Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
jedes anderen denken«.3 zweitens – und hiermit eng verbunden – können wir nur selbst denken, wenn wir es laut tun. wir würden nicht sehr »viel« und nicht mit großer »Richtigkeit« denken, sagt Kant, wenn [...] ist der »Selbstdenkende« aber nicht in einem priva- ten Monolog begriffen, in einem inneren zwiegespräch mit sich selbst. Im Gegenteil, Kant legt großen wert dar- auf, dass solches Selbstdenken jemandem [...] nirgendwo deutlicher als in Habermas’ Denken selbst. Er entwickelte die Diskursethik in einer heroischen intel- lektuellen Anstrengung, um das auf klärerische Denken aus den Ruinen des Dritten Reiches zu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
t Primarstufe Teilmodule Nr. Titel Art 5 150 h Methodenkompetenz Die Studierenden können kritisch-konstruktive Analysen führen. Sie vernetzen ihr Denken in Hinblick auf eine schülerorientierte ganzheitliche [...] organisieren. 4 SWS Methodenkompetenz Die Studierenden können theoriegeleitet Handlungskonzepte entwickeln und Methoden der kritisch-konstruktiven Analyse anwenden. Sie vernetzen ihr Denken in Hinblick auf [...] Diskussion, Übung, Fallarbeit Prof. Dr. Eberhard Grüning keine Qualifikationsziel Fachkompetenz Methodenkompetenz Die Studierenden können auf der Basis der Grundlagenmodule zur Diagnostik spezifische diagnostische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
der Vollständigkeit der reellen Zahlen und für das infinitesimale Denken. Modul Ma 3 Pflichtmodul 510243000 10 300 h 90 h Methodenkompetenz Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, analytische Methoden zum [...] he Beweise zu führen, mit den technischen Elementen der Mathematik umzugehen und in Begriffen zu denken. Des Weiteren erwerben sie die Fähigkeit, präzise und formal mit der Fachsprache umzugehen, sie erwerben [...] (FPO MAT-GTW 2023)PStO M.Ed. Vocational Education GTW 2023 30 Algebra I und ihre Didaktik Methodenkompetenz Modul- verantwortliche/r Sozial- und Selbstkompetenz Algebra I and Its Didactics keine Workload
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
Plädoyer für ein engagiertes Denken, indem das Manifest nach Anschlussmöglichkeiten und Problempunkten befragt wird: Es wird darum gehen, dass die in der Figur des engagierten Denkens liegende radikale Fokussierung [...] anthropos verhalten? 3 Nicolas Engel (Frankfurt): Geltungskämpfe um Wissen. Plädoyer für ein engagiertes Denken in der Pädagogik Mit der im Manifest für eine post-kritische Pädagogik (Hodgson, Vlieghe & Zamojski [...] „from critical pedagogy to post-critical pedagogy“ (ebd., 17) erzeugen die Autor*innen einen Denkkorridor, in dem blinde Flecken des Geschäfts kritischer Erziehungswissenschaft hinterfragt werden sollen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
ogisches Denken; 6 Auffassung svermögen ; 4 Neugierde; 3 Kreativität; 4 Musikalität; 2 Ausdrucksfä higkeit; 5 Reflexionsfä higkeit; 5 soziale Kompetenz; 3 abstraktes/st rategisches/l ogisches Denken; 5 Auffassungs [...] (1983) Fluide I. (Mechanik) entspricht etwa dem g-Faktor (Spearman 1927). Sie umfasst Leistungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Motorik. Kristalline I. (Pragmatik) vertritt Wissen und Sprache. Es gibt [...] tatsächliche Intelligenz? Wie definieren Sie Intelligenz? „Schnelles Verstehen komplexer Inhalte. Mitdenken.“ „Mischung aus Problemlösungsgabe, Verknüpfungsfähigkeit, Kreativität, Einsicht und auch Wissen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Befundlage und sind in der Lage, diese kritisch zu diskutieren, zu vergleichen und zu bewerten. Methodenkompetenz: Die erworbene Fachkompetenz befähigt die Studierenden, ihre zukünftigen fachlichen und beruflichen [...] Beschulung sowie Pla- nungs- und Handlungsmodelle für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, verschiedene Positionen in Fachdiskussionen zu berücksichtigen und [...] 2024 5 M od ul 3 Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb und mathemati- sches Denken Developmental and learning disorders: written language and mathematical thinking Modulart Pflichtmodul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Befundlage und sind in der Lage, diese kritisch zu diskutieren, zu vergleichen und zu bewerten. Methodenkompetenz: Die erworbene Fachkompetenz befähigt die Studierenden, ihre zukünftigen fachlichen und beruflichen [...] Beschulung sowie Pla- nungs- und Handlungsmodelle für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, verschiedene Positionen in Fachdiskussionen zu berücksichtigen und [...] 2023/24 5 M od ul 3 Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb und mathemati- sches Denken Developmental and learning disorders: written language and mathematical thinking Modulart Pflichtmodul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
kritisches Hinterfragen und eigenständiges Weiter- denken; Entwickeln von praxisorientierten Handlungsmodellen; Analyse von Praxiserfah- rungen Methodenkompetenz: Recherche in Bibliotheken und Datenbanken; Erstellen [...] kritisches Hinterfragen und eigenständiges Wei- terdenken; Entwickeln von praxisorientierten Handlungsmodellen; Analyse von Praxiser- fahrungen Methodenkompetenz: Recherche in Bibliotheken und Datenbanken; [...] kritisches Hinterfragen und eigenständiges Weiter- denken; Entwickeln von praxisorientierten Handlungsmodellen; Analyse von Praxiserfah- rungen Methodenkompetenz: Recherche in Bibliotheken und Datenbanken; Erstellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/haltbarkeitszeitstrahl/haltbarkeits-zeitstrahl-infoflyer.pdf
Berlin Telefon: (030) 200 59 76-0 Telefax: (030) 200 59 76-16 E-Mail: info@tafel.de | www.tafel.de Spendenkonto Tafel Deutschland e.V. Bank für Sozialwirtschaft BIC: BFSWDE33BER IBAN: DE63100205000001118500 [...] , Instantsuppen) 2 Monate Schädlinge muffig, ranzig artfremd keine Verände- rung: Verzehr ist unbedenklich Reis 1 Jahr feine Gespinste, Schädlinge bei Schimmelver- dacht/Schädlingen gesamte Packung entsorgen [...] stark abgesetzt, aufge- blähte Verpackung säuerlich, tranig keine Verände- rung: Verzehr ist unbedenklich Schinken 5 Tage schmierige Ober- fläche, graue oder grüne Verfärbungen, Schimmel faulig, modrig