Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
tests https://www.uni-kassel.de/fb14bau/studi- um/promathe/selbsttest.html Trägerschaft: Jeweilige Hochschule Zielgruppe: Angehende Studierende und Studienanfänger Verschiedene Fachhochschulen und Uni- [...] versitäten bieten ihren Studierenden und vor allem Studieninteressierten die Mög- Abb. 1: Auszug aus dem Kompetenzprofil der Floristin/des Floristen (dunkelblau bedeutet „notwendig“, hellblau „nicht notwendig
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
/IMathAS.html), sodass er von den teilnehmenden SuS im Vorfeld der Studie bearbeitet und ge- übt werden konnte. Im Vorfeld der Studie bekamen die SuS den Arbeitsauftrag, sich den oben genannten Beweis [...] Koblenz-Landau und Münster. Ein Ziel dieses E-Proof-Systems ist die schrittweise Heranführung von Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilf [...] adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
atik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienanfänger zunächst zu ermitteln und eventuell aufgedeckte Lücken zu schließen [...] aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für [...] eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.s
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics [...] bei dieser Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit [...] schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bea
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
oder Brückenkurse, die ein Förderangebot für Studienanfänger/innen darstellen. Im Rahmen der Entwicklung von Online- Self-Assessments sollen an Studiengängen und Ausbildungen interessierte Personen außerdem [...] verwendet? Wie lässt sich feststellen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bspw. Auszubildende oder Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher [...] Als Basis für eine Beurteilung, welche mathematischen Anforderungen an Auszubildende oder Studienanfänger/innen gestellt werden, bedarf es ne- ben einer differenzierten Analyse für einzelne Ausbildungsberufe
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
value and exchange value in discursive domains of adult numer- acy teaching. Literacy and numeracy studies 11(2), 25-35. Duchhardt, C. & Vollstedt, M. (in diesem Band). Die Rolle von Selbstberichten zur Nutzung [...] im Schulunterricht und im Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinu- ität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227)
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/2017-final-report-international-class.pdf
pre-planning costs envisioned include technical feasibility studies, environmental impact assessment costs, grid connection feasibility studies among many others. The loan can cover up to 95% of the agreed [...] as double bedrooms. Refer to Appendix C for more detail. Afterwards, the number of houses of each kind (combination of type, age of construction and number of bedrooms) were entered in the model to obtain [...] potential assessment. Flow data were obtained from report by Wallingford Hydro Solutions (WHS) low flow studies (Jones, 2016). As only flow duration profiles were made available, daily distribution of flow has
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2018-05-24-flensburger-tageblatt-studieren-mit-kind-1-.pdf
helfen und Kinderbetreuung Raum geben. Zwei Kinder-Räume hat die Uni sogar schon, sagt Muijsers und fügt schmun- zelnd hinzu, „die sind längst nicht so cool wie dieser hier“. „WirwollenKinder aufdem Campus [...] Eltern sind undKinder betreuenmüssen. Bei den Mitarbeitern sei der Anteil sicher noch höher, ver- mutet Jolyn Muijsers. Umso mehr freut sie sich über die bevorstehende Einweihung des Eltern-Kind-Arbeits- [...] haben, bleibt die Uni nur noch im Hinter- grund als Ansprechpartner. Die Uni räumt Studieren- denmitKindernaußerdemei- nen „Nachteilsausgleich“ et- wa bei Prüfungsfristen ein und auch das Recht, sich vor-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2018-19-bergen-2.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF BABW Fächerkombination (falls BABW) Mathematik, SachNat Gastland Norwegen Gasthochschule
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2018-19-bozen-1.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Deutsch und Kunst Gastland [...] um einen Überblick zu behalten und Fristen einzuhalten. Nur kurze Zeit nach der Annahme des Studienplatzes sollte man sich Klarheit über den Modulkatalog der Partneruniversität verschaffen. Dazu gehört [...] belegen. Der Inhalt der Kurse ist nicht nur primär auf Grundschule ausgerichtet, sondern auch auf Kindergärten. Man sollte sich also den Inhalt der Veranstaltung vorab gut durchlesen, oft überschneidet sich