Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-anders-ehlers-dam
Prof. Dr. Anders Ehlers Dam Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2854 Fax +49 461 805 2189 E-Mail anders.dam -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] syv sind, Eksistensen, Kopenhagen 2021, S. 129-15 "’Kunstens mystiske blaa Blomst.’ Alpernes æstetik hos J.F. Willumsen og Ernst Ludwig Kirchner", i: Anne Gregersen (red.): Iscenesat natur og liv. Ernst Ludwig [...] tidens kulturkritik, antologi, Aarhus Universitetsforlag 2020, pp. 8-25 "Det kulturkritiske essay hos hereticanerne. Eksemplificeret ved Thorkild Bjørnvigs ’Begyndelsen’", i: Anders Ehlers Dam (red.):
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke
Prof. Dr. Christiane Reinecke Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2490 E-Mail christiane.reinecke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Tallinn [...] Wohnens im 19. und 20. Jahrhundert Seminar FrSe 2024 511033k Arbeit, Arbeitslosigkeit und die „Metamorphosen der sozialen Frage“ im 19. und 20. Jahrhundert Seminar FrSe 2024 511022k Antisemitismus, Rasse [...] , Geschichte der Produktion und Zirkulation von Wissen über das Soziale, über Race, Class, Sex & Gender Theorien und Methoden der transnationalen Forschung, der postkolonialen Theorie und Raumforschung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
peer-reviewed Fütty, Tamás Jules (2024): "Hidden curriculum heteronormativity – binary gender subjectivation at school". In: Gender and Education ( englischsprachig im peer-review Prozess). Fütty, Tamás Jules/ [...] Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical agency – creating gender inclusive schools" In: Bustillos Morales, Jessie (Hg.): "Questioning Gender Politics: Contextualising the Future of Education and Schooling [...] "Geschlecht im Kontext Schule – New Gender, Old School?", Barbara Budrich Verlag Opladen. Fütty, Tamás Jules/ Ayla Fedorchenko/Sannik Ben Dehler/ Mart Busche (2026): "Gender 3.0 – Geschlechtervielfalt in der
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender avanciert in Bezug auf gendersensible Didaktik zu einer didaktischen Kategorie, die [...] Prof. Dr. Ilona Ebbers Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2034 Fax +49 461 805 2545 E-Mail ilona.ebbers -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Madrid Raum [...] ökonomischen Lehr-/Lernkontext untersucht werden soll. Hierbei spielen Theorien des ?Doing/Undoing Gender? in Unterrichtsprozessen eine bedeutsame Rolle. Sämtliche Elementarfaktoren des didaktischen Lerngefüges
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
58(3), S. 92-97. Budde, Jürgen (2010): Casting-Shows als Gender-Bühne? In: Luca, Renate; Decke-Cornill, Helene (Hg.): Jugend – Film - Gender: Medienpädagogische und didaktische Perspektiven auf Film, [...] (2006): Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit-)machen - doing gender als schulischer Aushandlungsprozess. In: Jösting, Sabine; Seemann, Malwine (Hg.) (2006): Gender und Schule. Oldenburg, S. 45-60. Budde, Jürgen (2006): [...] Jürgen Budde & Nina Blasse (2014): Addressing gender in the education of teachers. Dramatising vs. dedramatising approaches. Vortrag auf der Tagung Gender and STEM, Berlin. Jürgen Budde, Andrea Bossen
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
e Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Bereich Musikwissenschaft und Gender Studies, von 2007–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg (DFG – »Eigene [...] Frauen- und Genderstudien der GfM und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Jahrbuchs »Musik und Gender«, hg. von der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der GfM u. a. Forschungsschwerpunkte Kultur- und
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
nar von Prof. Mireille Calle-Gruber im Rahmen eines Erasmus-Dozentenaustausches). März 2002: Écrits contre l’amour-passion au 17ème siècle , Intervention Co-teaching in einem Seminar von Prof. Mireille [...] Rom, LA Frz., zus. mit Prof. Peter Bürger) SS 1995 Amour courtois: Liebeskonzeptionen im französischen Mittelalter und ihr Fortleben bis ins 17. Jahrhundert (Vorlesung zus. mit Prof. Peter Bürger)Lehre im [...] Beziehungen" (Konzeption gemeinsam mit Prof. Peter Bürger) SS 1995 bis SS 1996 SS 1994 Autobiographie und Avantgarde ( Hauptseminar MA Rom, LA Frz., zus. mit Prof. Peter Bürger)Lehre im Studienprojekt
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover 2014-2018 Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät [...] Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 in der Schule, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Prof. Fütty) 04/22-09/23 FU Berlin: Gastforscher*in in der "Research Group of Gender & Science Studies in Physics" [...] KIVA-Gastprofessur für Gender und Interdisziplinarität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufs-pädagogik, TU Darmstadt (mit Florian C. Klenk) 2008-2009 Curriculumentwicklungsprojekt Gender und Naturwissenschaften
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Prof. Dr. Christine Thon Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2254 Fax +49 461 805 2026 E-Mail christine.thon -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] Individualität. Zur hegemonietheoretischen Kritik aktueller geschlechterpolitischer Diskurse. In: GENDER 3. Jg., 2/2011, 114-128. Thon, Christine (2003): Frauenbewegung – Bewegungsgenerationen – Genera [...] 1/2003, 111-122. Artikel in Handbüchern und Lexika Thon, Christine (2023): Biographieforschung und Gender. In: Dieter Nittel/Heide von Felden/Meron Mendel (Hg.): Handbuch "Erziehungswissenschaftliche Bi
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Projektleitung: Prof. Dr. Verena Spatz und Prof. Dr. Katja Adl-Amini 05/2021 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der [...] Diskriminierung . Verbundprojekt der TU Darmstadt und Universität Kassel. Projektleitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini und Prof. Dr. Julia Gasterstädt. Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität [...] und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Gutachter*innen: Prof. Dr. Astrid Messerschmidt und Prof. Dr. Jutta Hartmann (ASH Berlin) 11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien