fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/geschichte-der-sprachheilpaedagogik-neu.pdf
Geschichte der Sprachheilpädagogik Becker, K.-P.; Braun, O. (2000): Geschichte der Sprachheilpädagogik in Deutschland. 1945-2000. Rimpar: edition von freisleben. Braun, O.; Macha-Krau, H. (2000): Geschichte [...] Geschichte der Sprachheilpädagogik und Logopädie. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Selbstverständnis und theoretische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer 1), S. 47–78 [...] Geschichte der Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 260–296. Kolonke, B.; Krämer, I. (1992): Heilen - separieren - brauchbar machen. Aspekte zur Geschichte der Sprachbehindertenpädagogik. Pfaffenweiler:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 41, S. 275–285. Dannenbauer, F. M. (1998): Vom Einfluß der linguistischen Forschung auf das Verständnis kindlicher Aussprachestörungen. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 43, [...] des Sprach¬heilzentrums Ravensburg. 4. Aufl. Ravensburg. Lauttreppe von H. Möhring. Hermannsburg: Missionshandlung Hermannsburg. Metzker, H. (1967): Der Stammler-Prüfbogen. In: Die Sprachheilarbeit, Jg [...] In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 33, Nr. 4, S. 43–54. Hartmann, E. (1996): Was leistet die »Minimalpaar-Therapie« bei aussprachegestörten Kindern? Eine vorläufige Bilanz. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 41
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprechfluessigkeit-stottern-sprechunfluessigkeit-stoerungen-der.pdf
Stotterns in Anlehnung an van Riper: Gedanken und Erfahrungen eines Sprachheilpädagogen. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hg.): Behinderung - Pädagogik - Sprache. Gießen, S. 18– 42 [...] Konzept oder Manipulation. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 38, H. 3, S. 116–127. Motsch, H.-J. (1990): Stottern. In: Aschenbrenner, A.; Rieder, K. (Hg.): Sprachheilpädagogische Praxis. Wien: Jugend und Volk, [...] P. (o. J.): Wuschelbär - Hilfen zum flüssigen Sprechen für stotternde Kinder. Ravensburg: Sprachheilzentrum. Grohnfeldt, M. (Hg.) (1992): Handbuch der Sprachtherapie. Störungen der Redefähigkeit. Berlin:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 158–166. Nebel, A. (1990): Entwicklungsproximale Diagnose und Sprachförderung bei Schülern mit Problemen im Erwerb grammatischer Strukturen. In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 22 [...] Vorschulkinder. In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 16, H. 2, S. 35–49. Dannenbauer, F. M. (1991): Vom Unsinn der Satzmusterübungen in der Dysgrammatismustherapie. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 36, S. 202–209 [...] „Fühlgeschichte“. Sprachförderunterricht in einer Gruppe der 3./4. Klasse. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, H. 11, S. 469–475. Fischer-Olm, A. (2003): Mit schöner Sprache durch das Jahr. Ein multisensorieller
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
kum in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S/Ü 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht: spezifische Kompetenzen (Modul 3) Unterricht und Förderung in sprachheilpädagogischen Handlu [...] Basiskompe- tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in [...] Handlungsfeldern (WP D) 5 S 2 Analyse und Reflexion von spezifischem Unterricht in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachtherapeutische Basiskompetenzen (Modul 4) Phonetische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/integration-inklusion-integrative-sprach-und-kommunikationsfoerderung.pdf
und Kommunikationsförderung Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.) (2001): Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Päd [...] Inklusion - terminologisches Spiel oder konzeptionelle Weiterentwicklung? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 9, S. 354–361. Kohlberg, T. (Hg.) (2007): Sprachtherapeutische Förderung im Unterricht. [...] der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 7, S. 266–273. Lütje-Klose, B. (2001): Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
München: Piper, S. 158–167. Bundschuh, K.; Heimlich, U.; Krawitz, R. (Hg.) (2007): Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhammer. Bürki, D. (1998): Vom Symbol zum Regelspiel. In: Zollinger, B. (Hg.): Kinder [...] Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9–60. Bruner, J. S. (1981): Mutter Sprache. In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 13, S. 12–20. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, [...] . Dynamische Prozesse und individualisierte Sichtweisen in Diagnostik und Therapie. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 37, S. 240–267. Haupt, U. (2006): Wie Lernen beginnt. Grundfragen der Entwicklung und Förderung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/poster-euf-wissenschaftstag-4genderstudies-final.pdf
valentin@uni-flensburg.de https://uni-flensburg.academia.edu/AnnKathrinStoltenhoff https://hs-heilbronn.academia.edu/KerstinRaudonat https://t1p.de/czbf mailto:lea.valentin@uni-flensburg.de https://uni-flensburg [...] urg.academia.edu/AnnKathrinStoltenhoff https://hs-heilbronn.academia.edu/KerstinRaudonat https://t1p.de/czbf mailto:lea.valentin@uni-flensburg.de
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/bilder/news/poster-euf-wissenschaftstag-4genderstudies-final.pdf
valentin@uni-flensburg.de https://uni-flensburg.academia.edu/AnnKathrinStoltenhoff https://hs-heilbronn.academia.edu/KerstinRaudonat https://t1p.de/czbf mailto:lea.valentin@uni-flensburg.de https://uni-flensburg [...] urg.academia.edu/AnnKathrinStoltenhoff https://hs-heilbronn.academia.edu/KerstinRaudonat https://t1p.de/czbf mailto:lea.valentin@uni-flensburg.de
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprache-und-spiel.pdf
entdecken. Möglichkeiten der (Sprach-) Entwicklungsförderung im Phantasie- und Bauspiel. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 40, H. 3, S. 246–254. Bahr, R.; Nondorf, H. (1990): Sprach-Handlungs-Spielräume als pä [...] R.; Weidner, J. (1991): Darstellende Spielformen in der pädagogischen Spieltherapie. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 36, H. 2, S. 61–69. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner [...] Einsiedler, W. (1991): Das Spiel der Kinder. Zur Pädagogik und Psychologie des Kinderspiels. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Flitner, A. (2004): Spielen - Lernen. Praxis und Deutung des Kinderspiels. Weinheim:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-