Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/sachunterrichtskoffer-getreide.pdf
verschiedener Getreideprodukte an. Zur Vermittlung der Inhalte werden Medien wie getrocknete Getreideähren, ein Dreschflegel, eine Getreidemühle, Verpackungen von Getreideprodukten oder Getreidekörner
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
sie jetzt den Nobelpreis für Physik. Langsam gingen sie nach vorne, um den Preis entgegenzunehmen, während ihre Gedanken mehr als zehn Jahre zurückgingen… 1911 war James Franck bereits Privatdozent und es [...] wurden verwundet, und beide waren am Ende wohl heilfroh, diesen Krieg überstanden zu haben. Bereits während des Krieges waren sie darauf aufmerksam geworden, dass ihre Interpretati‐ on der Ergebnisse ihrer [...] mene Energie als Strahlung abgeben. Diese Interpretation wiesen sie in einem Artikel 1916 zurück. Während des 1. Weltkrieges waren in England, vor allem aber auch in Nordamerika eine Reihe von Experimenten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Röhre konnten nun die Quecksilberato- me und die Elektronen in Wechselwirkung mit- einander treten. Während der Messung wurde eine verzögernde Spannung zwischen das Pla- tindrahtnetz und der Platinfolie angelegt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
erwartet, dass die Gasatome elektromag- netische Strahlung emittieren. Erläutern Sie ihre Beobachtungen während des Versuchsab- laufs und interpretieren Sie diese. Erklären Sie außerdem warum bei einer Neon- Röhre [...] gs- spannung wird dann langsam erhöht. Dabei wird die Veränderung der Stromstärke beo- bachtet. Während der Versuchsdurchführung wurden folgende Beobachtungen gemacht. Mit zunehmender Beschleunigungsspannung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Beschleunigungs- spannung wird dann langsam erhöht und dabei die Veränderung der Stromstärke beobachtet. Während der Versuchsdurchführung wurden folgende Beobachtungen gemacht: Mit zunehmender Beschleunigungsspannung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
en und ihnen die Erfindung vorstellen, die er gemeinsam mit seinem Bruder Joseph gemacht hatte. Während er sich überlegte, was er sagen würde, gingen seine Gedanken zurück und er rekapitulierte, was ihn [...] mehr auseinanderhalten, und Etienne spürte, wie der Würfel nach oben zog. Er schaute ungläubig, während Joseph den mittelweile senkrecht stehenden Wür- fel direkt über das Feuer bewegte, wo der meiste [...] Entdeckung zu berichten. Die Brüder berieten sich, und entschieden dann, dass nur Etienne fahren sollte, während Joseph sich weiter der For- schung widmen sollte. Etienne kam in Paris an, immer noch ganz begeistert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
Geschichte in der Zeitung vielleicht doch nur eine Unwahrheit, hatten die Re- porter übertrieben? Während er ärgerlich nach Hause ging kam ihm plötzlich ein Ge- danke: Die Kugel war langsam gesunken, und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/wallace-biografie-de.pdf
Biografie Alfred Russel Wallace Am 8. Januar 1823 wurde Alfred Russel Wallace in England geboren. Während seiner Kindheit und Jugend hatte die Familie nicht viel Geld, sodass er die Schule nicht beendet [...] fanden viele neue Arten. Nach zwei Jahren trennten sie sich und Wallace reiste am Rio Negro weiter, während Bates den Amazonas weiter erforschte. Bereits hier fiel Wallace auf, dass sehr ähnliche Arten beieinander
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
bis nach Barra. Hier fließt der Rio Negro in den Amazonas. Alfred wollte den Rio Negro erforschen, während Henry weiter dem Amazonas folgte. So trennten sich die beiden. Dadurch erhofften sie sich auch, mehr [...] sammeln zu können. Nachdem sie zwei weitere Jahre getrennt waren, reiste Alfred wieder nach England, während Bates in Südamerika blieb und dort noch lange weiterforscht. Die beiden schrieben sich aber immer [...] 5 Uhr losgefahren, haben zwischen 10 und 11 Uhr angehalten um zu Frühstücken und sind dann erst während der Dämmerung, etwa um 21 Uhr, an Land gegangen um etwas zu Essen und unsere Hängematten für die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
kenne.“ Trotz des negativen Ergebnisses ließ Eijkman das Experiment für einige Tage weiterlaufen, während er über die möglichen Konsequenzen nachdachte. Was dann geschah, war nicht nur unerwar- tet für Eijkman