Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Biographie von Sir William Thomson, Baron Kelvin of Largs was written by Stephen Klassen, Sarah Dietrich uand Cathrine Froese Klassen with the support of the European Commission (project 518094-LLP-1-2011-1-GR- [...] lichkeiten, die ihm eine gute Ausbildung bieten könnte. Hoch motiviert strebte William danach, seine Klassenkameraden zu übertreffen, bekam eine Auszeichnung für seine Arbeit „An Essay on the Figure of the Earth“ [...] ohne fremde Hilfe nicht einmal aus dem Bett. Thomson kümmerte sich jahrelang gewissenhaft um seine Frau. Schließlich nahm er sich eine Auszeit von der Welt der Aka-demiker, um für die kranke Marga- ret
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
erhalten. Irene gefiel es be- sonders, dass Marie die erste Frau war, der diese Ehre gebührte. Bemerkenswerterweise war sie nicht nur die erste Frau, die den Nobel- preis erhielt, sondern sie war auch noch [...] glied des Rates für Weltfrieden gewählt. Zu Studienzeiten schloss sie sich der französischen Frauengesellschaft an, um für die Gleichberech- tigung zu kämpfen. Außerdem interessierte sie sich für die Bildung [...] der Die Geschichte der Die Geschichte der KernphysikKernphysikKernphysikKernphysik Geplant für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
nal, 1(11), 65−70. KLASSEN, S. (2009). The Construction and Analysis of a Science Story: A Proposed Methodology. Science & Education, 18(3−4), 401−423. KLASSEN, S. & FROESE KLASSEN, C. (2014). Science [...] Aufmerksamkeit erfährt (für eine zusammenfassende Darstellung der wesentli- chen Ansätze siehe KLASSEN & FROESE KLASSEN, 2014). Grundsätzlich können Geschichten für den naturwissenschaft- lichen Unterricht v [...] denkbar ist, so gibt es doch einige Strukturierungsvorschläge; insbesondere STEPHEN KLASSEN und CATHRINE FROESE KLASSEN haben hier sehr dezi- dierte Vorschläge gemacht. So sind nach ihrem Verständnis we-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
sie entschie- den, mit den Fahrrädern in die Flitterwochen zu fahren, weil dies insbesondere für Frauen eine eher ungünstige Transportmöglichkeit war, da sie damals lange und schwere Kleider trugen. Die [...] Jahre später, 1995, wurden ihre Überreste in das Panthéon in Paris gebracht. Marie Curie war die erste Frau, die auf diese Weise geehrt wurde. Ihr Labor wird im Musée Curie aufbewahrt. „Meine Mutter war 37 [...] gebo- ren wurde. Als ich alt genug war, sie richtig kennen zu lernen, war sie bereits eine alternde Frau, die den Höhepunkt ihres Ruhmes erreicht hatte. Und doch ist sie die gefeierte Wissen- schaftlerin
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Szenario zur Geschichte “Produktive Fehlerinterpretation” Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen [...] n von Gasen - Emissions- und Absorptionsspektren - Kontinuierliche und diskrete Spektren - Frauenhoferlinien - Termschema Gruppenarbeit Fachbücher, Internet 90 80 10 Phase 3: Präsentation der Ergebnisse [...] -90 Phase 3: Präsentation der Ergebnisse - Die Ergebnisse werden präsentiert und diskutiert Klassenunterricht Power Point, Plakate 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Nichtsdestoweniger beendet Maria die Sekundarschule im Alter von 15 Jahren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen Medaille ausgezeichnet. Wie wird ihr Leben wohl weitergehen? Die Mehrheit [...] Paris studieren wollten lag daran, dass dies in den wenigsten Ländern Europas zu diesem Zeitpunkt für Frauen auch nur grundsätzlich möglich war. Ob die Träume der Schwestern in Erfüllung gingen, werden wir [...] sich Bücher, Kissen, Bettzeug und sogar ein Faltschemel. Wie sich herausstellte, war Maria die erste Frau in Paris, die die Aufnahmeprüfung in Physik und Chemie bestand. Damit konnte sie sich für das Studium
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Thompsons Titel Count Rumford bezieht sich auf die amerikanische Stadt in New Hampshire wo er seine erste Frau heiratete. Die Stadt wird heute Concord genannt. Siehe: Bouton, Nathaniel (1857). The History of Concord: [...] Krankheiten, die seine Arbeit von 1912 abdeckte, geheilt werden könnten, indem man nur eine neue Klasse or- ganischer Substanzen, welche er Vitamine (kurz für Vital Amin, auf die chemische Struk- tur der
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
Universitätsverl. Biographie: Justus von Liebig was edited by Stephen Klas- sen and Cathrine Froese Klassen and translated by Wieb- ke Sieling and it is based, in part, on Historical Back- ground: Essen, Energie [...] mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Nähr- und Ballaststoffe Geplant für Klassenstufe: Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je [...] Thompsons Titel Count Rumford bezieht sich auf die amerikanische Stadt in New Hampshire wo er seine erste Frau heiratete. Die Stadt wird heute Concord genannt. Siehe: Bouton, Nathaniel (1857). The History of Concord: