Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/allgemein/05.04.2015-grenzenlose-gesundheit-und-deutsch-als-zweitsprache-wochenschau.pdf
Maak, wissenschaftliche Mit- arbeiterin im Seminar „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Foto: Kathrin Fischer und Zweitsprache“ führt seit 2011 gemeinsam mit Diana Maak eine bundes- länder- und grenzübergrei-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Kathrin WINTER, Hildesheim Rechenfertigkeiten in der Bruchrechnung – Unterschiede in Schulformen und Klassenstufen Dieser Artikel bildet einen Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB [...] den grundlegenden Rechenfertigkeiten zählt, zeigen sich in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
WINTER 161 Aufgabenspezifische Mustergenerierung und Genauigkeit der Aufgaben- formulierung Bei den Aufgabenstellungen zur Geometrie musste zudem festgestellt werden, dass sie teilweise so spezifisch sind, [...] n den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms‐Universität Münster vorgelegt von: Kathrin Winter, Hannover 2010 1. Gutachter: Prof. Dr. Martin Stein 2. Gutachter: Prof. Dr. Gilbert Greefrath [...] ......15 3 BEGRIFFSKLÄRUNGEN UND -FESTLEGUNGEN.....................................15 3.1 Programmspezifische Begriffe des Mathe-Meister-Projektes ................15 3.2 Termini zur Beschreibung von Items
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Microsoft Word - BzMU11_Winter_Kathrin_Mathemeister.doc Kathrin WINTER, Martin STEIN, Münster Das Projekt Mathe-Meister Innerhalb des vom BMBF geförderten Projektes werden seit 2007 zwei Entwicklungsvorhaben [...] Durchführung des Tests & internetbasierte, direkte Auswertung und Rückmeldung der Testergebnisse ─ Berufsspezifische Itemauswahl & Anwendungsbeispiele ─ Musterlösungen zu jedem Item ─ Individuelle Defizitanalyse
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Matthias Ludwig, Frankfurt Martin STEIN, Münster, Kathrin WINTER, Münster Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis verläuft in beide Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister 1. Problemlage Interessentinnen [...] Aufgabe ein Beispiel aus einem Lehrbuch oder aus Ausbildungsmaterialien gegeben, das sich ganz spezifisch auf den am Anfang gewählten Beruf be- zieht. 3. Zielsetzung II: Entwicklung einer CD zur Förderung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
186. (Als Anonymus) „Barry Sanders. Der Verlust der Sprachkultur. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag (Fischer Taschenbuch; 13696), 1998.“ In: aktuelles: Neuer- scheinungen, Jg. 1998, Frühjahr/Sommer [...] Nr. 8, S. 13. 172. „Barry Sanders. Der Verlust der Sprachkultur. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag (Fischer Taschenbuch; 13696), 1998.“ In: multimedia: Zeitschrift für Medien – Film – Kommunikation [...] Georg Möntmann. Das Ende der Mobilität: Leben am Daten-Highway. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag (Fischer Ta- schenbuch; 13085), 1995.“ In: Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen des Studienkrei-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
BzMU13_WINTER_Selfassements Kathrin WINTER, Münster Diagnostisches Potential von Online-Self-Assessments - Mög- lichkeiten und Umsetzung Abstract Das Angebot internetbasierter Self-Assessments zu verschiedenen [...] Neugebauer, Ch. (2013): Mathematische Kompetenzen in Online-Self- Assessments – Grundlagen oder spezifische Anforderungen? In diesem Band. Sauer, K. (2013): Online-Self-Assessments für Studieninteressierte
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Brückenkurs zur Einführung in die mathematische Kultur der Hochschule Fischer, Astrid Universität Oldenburg astrid.fischer@uni-oldenburg.de Abstract Es wird eine Veranstaltung in Vorlesungs- und Übungsstruktur [...] Förderung des Begriffsverständnisses zum Thema Basis in der Linearen Algebra Schlarmann, Kathrin Universität Oldenburg kathrin.schlarmann@uni-oldenburg.de Abstract In einer Untersuchung zum Begriffsverständnis [...] mat Studierenden die Basis für eine individuelle Förderung bieten kann Winter, Kathrin Universität Münster winter.kathrin@gmx.de Einleitung Viele Studierende verfügen zu Beginn ihres Studiums nicht über
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
JAHRGANG / 2014 36 Mathematik und Beruf – Quellen zur Information Hansruedi Kaiser, René Schelldorfer, Kathrin Winter Ein zentrales Anliegen der Herausgebenden dieses Heftes besteht darin, Lehrpersonen Anregungen [...] Fähigkeiten bes- ser einschätzen und Defizite erkennen zu können. Auf der Internetplattform werden berufsspezifische Online-Tests angeboten, die für über 25 Berufe bzw. Berufsgruppen die dort benötigten mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER, Kathrin WINTER, Münster Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Testitems für Online-Self-Assessments [...] 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische Tests wäre beispielweise zu erwarten, dass [...] bestehender Tests zu vermeiden. Sowohl die Tests als auch die Feedbacks werden hochschul- und studiengangspezifisch entwickelt. Dazu gehören u. a. die Aufschlüsselung der verschiedenen mathematischen Be- reiche