Hrsg.): [...] oden: Autonomie in der Biographieforschung Seminar FrSe 2024 552024k Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Seminar FrSe 2024 552007k TM 7.2_Heteronormativität im Unterricht Seminar FrSe 2024 Schwerpunkte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562013k Kindern Schule erklären – Pädagogik der Autonomie (Kindheit, Schule, Unterricht) Seminar FrSe 2024 562048k Inte [...] und Geschwisterdynamiken Soziologie der Erziehung Soziale Herkunft und Schul(miss)erfolg Sozialisatorische "Nebenwirkungen" von Schule und Unterricht Transformatorische Bildungsprozesse, Entstehung von Neuem [...] Gesellschaftskrise (im Übergang Schule-Beruf) Adoleszenz im Kontext von Migration (insb. aus muslimisch geprägten Herkunftsländern) Muslimisch motivierter Antisemitismus (in Schule) Sozialarbeitsforschung J
/psychologie/wer-wir-sind/personen/christian-dewanger
Identitätsentwicklung im Schulalter Seminar FrSe 2024 111106k Das Selbstkonzept von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111107k Motivation und Lernen Seminar FrSe 2024 111125k Das Grundschulkind als Objekt Erwach [...] n Nummer Titel Typ Semester 111108k Kognitive Entwicklung von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111109k Affektentwicklung von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111103k Grundlagen der Entwicklungs- und päd
/sport/kollegium/anneke-langer
Sportunterricht – Eine Analyse der Tätigkeit von Sportlehrkräften für die Beurteilung ihrer Schüler an Grundschulen in NRW. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts an der PH St. Gallen bei Prof. Dr. [...] hopp, hopp … - vielfältige Sprungschulung: Grundlegende Bewegungserfahrungen. Einfach Sportlich , 30, 1–16. Langer, Anneke (2018): Juhu, es schneit! - Koordinationsschulung zum Thema Wintersport. In: Einfach [...] Sportwissenschaft, Europa-Universität Flensburg 11/2019: Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz 09/2015-03/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zeppelin Universität Friedrichhafen, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 05/2012–06/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 9. February 2015. Zur Entstehung akademischer Konsekrationsinstanzen: Die Europäisierung des Hochschulraums und das symbolische Kapital des European Research Councils (ERC), with Christian Baier and Nilgun
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien. In: Kotthoff, Helga; [...] gswissenschaft (auslaufend), BA Bildungswissenschaft, MA Grundschule, MA Gemeinschaftsschule (auslaufend), MA Sekundarschule, MA Sekundarschule (Sek I) Seit 2015 Mitglied im Stipendienausschuss der Universität [...] Inklusionsforschung im Schulunterricht. In: Zeitschrift für Inklusion 11 (1). Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik heute 7 (13).