Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-apfel-website-2023.10.18.pdf
Sachunterrichtskoffer Der Apfel Der Koffer zum Thema Apfel bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit der heimischen Obstart auseinander zu setzen. Neben Büchern und Sammlungen zu bestimmten Teilberei
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-bienen-website-2023.10.18.pdf
Sachunterrichtskoffer Bienen Im Sachunterrichtskoffer „Bienen“ wird umfangreiches Material zum Thema geboten. Neben vielen didaktischen Ideen und Hinweisen finden sich auch die fachlichen Grundlagen i
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-energiedetektive-website-2023.10.18.pdf
Sachunterrichtskoffer Energiedetektive Der Koffer „Energiedetektive“ beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema der Nachhaltigkeit. Dabei liegt, wie der Name vermuten lässt, der Fokus auf Strom und Ener
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/sachunterrichtskoffer-getreide.pdf
Sachunterrichtskoffer „Getreide“ Die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Getreide“ umfasst die Bereiche des Anbaus, der Ernte, der Verarbeitung sowie der verschiedenen Sorten an Getreide. Weiterhin
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Ergebnis näher zu untersuchen, oder wie die Abnahme der Ge‐ schwindigkeit zu erklären sein könnte? Franck kam eine Idee – konnte es sein, dass die Röhren nicht ganz dicht waren und im Laufe der Zeit das Argon [...] wie Sauerstoff sehr schnell. Dieser Effekt lohnte auf jeden Fall weitere Untersuchungen, und hier kam jetzt auch Gustav Hertz ins Spiel. 2 Produktive Fehlerinterpretation Europa-Universität Flensburg,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
Stoßionisationstheorie. Den ersten Hinweis für die Interpretation im Sinne des Bohrschen Atommodells kam durch Bohr selbst. Niels Bohr korrigierte 1915 die irrtümli- che Interpretation der Versuchsergebnisse [...] zu entwickeln, was seinen späteren Arbeiten Brisanz verlieh. Nach fünf Jahren in dieser Position kam er zunächst als Professor für Physik an die Universität in Halle. Er wurde jedoch nach der Verleihung [...] er Leopoldina zu Hal- le/Saale. Aufgrund der Aktivitäten der Nationalsozialis- ten in Deutschland kam es zu einer Wende. Gustav Hertz musste sich von seinem guten Freund James Franck verabschieden, der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
Stoßionisationstheorie. Den ersten Hinweis für die Interpretation im Sinne des Bohrschen Atommodells kam durch Bohr selbst. Niels Bohr korrigierte 1915 die irrtümliche Interpretation der Versuchsergebnisse [...] nieder. Dies war eine Reaktion auf die Aktivitäten der Nationalsozialisten. Als diese an die Macht kamen, sollten alle Juden aus Staatsanstellungen entfernt wer- den. Franck fühlte sich durch seine jüdische [...] Chicago und arbeitete dort als Professor für physi- kalische Chemie, wo er 1947 emeritierte. In Chicago kam er dann mit dem Manhattan- Projekt in Berührung und beteiligte sich ab 1939 am amerikanischen Atom
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
moderne Physik. Durch die Quantenphysik und die spezielle sowie allgemeine Relativitätstheorie Einsteins kam es zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem Paradigmenwechsel in der Physik. Dieser führte fortan zu [...] Helium und Neongas gemessen. Als diese Versuche dann auf Metalldämpfe an- gewendet werden sollten, kam die verwendete Apparatur an ihre Grenzen. Durch die hohen Temperaturen bei den Versuchen mit Metall-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
abschickten. Und dann warteten sie, bis schließlich einige Wochen später eine Nachricht aus Paris kam, die alle ihre Er- wartungen übertraf – der König hatte be- fohlen, dass einer von ihnen nach Paris [...] dass nur Etienne fahren sollte, während Joseph sich weiter der For- schung widmen sollte. Etienne kam in Paris an, immer noch ganz begeistert von dem Erfolg des Aufstiegs ihres Ballons, aber statt sich [...] nicht vorstellen, dass dieses riesige Gerät wirklich in die Luft gehen würde. Im Laufe des Vormittags kamen die Aka- demiemitglieder, und Etienne ließ unter dem Podest das Feuer anmachen. Er warf nasses Stroh
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
Papierbeutel zu beschaffen, und ging in Gedanken nach Hause – vielleicht morgen ... Am nächsten Morgen kam M. Charles schon sehr früh in sein Labor, dort lag ein großer Sack aus Papier. Er machte ein großes [...] doch nur eine Unwahrheit, hatten die Re- porter übertrieben? Während er ärgerlich nach Hause ging kam ihm plötzlich ein Ge- danke: Die Kugel war langsam gesunken, und je länger er darüber nachdachte, desto [...] um ihre Stoffe wasserdichter zu machen, ein Stoff, der Gummi hieß und ursprünglich aus Südamerika kam. Wenn sie nun daraus eine Kugel herstellen wür- den, die sehr leicht und sehr dicht war, dann sollte