Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Norden, Jörg van: Geschichte ist Zeit. Berlin 2014, S. 169. Die neuen Fachanforderungen Geschichte in der Diskussion B. Stello 279 Geschichte nicht gibt: Geschichte ist nicht mit der Vergangenheit gle [...] Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, statt Geschichte (nur) zu lernen. Weitere Ausführungen zu diesem [...] informiert (Stand 9.1.2015). 4 Die Stellungnahme der Hochschul- und geschichtsdidaktischen Arbeitsgruppe am Seminar für Geschichte und Geschichts- didaktik der Europa-Universität Flensburg ist am Ende dieses
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Erzählen von Geschichten im privaten, oftmals familiären Umfeld − entweder in der Erinnerung da- ran, selbst Geschichten erzählt bekommen zu haben, oder an das eigene Erzählen von Geschichten. Das Erzählen [...] wie ein vorliegen- der Text in eine eigene Geschichte ent- wickelt werden kann, welche Elemente eine solche Geschichte haben sollte und wie die Geschichte für das Erzählen er- arbeitet werden kann. Zentral [...] ist der Einsatz einer Geschichte natürlich zu Beginn einer Un- terrichtssequenz. Hier hat die Geschichte sowohl eine motivati- onale Funktion, gleichzeitig kann mittels der Geschichte die zu bearbeitende
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lind-didaktik-de.pdf
anderen Geschichte verwendet werden. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Die Szenario zur Geschichte „Die Szenario zur Geschichte „Die Szenario zur Geschichte „Die [...] es Szenario zur Geschichte „Die Zitronenlösung” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario [...] Szenarien • Die Geschichte „Die Zitronenlösung“ behandelt ähnlich wie die Geschichte „Simplex non veri sigillum“ das Problem einer einseitigen bzw. einer Mangelernährung. Insofern können die Geschichten auch im
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
jeweils anderen Geschichte verwendet werden. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Simplex non [...] Szenario zur Geschichte „Simplex non veri sigillum“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario [...] • Die Geschichte „Simplex non veri sigillum“ behandelt ähnlich wie die Geschichte „Die Zitro- nenlösung“ das Problem einer einseitigen bzw. einer Mangelernährung. Insofern können die Geschichten auch im
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
basiert. In der Sprachgeschichtsforschung werden zum Beispiel verschiedene Epochen einer Sprache voneinander abgegrenzt und benannt. Diese Sprachepochen werden in die Sprachgeschichtslehre übertragen, sodass [...] der Vergangenheit in der Sprachgeschichtsschreibung Texte, die „zu viel“ Mehrsprachigkeit aufgewiesen haben, als „unrein“ betrachtet und daher von der Sprachgeschichtsschreibung einer Sprache ausgeschlossen [...] gängigen Sprachgeschichtsschreibung unter den Tisch fällt. Literatur Besch, Werner, Anne Betten, Oskar Reichmann, & Stefan Sonderegger (eds.). 1998. Sprachgeschichte: ein Handbuch zur Geschichte der deutschen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
die fachdidaktischen Dimensionen der Geschichtswissen- schaft sowie die begrifflichen Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Es geht um Rolle und Funktion von Geschichte in der Gesellschaft. Den Ausgangspunkt [...] 'public history' resp. der 'Geschichtskultur' im Mittelpunkt. Die Analyse wird auf erinnerungs- und geschichtspolitische Aspekte historischer Diskurse und das Geschichtsbewusstsein prägende Einrichtungen im [...] Medialität der Geschichte zu verstehen, deren Bedeutung für die Entstehung von Geschichtsbewusstsein zu skizieren und die dabei gewonnenen Erkenntnisse auch in die schulische Geschichtsver- mittlung unter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Kanonen gegen WärmeKanonen gegen WärmeKanonen gegen WärmeKanonen [...] es Szenario zur Geschichte „Kanonen gegen Wärme” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario [...] Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Geschichte „„„„Kanonen gegen WärmeKanonen gegen WärmeKanonen gegen WärmeKanonen gegen Wärme““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ba-2023.pdf
Berufsfeldern erwerben. (3) Die geschichtsdidaktischen Teilmodule zielen mit ihren wesentlichen Problemstellungen auf den Begriff des Geschichtsbewusstseins, auf Geschichtsbilder der Menschen, auf die Vermittlung [...] Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit und auf Aspekte der Geschichtskultur. Dabei geht es durchweg auch um Standortbestimmung der Geschichte und des Teilstudiengangs, insbesondere um die Schlüsselfrage [...] Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Geschichte als Wissenschaft Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 2: Geschichte als Kommunikation Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Maria, die herausragende Pionierin der Radioaktivitätsfo [...] Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario [...] Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Geschichte „„„„Maria, die herausragende Pionierin der RadioaktivitätsforschungMaria, die herausragende Pionierin der RadioaktivitätsforschungMaria, die herausragende