Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Arbeit und Technik Gliederung } Ausbildung von Kfz-‐Servicemechanikern/ -‐innen } Entstehung und Inhalte der zweijährigen Ausbildung } Forschungsfragen und Forschungsdesign der Untersuchung } Ausgewählte [...] Ausbildung von Kfz-Servicemechanikern } Kein „theoriegeminderter Beruf“ oder „Einfachberuf“, da Inhalte mit denen des Kfz-‐Mechatronikers übereins;mmen } Verkürzte Ausbildung, zweijähriger Monoberuf } [...] arbeiten } sich die Qualität der Facharbeit durch den Einsatz von Kfz-‐Servicemechanikern aufrecht erhalten lässt } die Arbeit an einem Fahrzeug systema;sch auf mehrere Personen aufgeteilt wird } ein schwierig
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Grundlage in allen Bereichen der Meisterqualifizierung dar. Die- se Problemlage führte zu einem von Prof. Stein im Rahmen der BMBF- Ausschreibung eQualification eingereichten Antrag, der 2007 bewilligt wurde [...] – manchmal aufbereitet zu Tabellen oder Diagrammen – auch mancherlei irrelevante Informationen enthalten. Viele Meisterschüler/innen haben Probleme damit, einerseits die relevanten Informationen herauszufil-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
3. (Zusammen mit Karin Schweizer) „Interview mit Prof. Dr. Jörg M. Haake, Professor für Praktische Informatik an der Fernuniversität Hagen, und Prof. Dr. Bernd Weidenmann, Professor für Pädagogische [...] 58 | 2.2.53]. 5. (Zusammen mit Per Bergamin und Hanna Muralt-Müller) Herausgabe. Offene Bildungs- inhalte (OER): Teilen von Wissen oder „Gratisbildungskultur“. Bern: h.e.p.-verlag, 2009, 176 Seiten [darin: [...] ten. 7. (Zusammen mit Philipp Berchtold, Franziska Borter und Silvio Andenmatten) Mediennut- zungsverhalten von Rezipientinnen und Rezipienten privater Schweizer Radio- und Fern- sehveranstalter – Eine
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
wichtige Lehrinhalte ausführlich erklärt, mehrfach wiederholt und in Hausaufgaben oft trainiert. Im Gegensatz dazu werden in Universitätsvorlesungen Inhalte typischerweise nur einmal erklärt, die Inhalte sind [...] Kassel, Institut für Mathematik Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Dr. Bernd Büchler, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leuphana [...] ig organisieren können. Da nicht alle Lerninhalte der Sekundarstufen I und II wiederholt werden können, fokussiert der Darmstädter Online-Vorkurs die Lerninhalte zur Logik, Analysis und Vektorrechnung
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
und der Berufsbildenden Schulen des Landes Schleswig- Holstein“ • Forschungsteam: Prof. Dr. Axel Grimm (Leitung), Prof. Dr. Volkmar Herkner, Marco Böhss, Jonas Gebhardt, Matthias Rüth • Laufzeit: Oktober [...] Sekundärempirie zu der demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie den Veränderungen des Bildungsverhaltens Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 9 Rahmendaten zu den öffentlichen Berufsbildenden [...] Impulse der regionalen Wirtschaftsstruktur • demographische Veränderungen • Veränderungen im Bildungsverhalten und bildungspolitische Dynamik Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 21 Tabelle 8: Anwendung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
stehen hier ebenfalls bereit. WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin Stein (D): Mathe-Meister Internetadresse: http://www.mathe-meis- ter.de Trägerschaft: WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin Stein (Universität Münster, geför- [...] Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre Fähigkeiten in acht Fächern selbst einschätzen und er- halten anschließend eine Auswertung, die sie mit den Anforderungen verschie- dener Berufsprofile vergleichen [...] Naturwissenschaf- ten, Informatik sowie zu fachübergrei- fenden Kompetenzen wird dargestellt, welche Inhalte der Sekundarstufe I aus Sicht des Lehrbetriebes und aus Sicht der Berufsschule als wesentlich bzw
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Kontext des Faches Chemie. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen an den (Fach-)Sprachstand angepasste Studieninhalte zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung entwickelt, implementiert und evaluiert werden. Hanne [...] iel Erhebung des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Hanne Rautenstrauch, Prof. Dr. Maike Busker Auf dem Campus 1 24943 Flensburg hanne.rautenstrauch@uni-flensburg.de Forschungsdesign
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Team für die Untersuchung Universität Bremen Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Christian Gorldt Torsten Grantz Tim Richter Pädag. Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Lars Windelband bayme vbm Die bayerischen [...] und Weiterbildung in der M+E Industrie nach sich? Aus- und Weiterbildungskongress am 19. April 2016 Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Agenda TOP 1 Zukunftsprojekt Industrie 4.0 TOP 2 Vernetzte Maschinen und [...] Springer und Problemlöser gibt es keine Alternative zu einer Berufsausbildung.“ (Fall E) Unternehmen hält bisher an Facharbeitern, Techniker und Meistern fest, weil es mit dieser Personengruppe sehr gute
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
vecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de OERheber und ihre Rechte: Vorteile von OER Digitale Inhalte sind (rein technisch) kopierbar Einfacherer Zugang zu digitalen Materialien Zusammenarbeit wird durch [...] ist schlechter Trotzdem: Sorgfalt (bei Recherche, Nutzung etc.), Netiquette, eigene Prüfung aller Inhalte https://irights.info/artikel/oer-urheberrecht-finanzierung-qualitaetssicherung/23916 OERheber und
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/2017-final-report-international-class.pdf
Mukhanova ▪ Mohamed Sherby ▪ Mominul Hasan ▪ Riasad Amin ▪ Tabitha Karanja Under the supervision of ▪ Prof. Dr. Bernd Möller ▪ Dipl.-Ing. Wulf Christian Boie ▪ Dipl.-Soz. Dorsi Doi Germann Disclaimer: Although [...] this study. The research team is very grateful to our supervisors from the University of Flensburg, Prof. Dr. Bernd Möller, Dipl.-Ing. Wulf Boie and Dipl.-Soz. Dorsi Germann for their academic guidance, [...] possibility of connection to the grid to supply heating demand in-case the micro- brewery plant is halted. Therefore, an asynchronous (induction) generator is recommended in case of connection to the grid