Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
"Kasuistik – Disziplinübergreifende Ordnungsversuche und Reflexionen der Praxis im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom 27.-28.09.2018 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. https://kalei [...] 271-288. https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/34851 Hünig, Rahel (2019): Der Zauberberg und das politische Ende der höheren Bildung. Versuch zu einer negativ-pädagogischen Lesart des [...] Lehrer_innenbildung "Der Film als Fall in der Lehrer*innenbildung" vom 10.-11.10.2019 an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. http://www.ag-kasuistik.uni-kassel.de/?page_id=838 "Zur Methodologie und Methode
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Kontext heterogener Lerngruppen in der Grundschule" mit Prof. Dr. Torsten Eckermann und Prof. Dr. Alexandra Flügel im Rahmen des Grazer Grundschulkongresses 2018 vom 02.-04.07.2018 in Graz. 2017 gemeinsam [...] Beitrag zum Symposion "Analysen zum pädagogischen Umgang mit Individualität im Unterricht in schulformübergreifender und internationaler Perspektive" mit Dr. Eva Schwarz und Dr. habil. Marion Pollmanns im Rahmen
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Paderborn, 2022 (Zusammen mit Kärin Nickelsen, Alexandra Hartmann, und Cécile Hauser; Digitalisat: https://digital.deutsches-museum.de/projekte/gruendun [...] Bührke (Rezension). Physik in unserer Zeit 54/3 (2023). "Die Stunde der Physiker. Einstein, Bohr, Heisenberg und das Innerste der Welt", Ernst Peter Fischer (Rezension). Physik in unserer Zeit 53/3 (2022)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
nalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs". In: Ingrid Jungwirth/ Julia Gruhlich/ Darja Klingenberg/ Sylka Scholz/ Helen Schwenken/ Lina Vollmer (Hg.): " Revisiting Forum Frauen- und Geschlechte [...] inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs". In: Laufenberg, Mike/ Thompson, Vanessa E. (Hg.): "Sicherheit. Rassismuskritische und feministische Beiträge" [...] Handreichungen Fütty, Tamás Jules/ Paschke, Susanne/ Schumann, Kerstin/ Tischler, Olivia/ Tost, Alexandra (2021): "Eine Handreichung zur diversitätsbewussten Pädagogik." Handbuch des Erasmus+ Projekts Diversity
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
- 2015 Duale Ausbildung zum Koch (IHK Wiesbaden) 2009 - 2013 Bachelor of Arts (B.A.) an der Johannes-Gutenberg Universität (Mainz) & Universidad Complutense (Madrid), Studiengang Publizistik und Philosophie [...] Vollmer, Simon (2022): Die Summer School Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft – ein hochschulübergreifendes Lehrformat, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2022, S. 127-139. Friese, Marianne; [...] der lehramtsbezogenen Ausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung- und Hauswirtschaft standortübergreifend lehren und lernen. In: Marianne Friese & Rita Braches-Chyrek (Hg.) Care Work in der gesel
/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
ierung in lehramtsübergreifenden Settings: Förderpädagogik, Arbeitslehre und Berufspädagogik. Fachtagung Arbeitslehre an den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023, 20.-22.03.2023 in Bamberg. Schmidt, [...] Kompetenzen im besonderen Fokus von formalen und informellen Bildungswelten Transformationsprozesse am Übergang Schule-Beruf (Digitale) Medien für die formale und informelle Berufsorientierung Fachdidaktik in [...] Fachzeitschriften Gitter, Markus; Hafner, Clemens (2024) : Inklusive Berufsorientierung in lehramtsübergreifenden Settings: Förderpädagogik, Arbeitslehre und Berufspädagogik. In: bwp@ Spezial HT2023: Ho