Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
maßnahmen werden durch die jeweils beteiligten Hochschulen organisiert und unterstützt. Lehrende und Studierende aller am Projekt beteiligten Hochschulen arbeiten mit, nutzen die verschiedenen Formate [...] interkultureller Austausch und eine interkulturelle Zusammenarbeit im virtuellen Raum im Kontext der Hochschulen gestaltet werden? Kontext: Wir kennen Internationalisierung bisher meist als physische Mobilität [...] Zeiten viele Vorteile wie Klimaschutz, geringere Zugangshürden und vielfältigere Integration ins Hochschulleben haben kann. Doch wie kann interkulturelle Erfahrung neben den fachlichen Inhalten in eine digitale
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/hinweise-zum-wiss.-arbeiten/reflexionsebenen-und-wissensformen-15122015.pdf
Ressource Management Alltagswissen/ Alltägliches Handlungswissen − Wissen basiert auf zufälligen und selektiven Beobachtungen − Wissen basiert auf persönlichen Erfahrungen, subjektivem Erleben, Intuition etc. [...] und Beurteilungsschemata sowie Anteile theoretischen und empirischen Wissens. − Wissen dient der Schulung der Urteilungsfähigkeit bei der Suche nach Lösungen. − Nach bestimmten Aspekten geordnet und mit
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/1803-wimo-bewusste-anerkennung-von-unterschieden.pdf
zurückgreifen, wo bereits eine ganze Reihe empirisch basierter Aussagen da- zu vorliegen. In der „Bibel“ studieren- denbezogener Hochschulforschung, dem mehrfach aktualisierten, viele hun- dert Seiten [...] und Beschäftigten mit Migrationshintergrund. Auch die Zu- sammensetzung der Studierenden an den Hochschulen wird vielfältiger, und das Bild eines „Normalstudierenden“ beginnt zu verblassen. Gleichzeitig [...] Konzerne in deutschen Tochterunternehmen eingeführt und hat mittlerweile Eingang in den Hoch- schulkontext gefunden. Definition Der Begriff Diversität impliziert eine positive Sicht auf Vielfalt. Letztere
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/poster-spiralcurriculum-ernaehrungsbildung.pdf
Rücksicht nehmen. • Einzelne Themen der Ernährungsbildung werden im Laufe der Kita-, Grundschul- und weiterführenden Schulzeit mehrmals je nach Entwicklungsstand des Kindes vermittelt. • Wichtig ist, dass die [...] in der Auswahl von Lebensmittel seitens der SchülerInnen zu erkennen. • Das Konzept setzt auf eine große Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip; basiert auf ein didaktisches Modell (Ernährungspyramide) [...] Folie 1 Das Spiralcurriculum Ernährungsbildung als präventive Maßnahme in Kita und Schule Dr. Claudia Plinz • Die Ernährungsbildung als Spiralcurriculum muss auf differenzierte, kognitive und sprachliche
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
Exposé-Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Januar 2023 Format Verwenden Sie die Formatvorlage, die Sie auch für die Arbeit verwenden [...] ist diese Arbeit eingebettet? Theoretischer Hintergrund Auf welchen fachdidaktischen Erkenntnissen basiert diese Arbeit und worauf können Sie aufbauen? In welchem Themengebiet bewegen Sie sich? Falls nötig
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammluebeck.pdf
Für Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 Festivalzeiten: Freitag, 19.08.2022 09:00 – 13:00 Uhr Samstag, 20.06.2022 10:00 – 16:00 Uhr Im Schuppen 6 Lübeck Vortragsprogramm am Freitag, 19. August 2022 AKTEUR [...] AKTEUR TITEL ZEITPUNKT DAUER DR. HANS-JOACHIM FRIEDEMANN, BEREICHSLEITER SCHULE UND SPORT DES FACHBEREICHS KULTUR UND BILDUNG HANSESTADT LÜBECK Begrüßung der Festivalteilnehmer:innen 09:00 15 min ULLRICH NUßPICKEL [...] „Künstliche Intelligenz, die sich erklärt – Anwendung in der bildbasierten Diagnose“ & Demonstration KI-basierte Schilddrüsensegmentierung - „Sprechende KI für sprechende Medizin – Warum wir erklärbare KI benötigen“
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
Trinken und um das Einüben von küchenpraktischen Fertigkeiten und Alltagssituationen. Das Konzept basiert auf der Grundlage des Food & Move Literacy Ansatzes und ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse [...] und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt liegt auf der Wissensvermittlung und Reflexion auf der Basis
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/wallace-biografie-de.pdf
England geboren. Während seiner Kindheit und Jugend hatte die Familie nicht viel Geld, sodass er die Schule nicht beendet. Schon mit 13 Jahren zog er zu seinem Bruder nach London, wo er an einigen Veranstaltungen [...] der natürlichen Selektion anzweifelte. Diese Biografie wurde von Lena-Marie Lorenzen verfasst und basiert auf „Alfred Russel Wallace“ von Martin Fichmann.
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
PowerPoint-Präsentation Selbstkonzept zwischen Schulzeit und Studium Wie genau verändert sich das Selbstkonzept in der Übergangszeit zwischen der Schule und dem Studium? Das Selbstkonzept1 „Die durch Erfahrung [...] Göttingen, 1995 3 https://hochschulanzeiger.faz.net/magazin/studium/studium-die-beste-zeit-in-meinem-leben-11545136.html (letzter Abruf 21.01.2019, 11:58 Uhr) Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger „Die beste [...] issenschaften Erstellt von: Sarah Abteilung Psychologie Schmidt, Kim Sina Selbstkonzept des Schülers Schulz, Moritz Behr, Herbstsemester 2018/19 Christian Armbrust, Abgabedatum: 25.01.2019 und Carmen Lefteroff
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
wissenschaftliches Zent- rum der Europa-Universität Flensburg (EUF), das Forschung zu schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisations- prozessen initiiert, begleitet und zusammenführt. Neben [...] 3042 Fax: +49 461 805 953 042 Mail: zebuss@uni-flensburg.de Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisations- forschung ZeBUSS e Das ZeBUSS wird von einer Mitgliederstruktur getragen, aus [...] Forschungszen- tren und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der EUF. An Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung interessierte Angehörige der EUF können Mitglied am ZeBUSS werden. S