Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
eit, Methodenkompetenz sowie lite- raturwissenschaftliches Bewusstsein zunächst anhand dänischer Kinder- und Jugendliteratur erworben. Dieses Grundlagenwissen wird ab dem dritten Semester methodisch und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Einsichten in die Bandbreite der mathematischen Kenntnisse von Kindern im An- fangsunterricht sowie Möglichkeiten der Förderung von Kindern sowohl mit geringen als auch mit besonders guten Lernvoraussetzungen [...] Zählkompetenz sowie Vertrautheit mit didaktischen Überlegungen zum mathematischen Arbeiten im Kindergarten und zur Gestaltung des Übergangs in die Primarstufe. Ferner werden sie befähigt, sich kritisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
erarbeiten. Sie kennen die Grundprinzipien cho- reographischer Arbeit sowie die Besonderheiten der Kinderstimme und besitzen ein Be- wusstsein für die Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung. Sie besitzen [...] erkunden, konkret zu praktizieren sowie zu reflektieren (bspw. gruppenbezogenes Musizieren mit Vorschulkindern sowie mit Erwachsenen, Konzertpädagogik mit verschiedenen Alters- gruppen, Musikmanagement, Musik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Qualifikationsziel: Erkennen der Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund übergreifender gesellschaftlicher, institutioneller und kultureller [...] wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Erar- beiten von Grundlagen einer Pädagogik [...] Grundlagen der Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Theories and Models for the Education of Children and Youth with Emotional and So-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Studies M 8: Sport und Gesundheit Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B B.A. Bildungswissenschaften (PStO [...] for Sport Studies M 8: Sport und Gesundheit Fach B 6 BEG BA Thesis (A/B/E) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B Spezialisierungsoption [...] Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft II Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B B.A. Bildungswissenschaften
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
Fähigkeit, Geschichtskultur – unter be- sonderer Berücksichtigung digitaler historischer Angebote für Kinder – und schulische Be- gleitung aufeinander zu beziehen. Fachkompetenz: Die Studierenden werden auf [...] konzentriert sich auf Handlungsfelder der Gesundheits-, Ernährungs- und Verbraucherbildung im Kindesalter und bezieht diese auf didaktische Modelle mit besonderem Fokus auf den Sachunterricht in der G [...] verfügen mit Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
Qualifikationsziel: Das Modul konzentriert sich auf Gesundheit und Krankheit über die Lebensspanne (Kind- heit, Jugend, Erwachsenenalter). Die Studierenden erwerben Wissen über Verbreitung von Krankheiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
zung mit Theorien, Konzepten und Methoden aus dem Bereich der Kind- heits- und Grundschulforschung; Reflexion der Konstruktionen von Kind und Schüler*in- nen und den Bedingungen schulischen Lernens; Kenntnisse [...] bietet einen Überblick über grundlegende Theorien der menschlichen Ent- wicklung, insbesondere des Kindes-und Jugendalters, außerdem über Theorien des Ler- nens, der Informationsverarbeitung, der Motivation [...] verfügen über ein reflexives Problembewusstsein für Fragestellungen der Separation und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Sie kennen Verfahren zur formati- ven Evaluation von Sc
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
Semester Selbststudium 240 h Qualifikationsziel: Die Einführung in die dänische wie skandinavische Kinder- und Jugendliteratur dient als praxisnahe Vorbereitung sowohl auf die literarische Analyse wie auch [...] literaturge- schichtliche Fragestellungen. Erste fachwissenschaftliche Begriffe aus der Forschung der Kinder- und Jugendliteratur werden erarbeitet und eine chronologisch aufgebaute Textse- quenz bildet eine [...] ften (PStO 2023) Dänisch (FPO DÄN-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 2 M 1 : T ei lm od ul 1 Kinder- und Jugendliteratur (findet im Herbstsemester statt) Teilmodulkennnummer 101700101 Lehrveranstaltungsart
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
ftspolitischen Entwicklungen in Verbindung zu bringen. Kinder- und Jugendlite- ratur: Studierende kennen die Grundzüge und Eigenarten der Kinder- bzw. Jugendliteratur (z.B. Text-Bild-Beziehungen, paratextuelle [...] spezi- fische Kenntnisse hinsichtlich der Rezeptionsmodalitäten von Kinder- bzw. Jugendliteratur und des Forschungsbereichs der Kinder- und Jugendliteratur, Vertrautheit mit den Phasen der literarischen [...] 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 30 h M 9 : T ei lm od ul 2 Sprachliches Handeln von Kindern Teilmodulkennnummer 103000902 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art