Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-kinder-in-indien.pdf
Einblick in das Leben der Kinder in Indien. Somit ist er sowohl der geographischen als auch der sozialwissenschaftlichen Perspektive des HWS-Unterrichts zuzuordnen. Der Koffer bietet musikalische Inhalte, da er [...] Spiele vermittelt und gefestigt. Als zusätzliche Materialien sind dem Koffer Bücher, Hefte und Arbeitsblätter hinzugefügt. Die Materialien reichen aus, um eine Projektwoche zu dem Thema zu gestalten.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-ostsee.pdf
auch der sozialwissenschaftlichen Perspektive des HWS-Unterrichts zuzuordnen. Die Aspekte der geographischen Perspektive können mit unterschiedlichem Kartenmaterial, Modellen, Arbeitsblättern und Büchern [...] chaftlichen Perspektive zu finden. Auch findet man hier unterschiedliche Spiele. In der sozialwissenschaftlichen Perspektive wird die Verschmutzung der Ostsee aufgegriffen und thematisiert. Auch Ratgeber
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-sexuelle-bildung-website-2023.10.18.pdf
Thema Sexuelle Bildung dem Themenfeld „Gesundheit“ zuordnen. Es deckt die biologische und sozialwissenschaftliche Perspektive ab. Der Koffer behandelt die Fokuspunkte Schwangerschaft, Pubertät, Geschlechtsorgane [...] Geschlechtsorgane, Geschlechterrollen und Gewaltprävention. Zu allen Themen gibt es verschiedene Arbeitsbögen sowie zusätzliches Material. Bildkarten zeigen die Entwicklung des Babys im Bauch der Mutter. Plakate
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Materialien sind Arbeitsbögen, es gibt aber auch Forscheraufträge und Lernspiele. Es gibt dadurch Materialien für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie für die gesamte Klasse, wobei die Sozialform oft angepasst [...] werden, sind aber auch wandelbar und somit differenzierbar. Dadurch sollen die Materialien und Arbeitsbögen gerne je nach Klasse individualisiert werden. Sie dienen auch der weiteren Inspiration und die [...] die großen Zahlenwerte greifbarer zu machen, ist es empfehlenswert, mit einer Stellenwerttafel zu arbeiten. Insgesamt sollen die Materialien somit verschiedenen Anforderungen genügen und flexibel nutzbar
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
Gustav Hertz der Neffe des bedeutenden Physikers Hein- rich Hertz, der vor allem aufgrund seiner Arbeiten zum experimentellen Nachweis elektromagneti- scher Wellen als einer der bedeutendsten Physiker des [...] indirekt durch seinen berühm- ten Onkel beeinflusst. Es war vielmehr sein Vater, der sich für die Arbeiten seines Bruders interessierte und so das Interesse an seinen Sohn weitergab. Er wuchs in Hamburg [...] mehrere Monate in einem La- zarett. Aus der Armee entlassen, habilitierte er dann 1917 mit seiner Arbeit über den Energieaus- tausch bei Zusammenstößen zwischen langsa- men Elektronen und Gasmolekülen.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
sein Professorenamt an der Universität nieder. Dies war eine Reaktion auf die Aktivitäten der Nationalsozialisten. Als diese an die Macht kamen, sollten alle Juden aus Staatsanstellungen entfernt wer- den [...] 1953 die Ehrenbürger- würde der Stadt Göttingen. Jedoch blieb es bei einem Besuch. Er setzte seine Arbeit auch nach dem Zwei- ten Weltkrieg in den Vereinigten Staaten fort und arbeitete auf dem Gebiet der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte [...] auseinanderzusetzen und diese zu vertiefen. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht Tafel 80 Phase 2: S [...] Aufbau ist somit bereits vor- bereitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dazu folgende Arbeitsaufträge: Führen Sie zunächst den Franck-Hertz-Versuch mit Neon im manuellen und automatischen Betrieb
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht Tafel 50 Phase 2: Arbeitsauftrag 1 - Franck-Hertz -Versuch - Das Bohrsche [...] Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Unterricht im Klassenverband Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention [...] Gültigkeit als auch die Grenzen dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
Essen, Energie und Arbeit 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu dass Getreide und Fleisch die Grundlage des täglichen Bedarfs der Arbeiter darstellten. „Arbeit“ – Gebt den Armen [...] wesentlich billiger. Zum Arbeitshaus gehörte eine Suppenküche, die bald zur Schlüsseleinrichtung im Arbeits- haus wurde. Thompson bekam heraus, dass er eine Mahlzeit für alle seine Arbeiter zubereiten konnte [...] Essen, Energie und Arbeit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu satz dazu Hauptquellen für Kohlenhydrate wa- ren. 21 Und da die „Arbeiter“ ihr „Essen“ in „Arbeit“ umwandeln sollten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip