Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
aufwendet, es bleibt im- mer ein exaktes Wärmeäquivalent erhalten“ (Joule 1884, Übers. V.S.). Diese Aussage ist ein Indiz für Joules Vorstellungen über den theoretischen Hin- tergrund, als er versuchte, das
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
und nur ein Satz an die nächste Generation von Lebewe- sen weitergereicht werden könnte, welche Aussage würde die größte Information in den wenigsten Wor- ten enthalten? Ich bin davon überzeugt, daß dies [...] fraglich, ob man andere Position in erkenntnistheoretischer Hinsicht möglich gewesen wäre. So eine Aussage wirkt aus unserer Sicht fragwürdig, doch sie zeigt auch, wie stark sich das Wissen über die Natur [...] Monate nach der Entdeckung der diffusen Reflexion.“ (Heilbron 1981, 264f., Übers. V.S.) Mag diese Aussage sein, wie sie will, das Er- gebnis war zweifellos unerwartet für die wissen- schaftliche Gemeinschaft
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Geschichte liegt, und wie genau eigentlich Messungen sein müssen, um eine derartig schwerwiegende Aussage treffen zu können (oder um ethische Fragen allgemeiner zu diskutie- ren). Auf diese Weise kann also
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Diagramm zeigt das Energi- eniveauschema des Wasserstoffatoms. Arbeitsaufträge: Erläutern Sie, welche Aussagen mit dem Ener- gieniveauschema getroffen werden können. Gehen Sie dabei auf die verschiedenen Energi-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Ergebnisdiskussion - Die Gruppen erläutern die Ergeb- nisse der Gruppenarbeit und be- gründen ihre Aussagen Klassenunterricht Tafel 10 Phase 4: Fortsetzung der Geschichte Frontalunterricht Tafel 90 50 Phase [...] vorab in möglichst heterogene Gruppen eingeteilt werden. Phase 2: Stationenlernen Treffen Sie eine Aussage darüber, ob Franck und Hertz ihre experimentelle Interpretation überdenken sollten. Begründen Sie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisiermasse-didaktik-de.pdf
größer als die Masse der Endprodukte. Dies kann zum Anlass ge- nommen werden, die Gültigkeit von Aussagen zu thematisieren. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario