Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
für die o. g. Bereiche. Sie können Lehr-Lern-Prozesse in der personenbezogenen Intervention und im sonder-/inklusionspädagogischen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen [...] sind in der Lage, eine heterogene Lerngruppe mit komplexen Beeinträchtigungen adäquat zu fördern, ohne dabei von Mindestvoraussetzungen individueller Lernmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen ausgehen [...] Teilstudiengangs Sonderpädagogik des Lernens 1. verfügen über ein breites und spezifisches Fachwissen in den Bereichen Diagnostik, Unterrichtsplanung und Lernförderung, 2. können auf Grundlagen anwendun
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-22-psto-ma-eus-2019-fuer-2.-lesung.pdf
die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltungen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs, Vorbereitung und Ausarbeitung von eigenen Beiträgen) und die Vorbereitung [...] befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von wirtschaftlichen Prozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. (5) Lehr- und Prüfungssprache ist Englisch. § 19 Mitarbeit [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
sich in einem teamorientieren Projekt näher kennenzulernen und typische Problemstellungen aus der Praxis gemeinsam mit Hilfe des im ersten Studiensemester gelernten Werkzeugs – und zusätzlichen Methoden aus [...] Studierenden des Studiengangs hatten in den vergangenen Jahren weniger Möglichkeiten, sich kennen zu lernen und sich dabei zielführend zu vernetzen und miteinander auszutauschen. Lösung: Es wird das Pflichtmodul [...] bearbeiten. Das Modul hat das Ziel, die Vermittlung praxisrelevanter inhaltlicher Kompetenz mit dem Erlernen der Schlüsselkompetenz der Teamfähigkeit zu verbinden. Als Nebenprodukt soll eine bessere Vernetzung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
befasst sind. Sie erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung von wirtschaftlichen Prozessen und lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. Abschnitt 2 Modulprüfungen und Masterprüfung § 7 Prüferinnen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-33-redaktionsfassung-neue-prako-m.ed.-sondpaed-2019-fuer-2.-senatslesung-stand-11-01-2019.pdf
Reflexion sind die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. (10) Als Grundlage für die Formulierung von Mindestanforderungen ist der Lernerfolg zu sehen, bzw. die Gefährdung des [...] g fachlicher und entwicklungsorientierter Zielsetzungen, die Analyse des Lerngegenstandes, die Analyse der Lernvoraussetzungen, die Darlegung und Begründung didaktischer und methodischer Entscheidungen [...] Berufsfeldes und ihres Entwicklungsstandes vertiefen. Das Praxissemester bietet im Rahmen forschenden Lernens Raum für die Entwicklung einer wissenschaftlich-reflexiven Haltung und für die Erprobung selbstg
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/0-inhaltsuebersicht-materialkoffer-konsumalpha.pdf
ordnen – Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien (befindet sich im Lebensordner): Die Materialsammlung zum Lebensordner bietet Anregungen zur Arbeit mit diesem. So werden Lernziele benannt und Hintergrundinf [...] und Lernmaterialien Themenfeld Verträge (18) Handreichung „Verträge leicht gemacht“: Die Handreichung dient als kurze Einführung in die Materialien dieses Themenfeldes. So werden die Lerneinheiten der [...] Zusatz „Arbeitsbögen zur thematischen Annäherung für Lernende niedriger Alpha-Levels“ beinhaltet Ablaufpläne und Arbeitsbögen für beginnende Lernende. Hier können beispielsweise Silbenbögen eingezeichnet
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/0.-ablaufplan-1.pdf
drei Unterrichtseinheiten (jeweils 90min) das Wattenmeer und die dort bestehende Artenvielfalt kennenlernen. Des Weiteren sollen die SuS Erkenntnisse über die Bedrohung dieser Artenvielfalt des Wattenmeeres [...] welches andere SuS der Schule über das Wattenmeer aufklären soll. Ablauf: Zur Einleitung wird den Schülern die Karte vom Wattenmeer (Information zur Biodiversität des Wattenmeeres) gezeigt, um somit einen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/0.-ablaufplan-meeresschildkroeten.docx
verstehen die Bedrohung einer Art durch den Menschen am Beispiel der Meeresschildkröten besser. Außerdem lernen sie, welche Maßnahmen dagegen unternommen werden können und wie wirksam diese sind. Ablauf: 1. E
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
aktiv mit der ökologischen Bedeutung sowie den Gefahren der menschlichen Nutzung auseinander und lernen Beispiele für ein positives Management kennen. Die 3 Anforderungsbereiche werden durch die Aufgaben
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
eine Krankheit am Beispiel des Tasmanischen Teufels und DFTD besser verstehen. Außerdem sollen sie lernen, welche Maßnahmen dagegen unternommen werden können und wie wirksam diese sind. Das Hintergrundi