Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24moe-sonderpaedagogik-bewerbungsmerkblatt.pdf
Education Sonderpädagogik ist a) der Nachweis eines qualifizierten Bachelorabschlusses mit einem Teilstudiengang Sonderpädagogik, darin zwei der im Master fortzuführenden sonderpädagogischen Fachrichtungen [...] | Studierendenservice Im Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik müssen zwei sonderpädagogische Fachrichtungen (aus Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung oder Pädagogik bei [...] Prüfungsleistungen in den sonderpädagogischen Fachrichtungen und dem Unterrichtsfach und die daraus resultierende Einstufung in das beantrage Fachsemester durch die aufnehmenden Institute der Europa- Universität
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ba-bildungswissenschaften-bewerbungsmerkblatt13052024.pdf
Unterrichtsfächer gewählt werden (Ausnahme: Bewerber/-innen für Sonderpädagogik wählen ein Unterrichtsfach und zwei sonderpädagogische Fachrichtungen). Beachten Sie unbedingt die Fächerkombinationsvorgaben [...] erhalten nur die Bewerber/innen, die in beiden gewählten Fächern (bei Sonderpädagogik im Unterrichtsfach und in beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen) erfolgreich das Auswahlverfahren durchlaufen haben [...] erhalten nur die Bewerber/innen, die in beiden gewählten Fächern (bei Sonderpädagogik im Unterrichtsfach und in beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen) erfolgreich das Auswahlverfahren durchlaufen haben
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-6-beschlussvorlage-fakultaetssatzung.pdf
Dänisch, 5.4. Institut für Frisistik und Minderheitenforschungesisch, 65. Institut für Germanistik, 76. Institut für Romanistik und 7.8. Institut für Sonderpädagogik. (2) Die Institute können sich eine [...] folgende Institute: 1. Institut für Anglistik und Amerikanistik, 2. Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildungästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis, 3. Institut für DaF/DaZ, 4.3. Institut für Dänisch [...] Erläuterung: Eine Überarbeitung der Fakultätssatzung ist aufgrund von Änderungen in der Institutsstruktur/-benen- nungen (§4), Abstimmungsregelungen des Konvents (§5 Absätze 5 und 7), Wahlmodalitäten der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-tagesordnung.pdf
Beschlussvorlage: Anhörung zu Änderungen des Dualen Masterstudien- gangs Sonderpädagogik (mit Simon Sikora, Institut für Sonderpädagogik, und Ingmar Matzen, Justiziariat) (12:55 Uhr - 13:10 Uhr) TOP 8 Prüfungs- [...] Studierendenser- vice) (13:10 Uhr - 13:25 Uhr) TOP 9 Übersetzungsdozentur (mit Marco Bosshard, Institut für Romanistik) (13:25 Uhr - 13:40 Uhr) TOP 10 Profilgebendes Forschungszentrum Interdisciplinary
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
ngangs Sonderpädagogik Erläuterung: Der Duale Masterstudiengang Sonderpädagogik soll ab dem Herbstsemester 2024/25 um eine vierte und fünfte Kohorte verlängert werden, da im sonderpädagogischen Lehramt [...] Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt der KMK und dem Lehrkräftebildungsgesetz Schleswig- Holstein soll das Studium mehr als einen sonderpädagogischen Schwerpunkt umfassen. Im aktuellen [...] Studium nur der sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen abgebildet. Wissenschaftliche Ausbildung in den Fächern Deutsch und Mathematik • Inhaltliche Argumentation: Der sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik sowie (neu) Ernährung [...] Leitungsebene gliedert sich die Universität nach fachlichen Gesichtspunkten in kollegial geleitete Institute und Forschungszentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: [...] Optimierung des Gender-Monitoring zur gendersensiblen Hochschulsteuerung Zielgruppen Präsidium, Institute, Verwaltung Zielgröße interne Evaluation Maßnahmen Systematisierung der Datenerhebung und -aufbereitung;
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/literaturbasierte-qualiarbeiten.pdf
Microsoft Word - Literaturbasierte Qualifikationsarbeiten | Institut für Sonderpädagogik Sonderpädagogische Psychologie Literaturbasierte Qualifikationsarbeiten Literaturbasierte Arbeiten stellen hohe [...] en Ansatzes und methodenkritische Diskussion einer oder mehrerer Studien an. Im Themefeld „Sonderpädagogische Psychologie“ bietet es sich häufig an, neuere Erkenntnisse/ Trends der Psychologie nach ihrer [...] en, wann und wie viele Beiträge veröffentlicht wurden. Verwendete Quellen: Universität Kassel – Institut für Psychoanalyse (2010). Einführung in die systematische Literaturrecherche mit den Datenbanken
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] info@mkfs.de Inhaltliche Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: castello@ph-heidelberg.de [...] Fax 0621 - 5202 - 279 www.mkfs.de Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel. 06221 - 477 184 E-Mail: castello@ph-heidelberg.de
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
Beratungsstelle Besondere Begabung Institut für Sonderpädagogik Sonderpädagogische Psychologie Unsere Zielgruppe Besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik sowie (neu) Ernährung [...] Leitungsebene glie- dert sich die Universität in nach fachlichen Gesichtspunkten kollegial geleitete Institute und Zentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: I Geb [...] Optimierung des Gender-Monitoring zur gendersensiblen Hochschulsteuerung Zielgruppen Präsidium, Institute, Verwaltung Zielgröße interne Evaluation Maßnahmen Systematisierung der Datenerhebung und -aufbereitung;