Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
Belfast ganz anders aufgebaut und so steht die Didaktik im Vordergrund. Man hat wenig Fachliches gelernt und wenn, dann nur im direkten Bezug zur Didaktik (z.B. „Wie vermittle ich das Thema Klima?“). Der [...] fällt gemischt aus. Auf der einen Seite hatte ich sehr viel Spaß mit den Leuten, die ich dort kennen gelernt habe. Es hat mir sehr gut gefallen, mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu sprechen und etwas [...] Alles in Allem hat mir der Auslandsaufenthalt gut gefallen, woran die Menschen, die ich ken- nen lernen durfte, einen großen Anteil hatten. Ich würde jedem einen Auslandsaufenthalt empfehlen. Ich bin mir
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-accra-legon.pdf
Beweis stellen, in Form von Essays. Ich hatte äußerst interessante Veranstaltungen in denen ich viel gelernt habe. Doch auch außerhalb des Studiums gibt es in Ghana viel zu entdecken. Die aufgeschlossenen Ghanaen [...] s Essen, meine großartige, norwegische Mitbewohnerin und viele andere tolle Menschen, die ich kennenlernen durfte und so vieles mehr werden mir sehr fehlen. Jedem dem sich die Möglichkeit bietet, wünsche
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
(2019): Forschendes Lernen im Praxissemester: Perspektiven aus dem Teilbereich der Physischen Geographie. In: WINKEL, J., M. BUSKER, L. SCHÜLER & H. LIMBERG (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa-Universität [...] 107-125. 113. Stolz, C. (2016): Lernen im Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: ERHORN, J. & J. SCHWIER (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung [...] mit dem Obst- und Gartenbau-Verein Strinz-Margarethä zu Bodendenkmälern im Wald am 12.5.2006. 101. STOLZ, C. (2006): Auelehmablagerungen in den Tälern des westlichen Taunus als Ausdruck historischer Proz
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
achlicher und multimodaler Praktiken im All- tag von erwachsenen Geflüchteten Gina Wrobel, M.A. „Lernen – Lehren – Helfen“ – Entwicklung von Kursmaterialien für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Prof
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten (2015) • LFSK 4-8: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (200) • LSL: Lehrerenischätzliste für Sozial- und Lernverhalten (1. Aufl [...] aus Selbst- und Fremdsicht (2009) • ELDiB: Der entwicklungstherapeutische/entwicklungspädagogische Lernziel- Diagnosebogen (2007) • EMK Förderprogramm: Das EMK Förderprogramm. Emotionale Kompetenzen im V [...] ng im Kindes- und Jugendalter – Revision (2018) • SSL: Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (2014) • SVF-KJ: Stressverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
interdisziplinär ausgerichteten, offenen „Innovationsraum Flensburg“. Dieser besteht insbesondere aus Lern- und Experimentierräumen und Werkstätten, zum Beispiel Moderationsräumen für Design Thinking, ver [...] Zusammenhang mit Hochschullehre und studentischen Projekten, aber auch in Form eines außerschulischen Lernorts bzw. von LifeLongLearning-Angeboten. Ergänzt wird das räumliche Angebot durch flexibel buchbare [...] Heterogenität und Diversität) stehen hier meist problemlöseorientiertes, kooperatives (und lebenslanges) Lernen und analytische ebenso wie praktische Fertigkeiten im Umgang mit Digitalisierung und Digitalität
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
Pflicht - Ruhm - Kampf - Sieg. Die Schlacht an den Thermopylen in Frank Millers Comic 300, Geschichte Lernen 140, 2011, 26-34. Tsomis, G., Die Rezeption des Euripideischen Hippolytos im Film Phaedra von Jules
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/konferenzprogramm-zum-download-wie-wird-weniger-genug-stadt.-gestaltung.-suffizienz.pdf
Entscheidungen grundsätzlich möglich sind. Was lässt sich daraus für nachhaltige Stadtentwicklung lernen? Diskussion mit: MAURITZ RENZ (ARCHITECTS FOR FUTURE), FELIX WEISBRICH (LEITER STRASSEN- UND GRÜ
fileadmin/content/studiengaenge/dualer-master-lehramt-sonderpaedagogik/bilder/forschung-projekte-logos/mathe-navi-zitat.jpg
Ein Blick in die Alltagspraxis der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung von Lernschwierigkeiten zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten Trainingskonzept folgen oder die mathematischen Lehr- und Lernangebote an das Denken des einzelnen Kindes anpassen.
fileadmin/content/studiengaenge/dualer-master-lehramt-sonderpaedagogik/bilder/forschung-projekte-logos/mathes-lernlinie-schriftzug.jpg
Logo lernlinie