Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammluebeck.pdf
Für Schüler:innen der Jahrgänge 5-10 Festivalzeiten: Freitag, 19.08.2022 09:00 – 13:00 Uhr Samstag, 20.06.2022 10:00 – 16:00 Uhr Im Schuppen 6 Lübeck Vortragsprogramm am Freitag, 19. August 2022 AKTEUR [...] Demonstration KI-basierte Schilddrüsensegmentierung - „Sprechende KI für sprechende Medizin – Warum wir erklärbare KI benötigen“ (Oberstufenniveau) 12:00 45 min Vortragsprogramm am Samstag, 20. August 2022 [...] AKTEUR TITEL ZEITPUNKT DAUER DR. HANS-JOACHIM FRIEDEMANN, BEREICHSLEITER SCHULE UND SPORT DES FACHBEREICHS KULTUR UND BILDUNG HANSESTADT LÜBECK Begrüßung der Festivalteilnehmer:innen 09:00 15 min ULLRICH NUßPICKEL
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg [...] Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsent- wicklung“ (Dig*In) Das interdisziplinäre Verbundprojekt Dig*In erarbeitet grundlegende Erkennt- nisse zu den Bedingungen einer Schule für alle unter den
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg [...] Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] richt, Schule und Sozialisation zu etablieren, zu unterstützen und zu fördern Drei Spannungsfelder bilden die thematischen Schwerpunkte der Forschungs- arbeit Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] cher Lösungsansätze. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bringen (Fotos und Verpackungen ihrer) Lieblings-Lebens- mittel mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Le [...] Präsentation von Ergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt [...] -Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung [...] Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur An- erkennung von G
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
nur russisch gesprochen werden, polnische Schulen sind verboten. Nichtsdestoweniger beendet Maria die Sekundarschule im Alter von 15 Jah- ren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen [...] erlangten und gehörte darüber hinaus zu den bedeutendsten Wissen- schaftlern des 20. Jahrhunderts. Sie hatte einen Hoch-schulabschluss in Physik und Mathematik. Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) [...] Jahren erhielt sie eine Gol- dene Medaille für den Abschluss der Sekundarstu- fe an einer Russischen Schule. Da ihr Vater, Leh- rer der Mathematik und Physik, all seine Erspar- nisse aufgrund schlechter I
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
ät“). Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung [...] Wasser im Kessel in Bewegung. Dieser Vorgang wurde 20 Mal wiederholt. Joule maß jedes Mal die genaue Höhe der Gewichte und erstellte eine Reihe mit 20 Zahlen. Anschlie- ßend stoppte der Arbeiter, Joule [...] ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines Vaters in Broomhill, Pendlebury, von der Halbschwester
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können direkt [...] ter als Englischlehrerin an einer kleinstäd-tischen Schule in Spring Grove. Sie wies außerordentliche Lehrergebnisse vor und wurde dafür vom Schulrat ausge-zeichnet. Wie wir uns gut vorstellen können, war [...] Abschluss hatte Rutherford Prob- leme damit, eine dauerhafte Arbeit zu finden. Er bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Allgemeinbildung, jedoch verließ er die Schule recht früh, um seinem Vater zu helfen. Als er 12 Jahre alt war, begann John als Lehrer an einer örtlichen Schule zu arbeiten. Er verdiente damit seinen L [...] damit, an der Schule zu unterrichten, seinen Vater zu unterstützen und La-tein, Griechisch und Natur- wissenschaften zu studieren. Zwei Jahre später zog er nach Kendal um, wo er an der Schule sei- nes älteren [...] html http://riecken.de/index.php/2009/01/schulerversuch-reaktion-von-kupfer-und-schwefel-quantitativ http://riecken.de/index.php/2009/01/schulerversuch-reaktion-von-kupfer-und-schwefel-quantitativ Hintergrund