Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse länger hal- ten. Den Großteil seiner Freizeit verbrachte er damit, Versuche mit Elektrizität und Schießpulver durchzuführen, und Erfindungen zu [...] war anders als die Kinder in seinem Alter und seine Leidenschaften und Angewohn- heiten zu dieser Zeit trugen dazu bei, dass er spä- ter ein großer Naturwissenschaftler wurde. Ben- jamin organisierte akribisch [...] Unabhängigkeitskrieg ergab. Sowohl Zivilisten als auch das Militär wählten eine Seite. In dieser Zeit begann Thomp- son damit, in New Hampshire für die Briten zu spionieren, und er war die erste Person
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
gestellt. ElektrophorElektrophorElektrophorElektrophor Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung [...] SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen Szenarien • Zur Zeit Lichtenbergs standen nicht nur keine Messgeräte zur Verfügung, auch die heutigen Begrifflichkeiten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Georg Christoph Lichtenberg war einer der interessantesten Denker der europäischen Aufklärung. Zu Lebzeiten war er vor allem durch seine Arbeit als Naturalist, Kunstkritiker, langjähriger Profes- sor an der [...] Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen verbrachte, starb seine Mutter und [...] Chemie- und Naturkundeprofessor Johann Polycarp Erxleben, der ebenfalls Lichterbergs Freund aus Studienzeit war. 1767 hatten die beiden gemeinsam ein kleines Erdbeben in Göttingen analysiert. Lichtenberg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
Wärmezur Umwandlung mechanischer Arbeit in Wärme Geplant für Klassenstufe: 8 bis 9 Benötigter Zeitaufwand: ca. 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Handvoll Anmerkungen über die aerostatischen Maschinen schrieb er über die Errungenschaften des Zeitalters, in dem er lebte: „Unser achtzehntes Jahrhundert wird sich sicher- lich nicht zu schämen haben [...] das Muster ist wie das von Lichtenbergs Apparat.“ Als Michael in den Gesichtern seiner Freunde gleichzeitig Verwunderung und Bewunderung bemerkte, schlug er vor, dass sie ja bei dem nächsten Vortrag in
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Atomhypothese. Auf diese Weise befasst er sich mit einem ausschlaggebenden Detail, doch ignoriert es gleichzeitig auch: Ist die Existenz des Atoms eine Hypothese, oder ist sie eine Tatsache? Und wenn letzteres [...] Veröffentlichung schaut: Feynmans Vorlesungen fanden in den frühen 1960er Jahren statt. Für die damalige Zeit erscheint es fraglich, ob man andere Position in erkenntnistheoretischer Hinsicht möglich gewesen [...] Atommodells – dies ist in der historischen Analyse der Entwicklung in der griechischen Antike in der Neuzeit erkennbar. Außer- dem kann diese Bedeutung auch in Alltagsvorstellungen wieder gefunden werden. Hierauf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Dokuments zusammen gestellt. Unsichtbares erkunden Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
– 1937), auch Baron of Nelson genannt und zudem einer der prominen- testen Wissenschaftler aller Zeiten, wurde am 30. August 1871 in Neuseeland gebo-ren. Er war der zweite Sohn und das vierte von insgesamt [...] langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position im Bereich der Elektrizität. Zu die- ser Zeit veranlasste die Royal Commission for the Exhibition of 1851 Stipendien, die es den Hoch- schulabsolventen [...] welches besagt, dass die Ladung gleichmäßig im gesamten Atom verteilt ist. Ru- therford, der zu dieser Zeit sogar das Oberhaupt der Physikabteilung an der Universität in Man- chester war, interpretierte die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner Zeit musste John bereits sehr früh mitarbeiten. Dennoch hatte er es schließlich geschafft: Seit ein paar [...] seine Perspektive hatte sich von anfänglicher Frustration zur Faszina- tion entwickelt. In der Zwischenzeit hatte er seine Position als Lehrer aufgegeben. Mittler- weile war er ein unabhängiger Chemiker [...] wohlhabenden Industriellen Manchester verdiente – weniger Lehrverpflich- tung, bessere Bezahlung und mehr Zeit für die Forschung. Und jetzt saß er gerade in einer Kutsche nach London, wo er einen Vortrag in der