Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
1. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK/ früher PMSKS) 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) 3. Sonderpädagogik des Lernens (L) 4. Pädagogik und [...] anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung in die PMSKS, Teil 1 – Prof.in Dr. Chilla Pädagogik bei Beei [...] (Vertretung Sprecher:in) Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/hinweise-fuer-das-verfassen-wissenschaftlicher-arbeiten-ife-202308.pdf
In: Zeitschrift für Pädagogik, 1988, Jg. 34, Heft 1, S. 1-17, S. 4. Oder, wenn dieser Text bereits eingeführt ist: Vgl. Heid: Zur Paradoxie ..., S. 4. https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinfo [...] folgt dem Zweck, die selbststän- dige wissenschaftliche Auseinandersetzung Studierender mit einem pädagogisch relevanten Thema anhand einer eigenen Fragestellung vertiefend zu ermöglichen, sowie jenem, die [...] Helmut: Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit. In: Zeitschrift für Pädagogik, 1988, Jg. 34, Heft 1, S. 1-17, S. 4. Stand: August 2023 2 Ist ein Titel, so wie hier hin Fußnote
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
Ihren Studiengang: https://www.uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Sekretariat Abteilung Musik E-Mail: marianne.irmak@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de?23636 mai [...] hin zu neuer Musik) differenziert erkennen und beschreiben. Die Studierenden können Bezüge zu pädagogischen Kontexten (schulisch sowie außer- schulisch) herstellen und die Vielfalt der Musik adressatenbezogen [...] reflektieren; sie können Pla- nungsentscheidungen unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und pädagogischen Notwendigkeiten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
Ihren Studiengang: https://www.uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Sekretariat Abteilung Musik E-Mail: marianne.irmak@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de?23636 mai [...] von Musik, Aufbauender Musikunterricht, Inszenierung ästhetischer Erfah- rungsräume; Montessori-Pädagogik, Elementare Musikpädagogik; Chor-, Bläser-, Strei- cherklassen u.a.; Rock-Pop-Didaktik; Interkulturelle [...] in Hinblick auf konkrete schulmusikalische Situationen reflektieren und Rückschlüsse für ihr pädagogisches Handeln ableiten. Fachkompetenz: Die Studierenden können musikpsychologische und musiksoziologische
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
Ihren Studiengang: https://www.uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Sekretariat Abteilung Musik E-Mail: marianne.irmak@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg.de?23636 mai [...] von Musik, Aufbauender Musikunterricht, Inszenierung ästhetischer Erfah- rungsräume; Montessori-Pädagogik, Elementare Musikpädagogik; Chor-, Bläser-, Strei- cherklassen u.a.; Rock-Pop-Didaktik; Interkulturelle [...] tion in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
einschließlich deren Evaluation • Erstellen pädagogischer Berichte und Gutachten für die Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen und für die Vorbereitung pädagogischer Entscheidungen Seite 72 Didaktische [...] che, erziehungswissenschaftliche und pädagogisch-psycho- logische Studieninhalte die Didaktik der Sozialpädagogik. Kernanliegen der Didaktik der Sozial- pädagogik ist es, die zukünftigen Lehrkräfte zu [...] Alfons Welling, Universität Hamburg Prof. Dr. Birgit Werner, Pädagogische Hochschule Heidelberg Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen, Universität
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
Entwicklungsziele ver- folgt. Seit den 1990er Jahren befindet sich die EUF auf dem Weg von einer Pädagogischen Hochschule hin zu einem dauerhaft etablierten multi- wie interdisziplinären Wissenschafts- standort [...] ührender Direktor: Prof. Dr. Jürgen Budde • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Simone Onur • Sekretariat: Sarah Gueye • Förderung wissenschaftlicher Tagungen • Förderung von Gast wissenschaftler*innen [...] e Direktorin: Prof. Dr. Monika Eigmüller • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Maria Schwab • Sekretariat: Sarah Gueye • Landesgraduierten stipendien Stipendienausschuss Fördergesellschaft Weitere Zentren
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
wird er von Prof. Dr. Ilona Ebbers. Wissenschaftliche Ko- ordinatorin ist Dr. Simone Onur. Im Sekretariat wurde das Team des ZeBUSS im Berichtszeitraum von Sarah Gueye unterstützt. Der wissenschaftliche [...] e Forschungsperspektiven. Den thematischen Kern der Forschungsinteressen am ZeBUSS bildet die pädagogische Praxis. Dabei wird einerseits didaktischen Fragestellungen im engeren Sinne, andererseits aber [...] verfolgt das ZeBUSS die Idee einer empirischen Erforschung schulischer und außerschulischer pädagogischer Praxis in ihrer gesellschaftlichen Kontextuiertheit. Evaluation des ZeBUSS in 2022 Das ZeBUSS
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
durchgängig pädagogisch gestaltet und überformt Am ZeBUSS wird sowohl der dialektische Prozess der Subjektivierung in seiner gesellschaft- lichen Kontextualisierung als auch dessen pädagogischer Ausgestaltung [...] Zentrale Fragen sind beispielsweise Erziehungsprozesse in pädagogischen Institutionen, (Re)Produktion von Bildungsungleichheiten sowie pädagogisch gerahmte Positionierungsprozesse von Subjekten III. Materialität [...] iche Koordinatorin ist Dr Maria Schwab, in 2020 zeitweise vertreten durch Marcel Sebastian Im Sekretariat tätig sind Sarah Gueye und Nina Schiller Seit November 2018 hat ICES einen wissenschaftlichen Beirat