Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Quantenphysik • Überblickswissen: Festkörper-, Kern- und Elementarteilchenphysik, Kosmologie Größerer Vertiefungsgrad der für Sek. I genannten Inhaltsbereiche, dazu: • Festkörper-, Kern- und Elementarteilchen- [...] dieses Rahmens selbst Schwerpunkte und Differenzierungen, aber auch zu- sätzliche Anforderungen festlegen. Die Fachprofile sind auf die allgemeinbildenden Fächer und die Sonderpädagogik (im Wei- teren Fächer [...] angestrebt, und zwar hinsichtlich der Inhalte, die grundlegend und zwischen den Ländern einheitlich festgelegt werden sollten. Die Verbindung der jeweils für die einzelnen Länder benö- tigten Studienbereiche
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
große mathematische Defizite bei den Teilneh- merinnen und Teilnehmern in allen Berufsbereichen feststellen. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen Bereichen, sondern auch aktuelle empi- rische
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
somit festgehalten werden, dass die Ergebnisse keine wesentlichen Veränderungen über den Projektverlauf zeigen, so dass keine positiven Effekte der von dem Projekt initiierten Maßnahmen festgestellt werden [...] Ergebnis schon einmal vorab festgehalten wer- den: Es konnten keine Unterschiede in den Arbeitsanforderungen bzw. Arbeitsaufga- ben zwischen den Altersgruppen festgestellt werden. Jüngere wie ältere B [...] Erschwerungen fest- stellen, die auf Probleme in der Zusammenarbeit verweisen (z. B. unzureichende Anweisungen, Unterlagen/Akten, die einfach mitgenommen werden). Schließlich ist festzuhalten, dass schon
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ..........15 3 BEGRIFFSKLÄRUNGEN UND -FESTLEGUNGEN.....................................15 3.1 Programmspezifische Begriffe des Mathe-Meister-Projektes ............. [...] geführt bekom- men. Falls Defizite bestehen, sollen die Teilnehmer/innen • erste Informationen und Hilfestellungen zur richtigen Lösung der gestellten Aufgaben erhalten und • Hinweise auf für sie jeweils relevante [...] Beseitigung dieser Defizite behilflich sein können und ihnen somit eine anwendungsorien- tierte Hilfestellung geben, wie sie sich die notwendigen Grundlagen für den entsprechenden Meisterlehrgang eigenständig
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Werden Mitarbeiter mit einer Qualifika(on unterhalb des Kfz-‐Mechatronikers benö(gt? 2. Sind die festgelegten Qualifika(onsanforderungen für einen Einsatz ausreichend? 3. Ist die parallele Gestaltung der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
sie die benötigten Basiskenntnisse in Mathematik besit- zen. Bei Defiziten soll die Software Hilfestellungen zur Lösung der gestell- ten Aufgaben liefern und Hinweise zu geeigneten Fortbildungsmaterialien [...] Textverständnis herausgearbeitet. Eine Analyse von Lehrtexten und Prüfungstexten ermöglichte die Festlegung des Umfangs der Texte so- wie ihrer Komplexität. Hieraus wurden in der Konzeptionsphase elf Auf-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
im Casineum, Grandcasino Lu- zern, Schweiz, im Rahmen der Veranstaltung „Festival Science et Cité + Woche des Ge- hirns: Ein Fest der Wissenschaften und der Künste“ vom 19. bis zum 23. Mai 2005. 44. (Togehter [...] Hermann Fünfgeld und Claudia Mast (Hrsg.). Massenkommunikation: Ergebnisse und Perspektiven: Festschrift für Gerhard Maletzke zum 75. Geburtstag. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1997; Klaus Berg und M [...] ). Inhalt gestalten – Technik nutzen: Beiträge zur Medienentwicklung im vereinten Deutschland: Festschrift für Claus Detjen. Opladen: Vistas Verlag, 1996.“ In: Funk-Korrespondenz, Jg. 44 (1996), Nr. 38
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
g des Lernerfolgs dienen, d. h. solche, die den Erfolg nach Abschluss bspw. von Lerneinheiten feststellen. Diese Testver- fahren werden nachfolgend in Anlehnung an Schaffert unter dem Begriff „compute
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
en Werkzeugen Fragestellungen der Schulmathematik vertieft verstehen c) Grundvorstellungen aufbauen/festigen d) Mathematische Arbeitsweisen reflektieren In Bauer (2013a) sind diese Kategorien genauer erläutert [...] durchschnittlich etwas besser abgeschnitten. Als subjektiver Eindruck der Übungsleiter bleibt festzuhalten, dass das Lernen in den PBL-Gruppen lebendiger und kooperativer stattfand als in anderen Gruppen [...] den letzten Jahren eine Zunahme auf 50% Studienberechtigte einer Alterskohorte zu verzeichnen. Festzuhalten ist auch, dass mittlerweile rund ein Drittel der Hochschulzugangsberechtigten nicht von einem
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/2014-ausleihordnung-mediothek-testothek.pdf
von 10,00 Euro fällig. § 5 Ausleihverfahren 1. Die Ausleihe und Rücknahme erfolgt während der festgelegten Öffnungszeiten. 2. Für jedes Material/Medium ist ein Ausleihschein (mit Haftungsübernahme) auszufüllen