Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung unter Berücksichtigung des eigenen Rollenverständnisses, Wissen um generelle Anforderungen an die Inklusive Schule, die Analyse und Synthese inte [...] h fundiert zu reflektieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, Rollenkonflikte und pädagogische Dilemmata zu erken- nen und handelnd zu gestalten. Sie verfügen über die Fähigkeit [...] Bedeutung der eigenen Persönlichkeit im Kontext des Berufsfeldes erkennen und reflektieren; Rollenwechsel von Schüler/-in zur Lehrkraft verstehen und reflektieren; sich in Schüler/-innen hineinversetzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
Rückbindung der Beobachtungen und Erfahrungen im Prozess an Theorie, Verfahren zur Reflexion in der Rolle der Spielleitung Sozial- und Selbstkompetenz: Kooperation mit außeruniversitären Institutionen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
auch fächerübergreifender Themenfelder in der Primarstufe. Sozial- und Selbstkompetenz: Die eigene Rolle als Vermittler/in einer Regionalsprache und von Schriftsprachlichkeit im Hochdeutschen und im Nie [...] schulischen Kontext können differenziert für unterschiedliche Sprachlerner betrachtet werden. Die eigene Rolle als korrektes Sprachvorbild wird immer wieder neu umgesetzt und kritisch reflektiert. Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
eines moralischen Urteils Lehr-/ Lernformen: Seminar mit angeleiteter Diskussion, Selbststudium, Rollenspiel; Vertiefung erworbener Kompetenzen im Bereich digitaler Lerntools. Modulverantwortliche/r: Prof [...] ehrer bzw. -lehrerin; In-Beziehung-Setzen und selbst-prüfende Auseinandersetzung der beruflichen Rolle mit der eigenen Lebens- und Glaubenspraxis sowie theologischem und religionspä- dagogischem Fachwissen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
ionen oder Auffassungen zu analysieren und kritisch zu hin- terfragen. Sie sind in der Lage, die Rolle von Logik und Begriffsbildung als philosophische Themen zu benennen und kennen die lange Tradition [...] angewandte Ethik) sowie der Handlungstheorie. Sie können Werte und Normen unterscheiden und ihre Rolle in Beurteilungen benennen. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, in Bezug auf [...] und Methoden nennen. Sie sind mit Grundlagen interdiszipli- närer Forschung und der kulturellen Rolle der Wissenschaften vertraut. Fachkompetenz: Die Studierenden sind befähigt, die grundlegenden Diskussionen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
Gesamt Fahrrad 0 9,16 Pkw 130,69 63,72 Zug (Nahverkehr) 15,66 58,03 Motorrad 151,29 44,32 Moped/ Roller 91 30,4 Bus 69,02 19,61 Straßenbahn, S-Bahn und U-Bahn 0 78,09 E-Bike 0 15,17 Quelle: Umweltbundesamt
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
0c4c0c1fa1/co2-bilanzen-verschiedener-energietraeger-im-vergleich- data.pdf Station 8) Mobilität Groll, S. & Wörlen, C. (2020). Antriebe. Strom im Tank. Mobilitätsatlas. Daten und Fakten für die Verkehrswende [...] 2021 von https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0 Audio: Groll, S. & Wörlen, C. (2020). Antriebe. Strom im Tank. Mobilitätsatlas. Daten und Fakten für die Verkehrswende
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
Stationenarbeit Selbstkontrolle zur Stationsarbeit Station 1: Konsum tierischer Lebensmittel Nenne die Klimagase, die bei der Erzeugung von tierischen Lebensmittel entstehen und wodurch sie verursacht
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-11-13.pdf
Kohlenstoffdioxid. Besonders bedeutsam für das Weltklima ist Kohlenstoffdioxid, da es eine besondere Rolle für dessen Erhalt spielt. Wenn Sonnenstrahlung auf die Erde trifft, durchdringt die kurzwellige Strahlung
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-christian-weise.pdf
Filament 1kg Rolle PLA 3 Dose Lackspray oder Acrylfarbe grün 1 Dose Lackspray oder Acrylfarbe grau 1 Dose Lackspray oder Acrylfarbe rot 1 Steuerstromkreis: Material Anzahl Arduino Mikrocontroller 1 Relais [...] wodurch der Küstenschutz in Deutschland vor große Herausforderun- gen gestellt wird. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Deiche, die Deutsch- lands Küsten seit Jahrhunderten vor Sturmfluten schützen sollen [...] Herausforderungen gestellt werden. Hierbei wird der zukünftige Meeresspiegelanstieg eine wichtige Rolle spielen. Dass die- ser weiter ansteigt, ist mittlerweile unstrittig. In Abbildung eins ist ein Diagramm