/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und [...] systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische [...] Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt am Main. Maack-Rheinländer,
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
en (sog. Migrations-Entwicklungs-Nexus). Außerdem unterstützt Alexandra Berger die Lehre im Lehramts-Teilstudiengang Wirtschaft und Politik in den Bereichen Internationale Beziehungen, Migrationspolitik [...] Gerst, D., Klessmann, M., & Krämer, H. (Hrsg.) (2021): Grenzforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium, Politische Vierteljahresschrift, 63, 149-151, zugänglich unter https://doi.org/10.1007/s11615-0
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
10.2012. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 16.7.2012. "Kunst der Verschränkung [...] 09.3.2012. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 23.1.2012. "Kulturelle Bildung [...] 14.7.2011. "Interkulturelle Kompetenzen: Wie kann eine Lehrkraft interkulturell kompetent sein?", Studium Professionale, Zentrum für Lehrerausbildung, Universität Tübingen, 11.7.2011. "Pädagogische Brennpunkte
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
in Differenzverhältnissen) 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Fachgruppe "Migration und Bildung" im Modul "Praktikumsnachbesprechung" 2019 Lehrbeauftragter des Instituts für Amerikanistik [...] Butler, Prof. Paul Mecheril) 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University of London (Studiengang: Race, Media and Social Justice/ Praktikum: am Lehrstuhl von Prof. Dr. Angela McRobbie im [...] Überlegungen zu einer abwehrkritischen Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., Steinbach, A. (Hg.). Lehrer*innenbildung – (Re-)Visionen für die Migrationsge
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
- 1991 Studium der Fächer Deutsch und Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeit als Musiklehrerin, u.a. an der Städtischen Musikschule Hagen, I. Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe [...] Sprache - B Seminar FrSe 2024 Vita Seit 8/ 2023 Abgeordnete Lehrkraft an der Europa-Universität Flensburg im Bereich Sprachdidaktik 2005 - 2023 Lehrerin am Gymnasium, später Schulzentrum Sylt für die Fächer [...] 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 341603k BA 6.1 Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul:
/sport/kollegium/juergen-schwier
Jugendforschung Vita seit 2023 Vizepräsident für Studium, Lehre & Digitalisierung der EUF Januar 2013 bis Oktober 2018: Vizepräsident für Studium und Lehre an der Europa-Universität Flensburg seit April [...] Verlag. Schwier, J. (2018). Digitale Lehr- und Lernformate im sportwissenschaft-lichen Studium. In Beer, U., Metzger, Ch. & Rieck, A. (Hrsg.), Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen (S. 58-66). Münster: [...] 3 PLZ / Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-4940-5346 Institutionen Name Vizepräsident für Studium, Lehre & Digitalisierung Funktion Vizepräsident Name Institut Sportwissenschaft Funktion Professor
/philosophie/personen/anja-reinmuth
ung für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Gera (Außenstelle Jena) Thüringen Titel der Abschlussarbeit: Förderung analytischer Kompetenzen in einem sprachbezogenen Methodenlehrgang im Ethikunterricht [...] Typ Semester 540015k Philosophievermittlung in schulischen Kontexten Seminar FrSe 2024 Kurzvita Studium der Fächer Englisch und Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Mecklenbur [...] Klassenstufe 11 Studienrätin und Fachvorstand für das Fach Philosophie am Fördegymnasium Flensburg Ausbildungslehrkraft für die Fächer Englisch und Philosophie Kursleitung im Enrichment-Programm, SH Interessen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
ition Projekte Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home, Interkulturelle Literatur als Modul Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2019, zusammen mit Prof. Dr. Margot Brink [...] zze im Niederdeutschen Korrespondenzblatt 112 (2015), S. 116-122.) Wissenschaftlicher Werdegang Studium der germanistischen Mediävistik, Linguistik und Philosophie in Kiel, Hamburg und München. Magister [...] "Figuren des Diabolischen in der niederdeutschen Literatur des späten Mittelalters" (2007-2010) Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Würzburg (2011-2013) Januar 2013: Habilitation an der
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
und Studium. Baden-Baden: Nomos: 180-185. Eigmüller, Monika (2018), Europäische Sozialpolitik. In: Maurizio Bach, Barbara Bach-Höning (Eds.), Europasoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Ba [...] Washington, Seattle - USA 04.2006 - 05.2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Soziologie, Lehrstuhl für Sozialpolitik (Prof. Georg Vobruba), Universität Leipzig 02.2007 Professeur Invité, Institut [...] Strasbourg (FR) 10.2005 - 03.2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Politik-wissenschaft, Lehrstuhl für Analyse und Vergleich politischer Systeme (Prof. Christian Fenner), Universität Leipzig 08.2001
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/hilke-nissen
In der Regel erreichen Sie mich Montag bis Donnerstag von 9:00 - 16:00 Uhr. Kurzvita 2003-2009 Studium der Neuere und Neueste Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Wes [...] wissenschaft) 2010-2013 Referentin für Akkreditierung und Referentin für das Qualitätsmanagement Lehre und des Prorektoren für Qualitätsentwicklung an der Universität Bielefeld 2013-2019 Persönliche Referentin