Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-ernaehrung-und-konsum.pdf
Konsums beleuchtet und andererseits können die Schülerinnen und Schüler auf ganz persönlicher Ebene aktiv werden und das Wegwerfverhalten in ihrer Schule analysieren. Die Materialien reichen aus, um eine Projektwoche [...] „Bio & Fairtrade“, „Wegwerfgesellschaft“, „Müll & Verpackung“ und „Werbung“. Durch das im Koffer enthaltene Material können die Schülerinnen und Schüler die Transportwege verschiedener Lebensmittel nach
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
zu entwickeln, die de- monstrieren sollten, dass bei dieser Umwand- lung eine physikalische Größe erhalten blieb. Folglich wäre ein direktes Verhältnis zwischen mechanischer Arbeit und der Hitze, die hierbei [...] was, wenn Thomson seine Einladung ablehnen würde? Doch plötzlich strahlte der junge Mann über das ganze Gesicht und sagte: „Ja, wieso nicht. In den nächsten Tagen kommen noch einige Verpflichtungen auf [...] lächelte zurück, und ein Ge- fühl von tiefer Zufriedenheit machte sich breit: Er wusste, dass er die ganze Zeit lang Recht gehabt hatte und er wusste auch, dass andere Wissenschaftler ihm fortan ebenfalls
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
und der Universität Flensburg. Diese Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich [...] danach starb dieser an Cholera. Infolge dessen opferte er sein Leben für die Arbeit in Glasgow, wo er ganze 53 Jahre verbrachte. Als Thomson sich im Jahre 1847 einen Vortrag von James Prescott Joule bei einer [...] wird 4 bis 6mal um die Kupfertrommel geschlungen. Das andere Ende des Nylonbandes wird locker festgehalten oder mit einem Kraftmes- ser verbunden, der an einem Stativ befestigt ist. Betätigt man die Kurbel
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
Wasser ist sehr dunkel, fast schwarz und ganz anders als das des Amazonas. Jeden Morgen sind wir gegen 4 oder 5 Uhr losgefahren, haben zwischen 10 und 11 Uhr angehalten um zu Frühstücken und sind dann erst [...] Nacht aufzuhängen. Auf dem Weg haben wir immer wieder bei kleinen Dörfern und einzelnen Häusern angehalten und dort verschiedene Waren zum Kauf angeboten. Während der Reise konnte ich oft Zeichnungen von [...] Museum mit. Dieser war erstaunt und versprach aber, in Zukunft den Fundort eines Objektes genauer festhalten zu lassen. Während die beiden sich unterhielten und Alfred in Erinnerungen schwelgte, sagte er:
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
handeln die Reisenden mit den Eingeborenen im Dorf und erwerben zum Beispiel Perlen. Es gibt ein ganzes Dorf, welches nur von den Händlern bewohnt wird und sonstleer steht. Deswegen verstehe ich auch nicht [...] den Einheimischen verschiedene Tiere abkaufen, welche sie erlegt hatten und welche besonders gut erhalten waren. „Ja“, sagte er also. „Aber ich möchte auch die Inseln erkunden und herausfinden, was für [...] Berichten gehört habe. Da die Schiffe nur im Juli zurückfahren, war es mir aber zu lang, deswegen ein ganzes weiteres Jahr dort zu verbringen.“ Der Kapitän sagte: „Das kann ich gut verstehen. Ein Jahr nur für
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
und auf dem Wasser aufhalten. Hier haben die Lenier keine einde und m ssen keine Angst haben, gegessen zu werden. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen und sich verhalten Insel 3: Die komplette [...] Landkarten, sowie der Zeitstrahl und die Uhr des Lebens. Zur Verwendung der ersten Geschichte kann der enthaltene Brief ausgedruckt und mitgebracht werden, um die Geschichte zu unterstützen. Um die großen Zahlenwerte [...] und lebst zur gleichen Zeit wie Alfred Wallace. Auf deinen Reisen stellst du fest, dass die Tiere ganz unterschiedlich sind, e nachdem, wie die Umwelt aussieht und welches Klima herrscht. Vielleicht ist
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
diesem Tag an ihrem Schreibtisch und nicht im Labor, obwohl sie sich sonst um diese Zeit dort befand. Ganz unerwartet klingelte es an der Tür, und während Ire- ne sich noch fragte, wer sie wohl so früh am [...] Pierres Reise nach Schweden, um den Nobelpreis, die höchste naturwissenschaft- liche Auszeichnung, zu erhalten. Irene gefiel es besonders, dass Marie die erste Frau war, der diese Ehre zuteil wurde. Bemerkenswerter- [...] mit den α-Partikeln gerade sehr erfolg- reich – vor allem wenn wir Materialien, die Wasserstoff enthalten, der Strahlung aussetzen, bekommen wir sehr interessante Ergebnisse – es sieht so aus, als hätten
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Quelle von einer anderen Strahlung, nachdem man sie mit Alpha-Strahlung beschossen hat, und sie ver- halten sich wie radioaktive Elemente. Nachdem man die Quelle der Alpha-Strahlung entfernt hat, geben diese [...] aktivität wurde Frederic und Irene Joliot-Curie 1935 der Chemienobelpreis verliehen. Es erga- ben sich ganz neue Möglichkeiten auf den Fel- dern Chemie und Physik, aber auch in Biologie, der Medizin und der
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht unmittelbar erklärbar war. Mögliche [...] fachlichen Inhalte gehen natürlich weit über das Niveau der Klasse 10 hinaus und sind lediglich aus Gründen der einfachen Übertragbar- keit des Materials in die Sekundarstufe II enthalten. Die in der [...] und der Universität Flensburg. Diese Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Funktionen übernehmen. Einerseits können sie als eigenständiger Zugang zu naturwis- senschaftlichen Inhalten dienen (es sei hier schon angemerkt, dass sie deshalb nicht am Anfang einer entsprechenden Unter- [...] prozessbezogener Kompetenzen. Und schließlich − und dies ist gerade im nordamerikanischen Raum ein ganz wesentliches Argument, erscheint aber auch für den Unterricht im deutschen Sprachraum nicht unwesentlich [...] dass ein Endzustand erreicht wird. Kennzeichnend ist au- ßerdem, dass sowohl naturwissenschaftliche Inhalte eine Rolle spielen und dass Aspekte aus dem Bereich Nature of Science (NoS oder Natur der Naturw