Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
siehe Lösungsschema mathematischer Anforderungsbereich siehe Anforderungsbereich mathematischer Bereich Unter einem mathematischen Bereich sind bspw. Themengebiete der Mathematik zusammengefasst, wie [...] ermittelt. Die dazu benötigten mathematischen Kompetenzen werden häufig nicht bewusst wahrgenommen. Dass Vielen nicht bewusst ist, wie notwendig Mathematik bzw. mathematische Kompetenzen in verschiedenen [...] weitere mathematische Themengebiete mit aufnehmen. Auf internationaler Ebene hinsichtlich mathematikdidaktischer Forschung in der Berufswelt bettet sich diese Arbeit in den aktuellen Stand mathematikdi- daktischer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
konkretisiert. 1. Zwei Ziele – ein Hintergrund Mathematische Grundlagenkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten und genauso der Umgang mit mathematikhaltigen Texten stellen in der allge- meinen Schulausbildung [...] Algebra mit Anzeige der Distraktoren. 3. Die CD zur Förderung des mathematischen Textverständnisses Das Modul zur Förderung des mathematischen Textverständnisses nutzt realitätsbezogene Texte aus unterschiedlichen [...] Förderung des mathematischen Textverständnisses. In diesem Band. Podlogar, H., Stein, M. (2011): Entwicklung eines Tests für eine webbasierte Testplatt- form zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
webbasierten Angebots helfen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufsprofil ab- schätzen zu können sowie Defizite im Bereich der Mathematik mittels ge- eigneter Tests selbst zu [...] bestehende Untersu- chungen aus dem Bereich der Berufsbildung ein. Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide [...] herausstellen lassen. Mathematische Defizite im berufsbildenden Bereich Schon im berufsbildenden Bereich – also in einer der Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Artikel bildet einen Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB des Institutes für Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt [...] Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen haben. Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und [...] Literatur [1] Hennecke, M.: Fehlerdiagnostische Auswertungen in der Bruchrech- nung. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2007. HS f U RS f U GY LK f U GY GK f U 6 7 8 9 10 11 12 % 12 10 8 6 4 2 0
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Bleibt für die Mathematik also einiges zu tun! Literatur 1. Hennecke, M. und K. Winter. Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption. In: 39. Tagung für Didaktik der Mathematik, Bielefeld, 2005 [...] intelligenten Lehr-Lern-Systemen. In: Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht, 20. Arbeitstagung des Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 27.-29.9.2002, Soest, 2003. 4. MatheBits: [...] Gren- zen weisen verschiedene Lehrwerke relevante Unterschiede auf, die für die Gestaltung von mathematischer Lernsoftware von Bedeutung sind. So vari- ieren die curriculare Reihenfolge, verwendeten Beg
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Griesel, H. und H. Postel, Mathematik heute 6, Orientierungsstufe Niedersachsen, Hannover: Schroedel Verlag, 1998. 2. Schröder, M., B. Wurl, und A. Wynands, Maßstab 6, Mathematik Orientierungsstu- fe, Hannover: [...] gen sowie unterschiedlichen Inhalten ergebenden Probleme übersehen. Am Beispiel der Lehrwerke „Mathematik heute 6“, „Maßstab 6“ und „Welt der Zahl 6 und 7“ [1-4] wird in den folgenden Abschnitten exemplarisch [...] Themen bestehen, kommt diese Lösung jedoch schnell an ihre Grenzen. So behandelt das Lehrwerk „Mathematik heute“ das Kürzen und Erweitern von Brüchen vor der Addition und Subtraktion, während „Maß- stab“
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-06-2022.pdf
ldenden und berufsbildenden Unterrichtsangebots der MINT-Fächer (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und Sachunterricht) und der dafür notwendigen fachdidaktischen Fortbildung erforschen und
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
Zahlraumerweiterung bis 1000 im 3. Schuljahr. Einsatzmöglichkeiten eines etwas anderen Würfels im Mathematikunterricht. In: Sache - Wort - Zahl (1997) H.8, S. 48-49.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sinus-kiste-arithmetik-von-klein-bis-gross.pdf
Hinweisen zur sinnvollen Nutzung des Inhaltes sowie Materialien zur Steigerung der Effiziens des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts wie zum Beispiel - Schmucksteine/Muggelsteine o 6 Dosen mit
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sinus-kiste-zirkeltraining.pdf
Hinweisen zur sinnvollen Nutzung des Inhaltes sowie Materialien zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. An Stationen lernen die Kinder den Umgang mit dem Zirkel