Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
Zeitschrift für Managing Diversity und Diversity Studies Heft 5+6/2012. Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas (Hrsg.): Praise of Difference: Dealing with Heterogeneity in Socio-Scientific Education [...] ung, Nr. 68/2014, S. 10-12. Prof. Dr. Ilona Ebbers Publikationen Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas: Lob der Verschiedenheit – Umgang mit Heterogenität in der sozialwissenschaftlichen Bildung [...] Wirtschaftsdidaktik. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 49-50. Ebbers, Ilona / Rehm, Marco: Genderspezifische Entscheidungsverhalten im Rahmen von computergestützten Unternehmensplanspielen. In: bwp-online
fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/euf-hochschuldidaktik-de.pdf
e Workshops zu individualisieren. Im Basismodul widmen Sie sich ihren individuellen Fragen zu spezifischen Lehrveranstaltungen und erwerben Basiswissen zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen [...] hilfreich sein, um strukturierte Qualifizierungen im Bereich Lehre aufzuzeigen. Hochschuldidaktik Dr. Kathrin Rheinländer hochschuldidaktik@uni-flensburg.de Gebäude Riga, RIG 718 Sprechstunde: n.V. per E-Mail
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-02-2024.pdf
des paneuropäischen Think Tanks European Council of Foreign Rights (ECFR). Im Gespräch mit Kathrin Fischer, EUF, stellt sie ihre Thesen für entschlossenes europäisches Handeln gegenüber China vor. Weitere [...] Forschungseinrichtungen und steht allen Fachrichtungen offen. Es gibt eine allgemeine sowie zwei spezifische Ausschreibungen (Themenschwerpunkte: europäische Integration bzw. künstliche Intelligenz und ihre [...] Brüssel zur EU- Forschungsförderung und -politik. Dieses neue Veranstaltungsformat richtet sich spezifisch an Sozial- und Geisteswissenschaftler*innen (an deutschen Einrichtungen) mit Interesse an den genannten
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/konferenzprogramm-zum-download-wie-wird-weniger-genug-stadt.-gestaltung.-suffizienz.pdf
BAURIEDL (PROFESSORIN FÜR GEOGRAFIE, EUF), STEFAN POSTERT (IHK MITTLERES RUHRGEBIET) Moderation: KATHRIN FISCHER (PRESSESPRECHERIN, EUF) Zugang zum Vortragsraum (Link, Passwort: EHSS) Über Telefon beitreten:
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/givun/givun-schlussbericht.pdf
dehnbar (vgl. Offe 2002: S. 474). Die Politikwissenschaftler Fischer und Münkler nennen ihn einen „funktionalen Formelbegriff“ (Münkler/Fischer 1999: 237). Für den Soziologen Luhmann hat der Gemeinwohlbegriff [...] Herfried Münkler und Karsten Fischer dafür, statt von einer Verdrehung von Ziel und Nebeneffekt, wie Felber behauptet, von einem „semantischen Coup des Liberalismus“ (Münkler/Fischer 1999: 247) zu sprechen, [...] in Zusammenarbeit mit den Praxispartner*innen auch allgemeinere Rückschlüsse in Bezug auf die spezifischen Anforderungen und Voraussetzungen gemeinwohlorientierten Wirtschaftens im ökonomischen status
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
en). Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Methodenkompetenz in den jeweiligen fachspezifischen und fachdidaktischen Ausprägungen, dazu zählen u. a. das Anwenden von Beweismetho- den, das [...] Lernformen: In der Regel Vorlesungen und Übungen; Selbststudium. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education für das Lehramt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
moderierte Diskussio- nen und Präsentation von Arbeitsergebnissen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education Grundschulen [...] Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education Grundschulen [...] -reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
en Aufbau der Arithmetik und elementaren Zahlentheorie kennen- lernen, sind sie befähigt, schulartspezifische Inhalte von einem höheren Standpunkt aus fachlich und didaktisch zu analysieren und solche [...] Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen [...] moderierte Diskussio- nen und Präsentationen von Arbeitsergebnissen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-rendsburg.pdf
des Walderlebnispfades im Projekt „Natur erleben“ Do. 23.11 & Fr. 24.11 GYMNASIUM KRONWERK ANN-KATHRIN TAUBERT, FRIDTJOF OCHSEN Kronwerk Schwärmerei Do. 23.11 & Fr. 24.11 GYMNASIUM KRONWERK BASTIAN T [...] SCHMIDT, JERIK REDDIG, JONAS DECKERT Programmieren und Elektrotechnik NATURPARK WESTENSEE JÜRGEN FISCHBACH, SIMON JANKE, ANNE-CHRISTIN WOLTER Ökosystem Schulwald / Umwelttechnische Messungen der Medien Boden
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
Abbildungen: Titel, S. 2, 3, 51: Christian Berger (EUF); S. 5, 13, 41 , 50: Christina Kloodt; S. 21: Kathrin Fischer (EUF), S. 28: Marisol Keller; S. 31: Hanna Kieschnick (EUF), S. 34: BMBF; S.35: Lars Franzen; [...] ftsrat empfohlenen Kerndatensatz Forschung orientieren. Auf Initiative des DokNet konnte eine spezifische Mail- Adresse für Promovierende der EUF mit Unterstützung durch das ZIMT eingerichtet werden. Für [...] (QP) an der EUF entwickelt. ZeBUSS und ICES haben sich zum Ziel gesetzt, nach innen umfängliche fachspezifische Serviceeinrichtungen für alle EUF-Forschenden und zugleich nach außen hin international sichtbare