Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
unterschiedliche Lehrmethoden, um Studie- rende zu aktivieren und zu motivieren. Da ich im fremd- und zweitsprachlichen Bereich unterrichte und unsere Studienabsolventen zumeist selbst in die Lehre gehen [...] chten anhand einer Studie Operationalisierung Stud.IP: Tragen Sie im Forum eine Forschungsfrage ein zum Thema Mehrsprachigkeit. Ergänzen Sie Ihre Fragestellung um Hypothesen. Studie: Chaudhuri, Tushar [...] Studierenden die Erfordernisse des gewählten Studienfaches nahezubringen. Dabei sollte aber auch immer bedacht werden, dass die Studierenden mit Studienbeginn in eine neue Lebensphase eintreten, in der sie
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
2005). Studienerfolg wird dabei nicht nur über Studiennoten und Studiendauer (Baron-Boldt, Schuler, & Funke, 1988; Menzel, 2005) sondern auch über einen erfolgten Studienabschluss/ Studienabbruch (Moosbrugger [...] durchgeführten Studien lassen sich grob den folgenden drei Typen zuordnen: i) Interventionsstudien, ii) Beobachtungsstudien und iii) epistemologisch-stoffdidaktisch ausgerichteten Studien. Zentrale Gegenstände [...] Interesse an technischen Studiengängen deutlich zugenommen, im Studienjahr 2011 stieg die Zahl der Studienanfänger/-innen in diesem Bereich sogar stärker an als in anderen Studienrichtungen. Gleichzeitig ist
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
handelt es sich bei dem Modul um ein fakultätsübergreifendes Projekt für Studie- rende im dritten Studienjahr aller Bachelorstudiengänge. In interdisziplinären Teams wird nach Lösungen gesucht, um den Hoch [...] Formaten zur Verfügung. Dazu zählen Studiengänge, die sich vollumfänglich der nachhaltigen Entwicklung widmen, genauso wie „Bindestrich-Studiengänge“ oder Studiengangsderivate, die etablierte Fächer mit nachhaltiger [...] nem anderen Masterstudiengang an der EUF, wie den Transformationsstudien, gebildet wer- den. Die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Lehrende aus den beiden jeweiligen (Teil-) Studiengängen ist dabei ebenso
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Lehramt an Sekundarschulen (Sek I) (GPO 2015) Teilstudiengang Biologie (FSA 3.2) STAND: HERBSTSEMESTER 2021/22 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Biologie sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester [...] I (GPO 2015) Teilstudiengang Biologie (FSA 3.2) Einschreibung ab: Herbstsemester 2015/16 Diesem Modulkatalog liegen folgende Satzungen zugrunde: • Gemeinsame Prüfungs- und Studienordnung GPO (Satzung)
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Biologie (FSA BIO-GE) STAND: HERBSTSEMESTER 2021/22 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Biologie sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester [...] der konsolidierten Fas- sung vom 21. Juni 2021. • Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Bildungswissenschaften (GPO 2015) Teilstudiengang Biologie (FSA 3.1) STAND: HERBSTSEMESTER 2021/22 I Empfohlener Studienverlauf SEMESTER 1 BIS 4: Im Teilstudiengang Biologie benötigen / erwerben Sie in [...] ftlicher Fach-Masterstudiengang In der Spezialisierung „Erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang" erwerben Sie im 5. Se- mester 10 bis 15 LP von insgesamt 30 LP im Teilstudiengang Biologie.
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-empirisch-quantitative-qualifikationsarbeiten.pdf
Standardisierung der Erhebung notwendig waren, werden dargestellt. 3.4 Studiendesign Die Darstellung des Studiendesigns umfasst: − Art der Studie: z. B. kontrollierte Einzelfallstudie, Längsschnittuntersuchung [...] Zusätzlich wird erörtert, welche Antworten die Studie auf die gestellten Forschungsfragen bietet. Die Ergebnisse werden auch mit anderen ähnlichen Studien verglichen und in einen größeren theoretischen [...] Forschung beinhaltet nicht nur die Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen sowie das Design der Studie, sondern berücksichtigt auch den aktuellen Stand der Forschung zum gewählten Thema. In einer emp
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
/IMathAS.html), sodass er von den teilnehmenden SuS im Vorfeld der Studie bearbeitet und ge- übt werden konnte. Im Vorfeld der Studie bekamen die SuS den Arbeitsauftrag, sich den oben genannten Beweis [...] Koblenz-Landau und Münster. Ein Ziel dieses E-Proof-Systems ist die schrittweise Heranführung von Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilf [...] adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics [...] bei dieser Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit [...] schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bea
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/satzung-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis.pdf
Personen, insbe- sondere diejenigen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler oder Studieren- den, welche unverschuldet in Vorgänge wissenschaftlichen Fehlverhaltens verwickelt wurden, in Fra-