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/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
ekolonialität innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. "Gender Studies Otherwise? Dekolonialität, Kolonialismuskritik und Gender Studies Lehre im gemeinsamen Schreibprozess". https://www [...] taet/decolonizing-gender-studies 07.04.2022 Teilnahme an einem Round-Table innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. Dialogue Table: Decolonizing Gender Studies in transnational teaching [...] für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg. Sie ist Sprecherin der AG Selbstverständnis/Dekolonialität der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (Deutschland)
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(Nicht-)Anerkennung und Lernen. Eine intersektionale Perspektive. Erscheint in: Bereswill, M.; Equit, C.; Burmeister, C. (Hrsg.): Bewältigung von Nicht-Anerkennung. Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und [...] Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam, dass Rassismus nicht [...] Reflexion des Informellen. Beltz-Juventa: Weinheim. Wischmann, Anke (2010): Adoleszenz-Bildung-Anerkennung. Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. VS-Verlag: Wiesbaden. Begutachtete
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der Sinti und Roma um Anerkennung als Opfer des Genozids, in: Zeitgeschichte-online, Januar 2017, http://zeitgeschichte-online.de/kommentar/ein-langer-weg. Politische Anerkennung der Sinti und Roma in [...] Verlagsseite ] Der Völkermord an den Sinti und Roma und die Bundesrepublik. Der lange Weg zur Anerkennung 1949–1990, Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Bd. 125, Berlin/Boston 2022 [...] ischen Fachzeitschrift "Die Sonderschule" (zus. m. Karin Cudak), in: Zeitschrift für Disability Studies 2025 (zur Beitragseinreichung aufgefordert). The Deportation of Sinti and Roma from Flensburg on
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Gründungsmitglied und Mitglied im Leitungsteam des Centers for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) Universität Oldenburg; Leitung (bis 2019) Prof. Dr. Paul Mecheril. 10/2012-10/2018 Mittelb [...] ft. Wochenschauverlag/Reihe Debus Pädagogik. Vorträge, Workshops, Symposien (Auswahl) 09/2023 Anerkennung und Übersetzung von Entwicklungserwartungen in diskriminierungskritischen Fortbildungen. Arbeitsgruppe [...] Inklusive Gemeinden –InGe II . Ritterhude Mitgliedschaften Center for Migration, Education and Culture Studies (CMC) Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Rat für Migration (RfM) Fachgremium
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
der Anerkennung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von pädagogischen Rundgängen in KZ-Gedenkstätten . Frühjahrstreffen der Stiftung Zeitlehren, Frankfurt, 15.03.2019. Normen der Anerkennung. Eine [...] Forschungsmethoden, Universität Hamburg 05/2015 – 09/2019 Promotion, gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst und die Stiftung Zeitlehren 04/2012 – 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät [...] it im Nationalsozialismus Arbeitsschwerpunkte Subjekttheorien (Sozialisation, Subjektivation, Anerkennung) Methodologie und qualitativ-rekonstruktive Forschung zu Differenz und sozialer Ungleichheit D
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert [...] 2018-2019 Digitale Lehre für den Brückenschlag zwischen physikalischen Vorkenntnissen und Studienanforderungen im Maschinenbau. Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule [...] (Prof. Fütty) 04/22-09/23 FU Berlin: Gastforscher*in in der "Research Group of Gender & Science Studies in Physics", Fachbereich Physik (Prof. Erlemann) 10/21-03/22 TU Darmstadt: Vertretungsprofessur Pädagogik