Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Situation des Niederdeutschen an (nord-)deutschen Universitäten. Eine mediävistische Stellungnahme. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes H. 3. 2017. Themenheft Mittelniederdeutsche Literatur [...] rke Repertorium mittelniederdeutsche Literatur (RMNL). Ein Projekt zur Erschließung der vormodernen Literatur niederdeutscher Sprache (vgl. hierzu die Projektskizze im Niederdeutschen Korrespondenzblatt [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Philologie der LMU München und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU München (1995-1999) Juli 1998: Promotion
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
udium ›Deutsch als Fremdsprache‹ (› mit Auszeichnung ‹). [2004 – 2011] Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Trier sowie des Zusatzstudiengangs › Deutsch als Fremdsprache‹ Funktionen [...] Kleist (BA BW Deutsch) Seminar Robert Musil. Der Mann ohne Eigenschaften (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (1) (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (2) (BA BW Deutsch) Lehrveranstaltungen [...] Landesfachtags Deutsch des IQSH Gegenwartslyrik und Europabildung . Vortrag und Lehrer*innen-Fortbildung im Rahmen des Landesfachtag Deutsch in Schleswig-Holstein zum Thema Europa im Deutschunterricht , Europ
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Kolloquium (Medienwissenschaft) Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS) International Association of Cognitive Semiotics (IACS) Deutsche Gesellschaft für kognitive Linguistik (DGKL) In [...] Briese, Joschka (2019): Christiane Andersen/Ulla Fix/Jürgen Schiewe (Hrsg.) – Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft. Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie [...] Einübung in die Kunst des Erwägens von Alternativen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24(1). S. 229-231. Briese, Joschka (2018): Arnulf Deppermann/Nadine Proske/Arne Zeschel (Hrsg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/hedwig-wagner
transcript 2012, S.105-125 2011 "Die gefilmte innerdeutsche Grenze in Niedersachsen"; in: Grenzziehungen – Grenzerfahrungen - Grenzüberschreitungen. Die innerdeutsche Grenze 1945-90, hrsg. v. Thomas Schwark [...] . Ein Omnibusfilm über Facetten des kulturellen Selbstverständnisses Europas". In: Du. Der Deutschunterricht, hrsg. v. Jennifer Pavlik und Ivo Theele, Heft: Europa 2/2021, S.74-83 2020 "Europäische Me [...] Gegenwart. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag 2019, S.308 - 328 "1918 / 2018 – November-Gedenken in Deutschland"; in: Die Darstellung der konfliktreichen Vergangenheit Europas in online-Medien ; hrsg. v. Hedwig
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Bemerkungen zum Gebrauch von Modalverben in französisch-deutschen Übersetzungen, in: Germanistische Linguistik 136/1997 (Studien zu Deutsch als Fremdsprache III [Aspekte der Modalität – auch in kontrastiver [...] Bemerkungen zu Matthias Claudius’ französisch-deutschen Übertragungen, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität [...] Fertigkeiten als europaweite Perspektive im Fremdsprachenunterricht, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Mitglied des Gender Netzwerks der Europa-Universität Flensburg Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Mitglied der Fachgesellschaft [...] erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftskommunikation Post-Heteronormativität und Schule. Podcast: Expert*innen zu [...] (ASH Berlin) 11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Philosophie und Ethik an der TU Darmstadt Arbeitsschwerpunkte Erziehungswissenschaftliche Gender
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schmidt-hanna-mareike-dr
Speech Science (Klinische Linguistik), Philipps-Universität Marburg 2012-2015 Master of Arts Deutsch als Fremdsprache, Philipps-Universität Marburg 2013-2015 Akademische Sprachtherapeutin in einer Berliner [...] (Fachcluster Sprache – Schwerpunkt Schriftspracherwerb Deutsch), Europa-Universität Flensburg Arbeitsschwerpunkte Digital unterstützter Deutschunterricht (Primarstufe) Silbenbasierter Rechtschreibunterricht [...] Erprobung eines kontrastiv - und graphematisch-orientierten Konzepts für nicht-alphabetisierte Deutschlernende" 2016-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Germanistik, Europa-Universität Flensburg
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
"Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung" Seit 2015: literarischer Übersetzer Deutsch, Spanisch und Englisch (Castelvecchi Editore, Newton Compton Editori). 2013–2015: Leitender Redakteur [...] Referent für Auslandslizenzen beim Verlag Carlo Gallucci editore, Rom (Italien). 2012–2013: Lektor für deutsche Literatur und Übersetzer beim Verlag L’orma editore, Rom (Italien). 2008-2011: Übersetzer und M [...] Venezia (Italien). Stipendien und Fortbildungen September 2011 Lehrzertifikat "Italienisch als Fremdsprache", Laboratorio ITALS, Università Ca’ Foscari Venezia. Juni 2012–Februar 2013: Stipendium des Istituto
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
"schlechtes Deutsch" von 1600 bis 2005. In: Sprachreport 3/2006. 2-9. 2004 Frühe Fremdsprachengrammatiken als Vermittlerinnen deutscher Standardsprache. In: Mattheier, Klaus & Haruo Nitta (eds.). Wurzeln und [...] Linguistics 7). Oxford: Peter Lang. 503 pp. 2011 mit Melani Schröter. Alltagssprache und Deutsch als Fremdsprache. Special volume of GfL-Journal (ww.gfl-journal.de). Munich: Hueber. 147 pages. 2009 (2. [...] Differenzierungen. In: Zeitschrift des Germanistenverbands . 321-335. 2013b Norddeutsches in holsteinischen Soldatenbriefen. Niederdeutsches Jahrbuch 136. 73-95. 2013a with Robert Langhanke. Metalinguistic Discourses
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2) [...] Monografien: 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wiss