Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Forschungsprojekte orientieren sich vor allem an qualitativen Methoden. In der Lehre werden vor allem Module im Masterstudiengang Gemeinschaftsschule bedient. Forschungsprojekte Einzelforschungsprojekt: G [...] Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] Journal of Boyhood Studies, 3(3), pp. 103-106. Budde, Jürgen (2009): The significance of the body. Constructions of masculinity among German students. In: Journal of Boyhood Studies, 3(1), pp. 39-49. Budde
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Oberrat a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche [...] 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-4843-0347 Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Name Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung Funktion Leitung [...] Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ("magna cum laude" / Note 1,1) 2003-2009 Wiss. Assistent am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2009 Habilitation in den Fächern
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer
Universität Flensburg. Hier hat er seit 1998 den Wirtschaftsingenieurstudiengang ‚Energie- und Umweltmanagement’ aufgebaut, für den er nach wie vor die Studienleitung inne hat. Sein Forschungsschwerpunkt liegt [...] ar Seminar FrSe 2024 Vita Professor Hohmeyer (Jahrgang 1953) studierte von 1974 bis 1975 Volkswirtschaftslehre und Informatik am Tougaloo College, Mississippi/USA und von 1975 bis 1980 Wirtschaftswiss [...] Ghana, Indonesien, Nepal, Peru, Pakistan, Südafrika, Tansania, Venezuela, USA und Vietnam. Seit 2013 lehrt Professor Hohmeyer auch regelmäßig an der University of the West Indies, in Barbados im Bereich E
/philosophie/personen/dr-karl-christoph-reinmuth
Nominierung der Lehrveranstaltung "Analytischen Kompetenzen" im Studienjahr 2013/14 für den Lehrpreis der Europa-Universität Flensburg für die beste theoriezentrierte Lehrveranstaltung Auszeichnung eines [...] Simulationsprojekt im Rahmen der Veranstaltung "Tutorial Philosophy and Politics" mit dem Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte an der Europa-Universität Flensburg im Frühjahrssemester 2020 Auszeichnung mit dem [...] Internationales Mitglied im Zulassungsausschuss des Studiengangs B. A. European Cultures and Society Mitglied im Prüfungsausschuss des Studiengangs B. A. European Cultures and Society Vertreter des Wi
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
empirische Studie im Rahmen des Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt [...] ngsprozesse angehender Lehrprozesse in den berufspraktischen Studien, Waxmann: Münster, 49-64. Rheinländer, K./Schiller, E./Heese, E./Rundnagel, H. /Wanken, S. (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen [...] aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/paula-bings
e, Volkswirtschaftslehre 09.2006 – 03.2007 University of Glasgow, School of Social and Political Sciences Erasmus Fellow 04.2002 – 09.2003 Freie Universität Berlin, Institut für Archäologie Studien der [...] 319 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Qualifikationen 09.2010 – 10.2015 Affilierter Doktorand [...] der klassischen Archäologie, Osteuropastudien, Soziologie
/biat/das-institut/personen/schacht-levke
und Technik (biat) Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Metalltechnik und Fahrzeugtechnik Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 213002k Berufsbildungspraktische Studien I (BBPS I) BP 1-3 MT/FT Seminar [...] FT 2-2 Seminar FrSe 2024 Curriculum Vitae Lehrkraft für besondere Aufgaben am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg Lehrkraft an dem RBZ Eckener-Schule Flensburg Ref [...] Bereich Gemeinwohl-Ökonomie Studium Transformationsstudien an der Europa-Universität Flensburg, Abschluss Master of Arts Studium Master of Vocational Education/Lehramt berufliche Schulen an der Europa-U
/biat/das-institut/personen/stolze-nils
ungen Nummer Titel Typ Semester 211010k Berufswissenschaftliche Studien MT 2-1 Seminar FrSe 2024 211110k Berufswissenschaftliche Studien FT 2-1 Seminar FrSe 2024 Vita Wissenschaftlicher Mitarbeiter am [...] am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg (bis heute) Studienrat an dem RBZ Eckener-Schule Flensburg AöR (bis heute) Dozent in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (bis [...] (bis heute) Referendariat an dem RBZ Eckener-Schule Flensburg AöR Studium Master of Vocational Education/Lehramt berufliche Schulen an der Europa-Universität Flensburg (Berufliche Fachrichtung Metalltechnik
/biat/das-institut/personen/kroedel-conrad
an Schulen Schleswig-Holstein Studienrat an der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule Lehrbeauftragter an der Beruflichen Schule Elmshorn, Europaschule Studium Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen [...] Schulen, Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaft an der Universität Hamburg Studium Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen, Berufliche Informatik an der TU Hamburg-Harburg Berufsausbildung Fachmann für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Handeln von Lehrer*innen, das wir aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen. Innovativ ist dabei die Einnahme der rassismuskritischen Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher [...] Schüler*innen und Lehrer*innen) erfahren und erleiden. Die Rekonstruktion erfolgt anhand von Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit Schüler*innen unterschiedlicher Positionierung und Lehrer*innen sowie Dokumenten [...] Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. In: Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy