Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
Dänisch 2.) Deutsch 3.) Englisch 4.) Evangelische Religion 5.) Katholische Religion 6.) Kunst 7.) Mathematik 8.) Musik 9.) Philosophie 10.) Sachunterricht 11.) Sport 12.) Technik b) Schwerpunkt Sekundarstufe: [...] Französisch 9.) Geographie 10.) Geschichte 11.) Katholische Religion 12.) Kunst 6 13.) Textillehre 13.) Mathematik 14.) Musik 15.) Philosophie 16.) Physik 17.) Spanisch 18.) Sport 19.) Technik 20.) Textillehre
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/10-07-2020-informationsveranstaltung-fachmaster-2020.pptx
Voraussetzung ist ein SEK II Fach: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Kunst, Mathematik, Spanisch, Sport, Wirtschaft/Politik Infos und individuelle Beratung: Prof. Dr. Birgit Peuker
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
gleichen Eigenschaften und Arbeiten als ‚weiblich’ oder ‚männlich’. Zum Beispiel werden MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bei uns als spezielle Männerdomäne angesehen. Nach
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/flyer/190829-ringvorlesung-handout-2.pdf
rin: »Unverfügbarkeit im Mensch-Tier-Verhältnis« 2.12. Prof. Dr. Peter Heering, Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und tecnische Bildung der EUF Abteilung für Physik und ihre Didaktik und
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/poster/190829-ringvorlesung-plakat-1.pdf
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
Kongresse, Demonstrationen, Empörungen und Abstrafungen bei Wahlen werden an einer simplen politischen Mathematik nichts ändern: Weitreichende Reformen und der Umbau des Sozialstaates sind unvermeidlich, wenn
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Griesel, H. und H. Postel, Mathematik heute 6, Orientierungsstufe Niedersachsen, Hannover: Schroedel Verlag, 1998. 2. Schröder, M., B. Wurl, und A. Wynands, Maßstab 6, Mathematik Orientierungsstu- fe, Hannover: [...] gen sowie unterschiedlichen Inhalten ergebenden Probleme übersehen. Am Beispiel der Lehrwerke „Mathematik heute 6“, „Maßstab 6“ und „Welt der Zahl 6 und 7“ [1-4] wird in den folgenden Abschnitten exemplarisch [...] Themen bestehen, kommt diese Lösung jedoch schnell an ihre Grenzen. So behandelt das Lehrwerk „Mathematik heute“ das Kürzen und Erweitern von Brüchen vor der Addition und Subtraktion, während „Maß- stab“
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Bleibt für die Mathematik also einiges zu tun! Literatur 1. Hennecke, M. und K. Winter. Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption. In: 39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld, 2005 [...] intelligenten Lehr-Lern-Systemen. In: Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht, 20. Arbeitstagung des Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 27.-29.9.2002, Soest, 2003. 4. MatheBits: [...] Gren- zen weisen verschiedene Lehrwerke relevante Unterschiede auf, die für die Gestaltung von mathematischer Lernsoftware von Bedeutung sind. So vari- ieren die curriculare Reihenfolge, verwendeten Beg
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Artikel bildet einen Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB des Institutes für Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt [...] Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen haben. Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und [...] Literatur [1] Hennecke, M.: Fehlerdiagnostische Auswertungen in der Bruchrech- nung. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2007. HS f U RS f U GY LK f U GY GK f U 6 7 8 9 10 11 12 % 12 10 8 6 4 2 0
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Schüler Seite 38 10. Mathematik 10.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über anschlussfähiges mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen, das es ihnen [...] denden Gehalt mathematischer Inhalte und Methoden und die gesell- schaftliche Bedeutung der Mathematik begründen und in den Zusammenhang mit Zielen und Inhalten des Mathematikunterrichts stellen, • können [...] Dortmund Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Musik Prof