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https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
seinem sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner Zeit musste John bereits sehr früh mitarbeiten. Dennoch hatte er es schließlich geschafft: [...] Mittler- weile war er ein unabhängiger Chemiker, der seinen Lebensunterhalt durch die Erziehung von Kindern der wohlhabenden Industriellen Manchester verdiente – weniger Lehrverpflich- tung, bessere Bezahlung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
Eijkman wurde am 11. August 1858 in der Gelderland Apeldoorn (Niederlan- de) geboren. Er war das siebte Kind von Chris- tiaan Eijkman und Johanna Alida Pool. Sein Vater war Direktor an der örtlichen Schule.
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
Wieber, A., Sklaven von einst für die Jugend von heute? Zur Darstellung von antiker Sklaverei in Kinderfilmen. In: Schmitz, W. (Hrsg.), Antike Sklaverei zwischen Verdammung und Beschönigung, Stuttgart 2016
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
sich um die Gebäude der Stadt. 1626 heiratete er Margarethe Alemann. Sie bekamen drei gemeinsame Kinder: Anna Ka- tharina, Hans Otto und Jacob Christopher, doch zwei von ihnen, Anna Katharina und Jacob
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Inferences; To Which are Added, an Account of a New Method of Deter- mining the Velocities of All Kinds of Military Projectiles, and the Description of a Very Accurate Eprouvette for Gun-Powder. In: Ph
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-merian-de.pdf
Wunsch auch in Europa Seidenzuchten aufzubauen. Es kann davon ausgegangen werden, dass Sibylla als Kind eine solche Zucht besuchen konnte. Dazu passt auch, dass sie immer auf der Suche nach einer weiteren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Napoleonischen Kriege ar- beitsunfähig wurden, zu unterstützen. 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ihre zwei Kinder mit dem Kindermädchen spazieren waren, saß Irene an ihrem Schreibtisch und versuchte ihre Forschungsunterlagen [...] ften interessiert. Dies bewirk- ten vielleicht zum Teil die Geschichten ihrer Mutter, die sie als Kind liebte: Geschichten über ihre Forschungen, die sie gemeinsam mit Ire- nes Vater durchgeführt hatte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
Sohn eines wohlhabenden Brau- ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines Vaters in Broomhill, Pendlebury
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
dieses Ge- rät dazu in der Lage sei, Arbeit fast ohne Kosten zu verrichten, und Joule, der seit seiner Kind- heit bereits an naturwissenschaftlichen und technischen Fortschritten interessiert war, baute ihn [...] l als ein Blatt Papier. Die Gewichte hochzuziehen war harte Arbeit, die Joule, der schon seit Kindertagen gesundheit- lich in keiner guten Verfassung war, nicht selbst verrichten durfte. Außerdem war er