Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
unterrichten wollen, obgleich dies im 18. Jahrhundert ein wenig ungewöhnlich war für jemanden mit seinem sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/demokrit-didaktik-de.pdf
Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag Einordnung/IntentEinordnung/
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Skala zur Einschätzung des sozial-emotionalen Entwicklungsniveaus (2012) • SESSKO: Skalen zur Einschätzung des sozial-emotionalen Entwicklungsniveaus (2002) • SPAIK: Sozialphobie und – angstinventar für Kinder [...] zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen (2003) • FEESS 3-4: Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grunds [...] Lehrerenischätzliste für Sozial- und Lernverhalten (1. Aufl., 2013) • PFK 9-14: Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9- und 14- Jahren (4. Überarb. Aufl., 2004) • ScouT: Soziales computerunterstütztes
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
an der Thematisierung Bis- marcks und des Kaiserreiches vorbeikommen oder gar die Zeit des Nationalsozialismus’ weglassen. Andererseits werden lange Strecken des Mittelalters ganz selbstverständlich stark [...] der Geschichtsdidaktik weitest- gehender Konsens darüber, dass auch das Leben und Wirken anderer sozialer Gruppen als der Herrscherelite im Geschichtsunterricht the- matisiert werden muss, und dass auch [...] der Lernenden anbinden. Daraus folgt ebenso, dass ein Geschichtsunterricht, der etwa den Nationalsozialismus ausblendet, beispielsweise nicht möglich sein kann, da dieser Inhalt im kollektiven Gedächtnis
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/einladungen/die-stadt-in-gegenwart-und-zukunft-programm.pdf
gemeinschaftliches Wohnen In wachsenden Städten ist Wohnen inzwischen zu einem der wichtigsten sozialpolitischen Themen gewor- den. Mietpreise steigen, Millionen Menschen geben mehr als ein Drittel ihres [...] die Flächeninan- spruchnahme. Gegenwärtige Entwicklungen im Wohnsektor verursachen somit nicht nur soziale, sondern auch ökologische Probleme. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Beispiele dafür liefern
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/veranstaltungen-ppts/doknet-info.pdf
plinary Centre for European Studies Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung Zentrum für Informations- und Medientechnologien Workshopprogramm 2021 Contact Maria Schwab:
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-praesentation-stand-orgareform-fuer-senat-maerz-2022.pdf
en & Theologie (10) Erziehungswissenschaften (8) Management und ökonomische Bildung (9) Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (7) 17 Professuren* 31 Professuren 34 Professuren * Es sind nur als DAUERHAFT [...] (4) Gesellschaftswissenschaften & Theologie (10) Management und ökonomische Bildung (9) Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (7) 17 Professuren 24 Professuren 26 Professuren NB. Unterschiede zum Zuschnitt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
kten Bedingungen Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 4-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag Einordnung/IntentEinordnung/
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
dieser Ort ein Kristallisationspunkt für Wissenstransfer sein und zur Gestaltung des Campus‘ als sozialer Begegnungsraum beitragen. Damit, dass dem Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen der Stadt [...] im Mittelpunkt, die das Verständnis und den Umgang mit komplexer werdenden Lebenswirklichkeiten, sozialen Antagonismen und potenziell herausfordernden beruflichen Anforderungen erlaubt. In den vergangenen [...] kritischen Umgang mit zahlreichen Querschnittsthemen (z. B.: nachhaltige Entwicklung, Demokratie und soziale Kohäsion, Internationalisierung, Heterogenität und Diversität) stehen hier meist problemlöseorientiertes
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
losgelöst vom Schulischen betrachten: Wie kann Vermittlung von Bildung funktionieren? - Sozialwissenschaftliche Komponente bzw. Perspektive im Kontext Erforschung der Energiewende als Spezifikum an der