Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
nach draußen.“, spricht die tiefe Stimme. „Doch ihr seid schuld, dass unsere Kraft immer weiter schwindet. Wir sind die Schutzgeister des Regenwaldes. Der Tempel wurde uns zu Ehren gebaut. Einst waren wir [...] „Aber wir werden euch nur unter einer Bedingung helfen: Löst die Rätsel und lernt.“ Augenblicklich verschwinden die Wesen. Ihr seht euch an, aber keiner traut sich etwas zu sagen. Und dann findet ihr etwas: [...] immer weiter, wir alle haben nur diese eine Erde.“ Noch ehe die Stimme zu Ende gesprochen hat verschwinden die Gestalten. Einen Augenblick wartet ihr. Lasst die Worte auf euch wirken. Ihr blickt euch alle
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
jedoch eine Menge CO2 an die Umwelt abgegeben. 6. Damit die Wälder für den Menschen schneller verschwinden, wird eine bestimmte Methode angewendet, bei der viel CO2 in unsere Atmosphäre gelangt. 7. Sie [...] lassen das Wasser schwerer werden. … gelangt als Tiefenströmung wieder Richtung Süden. Durch den Windantrieb und die Vermischung der Wassermassen in der Tiefe des Ozeans… … kommt es daraufhin zu einem erneuten [...] bezeichnet man Energieträger, die nicht aufgebraucht werden, wenn man aus ihnen Energie gewinnt (bspw. Wind). 12 Konsequenzen - Folgen des Klimawandels - Aufgaben 1. Suche dir drei Folgen des Klimawandels heraus
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/black-klima-stories.pdf
auch innerhalb Deutschlands oder Europas möglich. AUFLÖSUNG HILFSKARTE 1. WAS VERURSACHT DAS VER- SCHWINDEN VON INSELN? SIE KÖNNEN SICH JA NICHT IN LUFT AUFGELÖST HABEN. 3. DAS ABSCHMELZEN VON EISMASSEN AUF
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/wir-werben-fuer-unser-klima.pdf
(Englisch) für Windows und Mac à https://www.youtube.com/watch?v=Wdgm6-4uQ1M 2.) Shotcut (Deutsch) für Windows und Mac à https://www.youtube.com/watch?v=H10bYDxFAb8 3.) Powtoon (Englisch) für Windows und Mac [...] wir zunächst Windkraftanlagen erbauen müssen, um dann aus der Nutzung von fossilen Energieträgern auszutreten. Uns stehen verschiedene Quellen für erneuerbare Energien zur Verfügung, vom Wind über die Sonne [...] gestalten) àVideo Maker | Make Videos and Animations Online | Powtoon 4.) Adobe Spark (Deutsch) für Windows und Mac (Video gestalten) à spark.adobe.com/de-DE 16 Werbt für unser Klima! Themenkarten ... helfen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/das-klima-quiz-mit-spielbrett.pdf
extrem schädlich für die Ozonschicht sind? Frage 1. Was gehört nicht zu einer Windkraftanlage – Bremse, Generator oder Windsack? 2. Welches Land nutzt Geothermie am meisten – Kanada, Deutschland oder Island [...] mit Solaranlagen auch genannt? 3. Welches Land ist Stand 2020 weltweit führend bei dem Bau von Windkraftanlagen? Antwort 1. Ein großer Vulkanausbruch 2. Energiewende 3. Die Helligkeit Antwort 1. Solarstrom [...] Erdmantel Antwort 1. Holz 2. Die Energieerzeugung 3. FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) Antwort 1. Windsack 2. Island 3. LEDs Antwort 1. Holz 2. Photovoltaik 3. China Frage 1. Welcher in Filmen oft als Killer
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/das-geheimnis-der-forschungsstation.pdf
Canidae Vulpes lagopus Least Concern - (noch) nicht gefährdet • Der Fellwechsel kann nicht der geschwindigkeit des Temperaturschwungs anpassen 🡪 schlechte Tarnung • Große Konkurrenz durch invasive Arten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/eum-veroeffentlichung-168.pdf
p.P.) (Gruppenarbeit) 5 8 Energy Storage Systems NI W W 4 Poster-Präsentation und Ausarbeitung 5 9 Wind Energy Technology – State of the Art NI W V 4 Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (ca. 15 min [...] einer Projektarbeit (ca. 15 min.) 5 13 Grid Integration NI W S 4 Klausur (120 min.) 5 14 Offshore Wind Energy ̶ Operation and Maintenance NI W S 4 Mündliche Prüfung 5 Modulnummer Modulname Modulgruppe [...] Diskussion (20 Minuten je Gruppe) und Ausarbeitung (ca. 15 Seiten) mit Excel- Modell 5 28 Windparkprojektierung BVRS W V/Ü 3 Präsentation (30 min.) und schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 Seiten) 5 29 Green
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
anderen Disziplinen wie Kunst, Informatik, Medizin, Fahrzeugbau, alter- nativen Energiesystemen (z.B. Wind, Sonne), Finanzen und Wirtschaft. Als mathemati- sches Rüstzeug besitzen sie die entsprechenden Kenntnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
Studierenden können sowohl eigene als auch fremde Berührungsängste mit physikali- schen Themen überwinden und diese Themen in Kleingruppen angemessen diskutieren. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
ten, die später im Team abgestimmt werden. Sie kommunizieren mit externen Ansprechpartnern und überwinden Terminkonflikte. Lehr-/ Lernformen: Einzel- und Gruppenarbeit. Modulverantwortliche/r: Dr. Tönnsen