Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Organisations- konzepte beruflicher Facharbeit und deren Systematik: • Betriebs-, Arbeits- und Ausbildungsstrukturen im Berufsfeld Fahrzeugtechnik und deren Dienstleistungsfunktion • mathematische und nat [...] Notwendigkeit gesehen, ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und deren Didaktik zu entwickeln. Die Standards für die Bildungs- wissenschaften und die Anforderungen für die [...] Identität als Lehrkraft in beruflichen Schulen. Dies wird insbesondere durch Praxiserfahrungen und deren Reflexion vor und während des Studiums ermöglicht. o Charakteristisch für die Bildungswissenschaften
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Beschäftigte gibt, deren Leistungen noch ausgezeichnet sind und den Leistungen Jüngerer durchaus sogar überlegen sein können, aber auch dass es viele ältere Beschäftigte gibt, deren Lei- stungen geringer [...] körperliche Belastungen (insbesondere Rückenbeschwerden), aber auch Lärmbelastungen – vorliegen, deren Verringerung für alle Berufsgruppen ange- zeigt ist. Als weiteres zentrales Ergebnis kann festgehalten [...] wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten, unabhängig von deren Le- bensalter, leisten können. 15 2 Projektbeschreibung und Methode Im Vordergrund des Projekts GAbi
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
beruflichen Ausbildung. Auf immer mehr Internetplattformen werden insbeson- dere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrern und Eltern Möglichkeiten zur mathematischen Förderung angeboten. Diese [...] ytischen Untersuchungen stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, deren Ziel stets die Analyse oder Diagnose von Fehlern und deren Ursachen ist [vgl. auch Wittmann 2007]. Die folgenden Unterkapitel bieten [...] Betrachtung von Variablen und deren Multiplika- toren Zusammenfügen „gleicher“ Komponenten 2(4 5 ) 1 u w uw − → − 2( ) ( )ax by a b xy− → − ⋅ Separierte Betrachtung von Variablen und deren Multiplika- toren Zu
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
aus den Anforderungen der Praxis Fragestellungen ergeben können, deren Beantwortung genuin wis- senschaftlicher Methoden bedarf, deren Entwicklung und Ergebnisse auch für die wissenschaftliche Community [...] gemeinsam mit mehreren Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern Tests entwickelt, mit deren Hilfe Interessen- ten an Meisterlehrgängen überprüfen können, ob sie die Kennt- nisse in Mathematik [...] einen erfolgreichen Ein- stieg in einen Meisterlehrgang benötigen; 2. eine Übungs-CD entwickelt, mit deren Hilfe das verständnisvolle Lesen zahlen- und mathematikhaltiger Texte geübt werden kann. Über die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
Auf immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in verschiede- nen mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
mit weiteren Lernmaterialien geschlossen werden. Das Poster stellt das Konzept der „Grundübung“ und deren Implementierung in das online Kursangebot von VEMINT an der TU Darmstadt vor. Konzept des Online-Vorkurses [...] grundlegenden mathematischen Begriffen, Sätzen und Verfahren aus der Sekundarstufe I (Grundaufgaben und deren Umkehrung), vgl. Bruder & Brückner (1989), um verstandene Grundlagen zu sichern (vgl. Abb. 1). khdm-Report [...] über Kompetenzen, Einstellungen und Lernaktivitäten von Studierenden zu Beginn des Studiums und über deren Entwicklung im Laufe des Studiums? Welche Instrumente sind notwendig und geeignet, um diese Fragen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
verschiedene Analyseverfahren durchlaufen. Die unterschiedlichen Erhebungs- und Analyseverfahren und deren Ergebnisse wirken wechselseitig über die verschiedenen Entwick- lungsphasen aufeinander ein und sind [...] t 13-01, Kassel. Sauer, K.; Winter, K. (2013) in: Stein, M. (Hrsg.): Mathematik Online. Studien zu ma- thematischen Self-Assessment-Tests und Übungsplattformen im Internet. Münster. Winter, K. (2011):
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Unterlagen bietet sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die Möglichkeit, ganz konkrete ma- thematische Tätigkeiten im Berufsalltag der Berufsgruppe der Köchinnen und Kö- che kennenzulernen [...] 12 Primzahl: z. B. 2, 3, 5, 7, 11 Grosse Zahlen kennen: Million (Mio.), Milliarde (Mia.), Billion. Deren Schreibweise verstehen: 1‘345‘000’000, 1‘345 Mio. Schreibweisen mit Potenzen verstehen. Zehnerpotenz:
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
(vgl. Abbildung ). Insgesamt lassen sich drei verschiedene Stufen der Beweisführung unterscheiden, deren Komplexität mit zunehmender Stufe kontinuierlich zunimmt. Stufe 1 umfasst das Anwenden mathematischer
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Industrie 4.0 Charakterisierung Integration von physischen Komponenten (Objekten) und Rechnerleistung und deren Verbindung mit dem Internet zu sogenannten Cyber-Physischen- Systemen (CPS). Damit wird das Objekt [...] interpretieren und dokumentieren. Prozesszusammenhänge mit allen vor- und nachgelagerten Bereichen und deren Vernetzung verstehen und optimieren. Anlageninbetriebnahme durchführen und Prozessoptimierung sic [...] 7 Betriebsspezifische Angebote durch Bildungsanbieter Ziel Spezifische Qualifizierungsangebote für MA in KMU. Unternehmen unterstützen, Strategien zur Umsetzung von Industrie 4.0 zu erarbeiten, Chancen