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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Projekten oder bei Kooperationspartnern in Wissenschaft und Schulpraxis entstanden sind. https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2012050741193 Herausgegeben von Rolf Biehler Universität [...] Fakultät Bildung Prof. Dr. Hans-Georg Rück, Universität Kassel, Institut für Mathematik https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293 mailto:biehler@khdm.de mailto:hochmuth@khdm
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/itsh-it-sicherheitsrichtlinie-1.pdf
IT-gestützte Messver- fahren mit hohem Datenauf- kommen Lehre: zum Beispiel e-Learning, das Bibliothekssystem Verwaltung: zum Beispiel Verwaltung von Personal-, Studierenden- und Prü- fungsdaten, Finan [...] zepte und Maßnahmen. Beispiele für IT-Verfahren: HIS für die Studierendenver- waltung, PICA in den Bibliotheken der teilnehmenden Institutionen. Key-User besonders geschulte Anwender, die erste Ansprechpartner
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/downloads/einfuehrungsveranstaltung-ba-ehw-230912-arg.pdf
Wir unterstützen Sie! Seite 11 Studieren geht nicht im www! • Veranstaltungen besuchen, • Bibliothekszugang nutzen, • Fachbücher und -zeitschriften lesen, • Grundlagenwerke besitzen, • Netzwerke knüpfen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
fördern. Zielgruppe sind vor allem Akteur:innen aus Infrastrukturbereichen, Wissenschaftsmanagement, Bibliotheken, technischen Diensten und Verwaltung. Ziel der Stiftung ist die Förderung von bis zu drei Workshops
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
Wissenschaftsrat 2005). Nicht behobene Ge- bäudemängel, schlecht ausgestattete Labors, veraltete Bibliotheken könnten in Deutschland über die Jahre kumuliert haben, was einen zusätzlichen Nachholbedarf mit
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
Studenten sowie die Ausgaben aus weiteren hochschulbedingten Institutionen, wie z.B. der Mensa oder der Bibliothek. Um die Höhe der indirekten Nachfrageeffekte bestimmen zu können, wird die Multiplikatoranalyse [...] Studien fließen zusätzlich hochschulbedingte Einrichtungen wie z.B. das Studentenwerk oder die Bibliotheken in die Berechnungen ein5 (Blume&Fromm, 2000, S. 45 f.). Dennoch gelingt es einigen Autoren (vgl [...] Nachfrageeffekte eingegangen, die die von der Universität bedingten Einrichtungen wie z.B. der Bibliothek und der Mensa verursachen. 4.2 Berechnung der direkten Nachfrageeffekte 4.2.1 Direkte Beschäft
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/evaluation/forschungsfoerderung-befragung-2019-daten.pdf
Ausstattung mit zusätzlichen Pre-Doc-/Post-Doc-Stellen 52,9 42,1 63,0 62,5 73,3 28,6 50,0 Bibliotheksausstattung 45,1 15,8 66,7 25,0 80,0 14,3 60,0 stärkere Förderung von Kosten für Forschungs- und Pub
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
Wissenschaftler sowie Angehörige von wissenschaftlichen Informationsinfrastruktureinrichtungen (wie Bibliotheken, Archive, Museen, u. ä.), sofern diese Einrichtungen gemeinnützig sind. Anträge im neu akzentuierten
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-08-2023.pdf
Monat pro Gastland, auch ein kürzerer Aufenthalt ist möglich) dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven. Es wird erwartet, dass transnationale oder transregionale Studien entstehen, die
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
lässt sich wieder gewinnen durch Befragungen, Zitationen (s. nächster Punkt), Ausleihungen in Bibliotheken o.ä. 3.2.7. Impact Bei Publikationen und Zitationen kann (mit Hilfe von ISI, s.u.) auch unter-