Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Biographie von Sir William Thomson, Baron Kelvin of Largs was written by Stephen Klassen, Sarah Dietrich uand Cathrine Froese Klassen with the support of the European Commission (project 518094-LLP-1-2011-1-GR- [...] lichkeiten, die ihm eine gute Ausbildung bieten könnte. Hoch motiviert strebte William danach, seine Klassenkameraden zu übertreffen, bekam eine Auszeichnung für seine Arbeit „An Essay on the Figure of the Earth“ [...] Ende des Dokuments zusammen gestellt. Experimente zum mechanischen Wärmeäquivalent Geplant für Klassenstufe: 9 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform:
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Geschichte, entweder an der Tafel als gesamte Klasse oder individuell nach dem rz hlen • Weitere Quellen d rfen genutzt werden, e nach Kompetenzen der Klasse Internetquellen oder Texte • Durch die offene [...] den Zeichnungen sind verschiedene ormen m glich. - Braun - Weiß - Zweifarbig (gestreift, gefleckt, zweigeteilt…) - Beige/Capuccinofarben - … • Die B ren mit braunem ell haben einen Vorteil, weil sie nicht [...] ng: • Hilfekarten ver ndern und nach Bedarf ausgeben • Die Klasse in vier Gruppen teilen und eweils einer Insel zuweisen – bei großen Klassen auch zwei Gruppen pro Insel, damit verschiedene Anpassungsm
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
nal, 1(11), 65−70. KLASSEN, S. (2009). The Construction and Analysis of a Science Story: A Proposed Methodology. Science & Education, 18(3−4), 401−423. KLASSEN, S. & FROESE KLASSEN, C. (2014). Science [...] Aufmerksamkeit erfährt (für eine zusammenfassende Darstellung der wesentli- chen Ansätze siehe KLASSEN & FROESE KLASSEN, 2014). Grundsätzlich können Geschichten für den naturwissenschaft- lichen Unterricht v [...] denkbar ist, so gibt es doch einige Strukturierungsvorschläge; insbesondere STEPHEN KLASSEN und CATHRINE FROESE KLASSEN haben hier sehr dezi- dierte Vorschläge gemacht. So sind nach ihrem Verständnis we-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
in ihrer Ta- sche herum, lagerte diese in ihrem Schreibtisch und erfreute sich an der blau-grünen Farbe, die diese Substanzen in der Dunkelheit abgaben. Sie wurde auf dem Friedhof in Sceaux neben ihrem [...] Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Die Entdeckung der Elemente Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit [...] Nichtsdestoweniger beendet Maria die Sekundarschule im Alter von 15 Jah- ren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen Medaille ausgezeichnet. Wie wird ihr Leben wohl weitergehen? Die Mehrheit
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Szenario zur Geschichte “Produktive Fehlerinterpretation” Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen [...] -90 Phase 3: Präsentation der Ergebnisse - Die Ergebnisse werden präsentiert und diskutiert Klassenunterricht Power Point, Plakate 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“ [...] Gitter verwendet, tritt am Gitter Beugung auf und das gebeugte Licht überlagert sich. Es entstehen farbige Interferenzstreifen, die ein Spektrum bilden. Anweisungen zur Versuchsdurchführung: Ver- such 1
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/merian-biografie-de.pdf
Gleichzeitig arbeitete ich an meinen Zeichenkünsten, damit ich sie lebend zeichnen konnte und ihre wahre Farbe wiedergeben konnte. Am 16. Mai 1655, im Alter von 18 Jahren, heiratete Maria den zehn Jahre älteren [...] und Öl zu malen, ihre bemalten Leinwände, Stickerei- en und Gravuren und ihre Begabung die Form und Farbe von Blumen, Pflanzen und Insekten zu treffen, gilt es zu bewundern, nein auch ihre raffinierten B
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
Gleichzeitig arbeitete ich an meinen Zeichenkünsten, damit ich sie lebend zeichnen konnte und ihre wahre Farbe wiedergeben konnte. Am 16. Mai 1655, im Alter von 18 Jahren, heiratete Maria den zehn Jahre älteren [...] und Öl zu malen, ihre bemalten Leinwände, Stickerei- en und Gravuren und ihre Begabung die Form und Farbe von Blumen, Pflanzen und Insekten zu treffen, gilt es zu bewundern, nein auch ihre raffinierten B [...] andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Methamorphosen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden zusätzlich zur eigentlichen Beobachtungsaufgabe
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Lage war, die Farben grau, grün und rot voneinander zu unterscheiden. Später wurde diese Unfähigkeit nach ihm benannt und bekam die Bezeichnung Daltonismus, heute be- kannt als Farbenblindheit. John Dalton [...] erwähnens-wert: Eines Tages entschloss er sich dazu, seine Mutter zu besuchen und brachte ihr ein farbenrohes Textilstück als Ge-schenk mit. Er war überrascht, als seine Mutter sagte, das Stück Stoff sei rot [...] ersten Mal in seinem Unterricht zu verwenden. Er richtete sich auf und öffnete die Tür zu sei- nem Klassenzimmer. Wie üblich saßen dort die Studenten, und sie erhoben sich, als Dalton den Raum betrat. Wie üblich
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
große, runde Atome einen süßlichen Ge- schmack und schwere, grobe Atome einen würzi- gen Geschmack. Farben und Schatten hängen von der jeweiligen Positionierung der Atome in einem Atomgemisch ab. Demokrit [...] Dokuments zusammen gestellt. Kristalle und Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: