Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
zurückzukehren. Wie- der zurück in den Niederlanden arbeitete er in einem Labor, wo er Robert Koch kennenlernte. Dieser erhielt später den Nobelpreis für seine Erforschung der Tuberkulose, die er 1905 durchführte [...] nach Berlin, um mit Robert Koch im bakteriolo- gischen Labor zu arbeiten. Bei dieser neuen Arbeit lernte er zwei Wissenschaftler kennen, A.C. Pekelharing und C. Winkler, die Berlin ge- rade besuchten, weil
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
rdnung/IntentEinordnung/Intentionionionion Die Geschichte beschreibt die Auswirkungen einer Mangelernährung. Die Gefahr besteht aktuell zum Beispiel bei langen Weltraumaufenthalten, z.B. auf der ISS oder [...] behandelt ähnlich wie die Geschichte „Die Zitro- nenlösung“ das Problem einer einseitigen bzw. einer Mangelernährung. Insofern können die Geschichten auch im Zusammenhang gesehen werden und die damit verbundenen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
terricht abhalten musste. Er durchdachte noch einmal, was er bereits über die Nutzung von Sonnenenergie gelernt hatte. Er wusste, dass Kupfer Wärme gut leitet und eine schwarze Oberfläche Wärme gut aufnimmt, und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
London als wichtiger Indikator für die Akzeptanz von Joules Arbeit unter britischen Wissenschaft- lern angesehen werden. Joule stellte seinen anderen wichtigen Artikel beim all-jährlichen Treffen der British [...] dass Joules Ergebnisse korrekt und wichtig waren, woraufhin er Joule gegenüber anderen Wissen- schaftlern unterstützte. Diese Annerkennung ist von Bedeutung für die Akzep-tanz von Joules Arbeiten in der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Fehler in Gottes Schöpfung war für ihn undenkbar. Im Gegensatz zu anderen Naturphilosophen und Wissenschaftlern verfolgte Guericke je- doch ein anderen Ziel. Im Gegensatz zur etab- lierten Tradition berief
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
verließ die Schule und wurde in eine benachbarte Stadt geschickt, um dort als Lehrling ein Handwerk zu erlernen. Er probierte viele verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse länger hal- ten [...] Alter von 18 Jah-ren, als ihm eine Arbeit als Lehrer in Concord, New Hamp-shire angeboten wurde. Dort lernte er die wohlhabende Witwe Sarah Walker kennen. Mit Sarahs Zuspruch heirateten die beiden schon bald
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
einer anderen Gruppe statt, so kann die Geschichte direkt eingebunden werden, indem sie von Schülerinnen/Schülern erzählt oder die dort enthaltenen Inhalte recherchiert und in anderer Art referiert werden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
musste. Er durchdachte noch einmal, was er bereits über das sich zu Nutze machen von Sonnenenergie gelernt hat- te. Er wusste, dass Kupfer ein guter Wärmelei- ter und eine schwarze Oberfläche ein guter W [...] London als wichtiger Indikator für die Akzeptanz von Joules Arbeit unter britischen Wissenschaft- lern angesehen werden. Joule stellte seinen anderen wichtigen Artikel beim all-jährlichen Treffen der British [...] dass Joules Ergebnisse korrekt und wichtig waren, woraufhin er Joule gegenüber anderen Wissen- schaftlern unterstützte. Diese Annerkennung ist von Bedeutung für die Akzep-tanz von Joules Arbeiten in der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Mit dem von Schülerinnen und Schülern selbst hergestellten Elektrophor (Elettrophoro perpetuo = beständiger Ladungsträger) lassen sich